Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spulenhalter

geschrieben von alex k. 
Spulenhalter
05. August 2013 05:23
Hallo,

ich wollte über Nacht mal was größeres drucken, dummerweise habe ich zu wenig Filament von der Spule abgewickelt sodass es geklemmt hat und der Extruder durchgerutscht ist... :-(

Ich will mir jetzt nen Spulenhalter drucken und hätte da gerne mal gewusst, was für Erfahrung ihr damit gemacht habt.

Ich habe einen Prusa i2 und benutze einen normalen Wade Extruder, will aber die Spule nicht oben auf dem Gestell befestigen weil das eh schon ein bisschen wackelig ist. Mir schwebt vor, entweder ein Gestell aus Gewindestangen zu bauen (so wie hier: [www.thingiverse.com]) oder aus 4 Rollen (so wie hier: [www.thingiverse.com]). In beiden Fällen steht die Spule neben dem Drucker. Dazu will ich auch ne (kugelgelagerte) Filament-Führung am Drucker befestigen, damit dieses sauber seinen Weg zum Extruder findet.

Gibt es dabei etwas einzuwenden? Z.B. dass der Wade Probleme durch zu viel Reibung bei der Umlenkung u.s.w. bekommt und das Filament nicht mehr richtig fördert? Oder kann man das ohne Probleme so machen?

Was verwendet ihr so für Spulenhalter in Verbindung mit einem Wade?

Gruß, Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.13 05:23.
Re: Spulenhalter
05. August 2013 06:37
Da mach dir mal keine Gedanken. Der Wade ist auf alle fälle stark genug dafür (sogar beim Direct Drive sollte es keine Probleme geben).

Die Filament-Führung mit Kugellagern zu machen ist eventuell etwas übertrieben. Bei mir wird das Filament einfach durch eine Öse (mit Schwamm zur Filament Reinigung) geführt und das geht einwandfrei.

mfg
gkd
Re: Spulenhalter
05. August 2013 14:33
Hallo alex k.,

Ich habe einen PROTOS Baujahr 4/12. Um etwas mehr Stabilität in den Rahmen und die große Filamentspule unterzubringen, ist das hier entstanden.



Die Grundplatte ist eine 550x450x19 mm MDF-Platte. Die PROTOS-Füße sind von unten mit der Grundplatte verschraubt.
In Höhe der Z-Motoren ist der obere PROTOS-Rahmen mit dem Kantholzrahmen verschraubt. Die Befestigung der großen Filamentspule erfolgt über eine kugelgelagerte Hülse die auf eine 8mm Gewindestange gesteckt ist.
Der Kantholzrahmen ist 70x40mm, die Spulenhalterung hat 90x45mm.
Zur Geräusch- und Vibrations-Dämpfung sind unter der Grundplatte 5 Haushaltsschwämme geklebt.
Somit kann ich die gesamte Konstruktion in einem Stück umsetzen.

Gruß Gerhard
Re: Spulenhalter
06. August 2013 03:54
Mach es nicht mit Rollen, sondern mit Achse.
Auf Rollen kann es bei sehr steifem Material ein Problem geben wnen die Rolle sich leert. Dann ziehst du die Rolle eher vom Gestell als das sie sich dreht.
Ich habe mir eine Achse mit einseitiger Aufhängung gebaut. Mittels zweier Kone die eine M8 Mutter eingepresst haben klemme ich dann die jeweiligen Spulen auf der kugelgelagerten Achse fest. Das funktioniert mit allen möglichen Lochdurchmessern der Spulen und man kann sie sehr schnell wechseln.
Re: Spulenhalter
06. August 2013 05:47
Moin moin.
Ich habe einfach eine Alustange über dem Drucker an der Wand befestigt ( Regalsystemhalter 600mm lang ). Das Abrollen geht prima und die Rollen werden durch die Reibung auf der Stange so gebremst, das die sich nicht selbstständig machen. Habe da Platz für 5 Rollen und das klappt sogar mit einer 2,2Kg Rolle. Mit einem in das Alurohr gesägten Schlitz bleibt die auch an ihrer Stelle.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Spulenhalter
06. August 2013 11:28
Hallo,

vielen Dank für Eure Ideen!

Ich habe mir gestern Abend mal provisorisch mit einem Karton ausgeholfen, den ich aufgeklappt habe und in dessen oberen Rand ich 2 Dreicke geschnitten habe. Dann habe ich eine Gewindestange durch die Spule gesteckt und diese in die ausgeschnittenen Dreiecke gelegt. Sieht zwar sehr provisorisch aus, funktioniert aber winking smiley Ich denke ich werde mir jetzt diesen (http://www.thingiverse.com/thing:32391) schönen Spulenhalter drucken...

Gruß, Alex
Re: Spulenhalter
06. August 2013 14:37
Der ist zwar schön, aber Fridi hat recht - mach das ganze nicht zu leichtgängig.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Spulenhalter
06. August 2013 15:15
Ich selbst benutze diese hier: http://www.thingiverse.com/thing:27546
Nur zwei gedruckte Teile und eine 8mm Stange (Rest vom Prusa-Bau)


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Spulenhalter
06. August 2013 15:45
Ich hab mir auch fast als erstes nen Spoolholder gedruckt... und richtig schön mit Kugellagern und allem Pipapo...
als nächstes hab ich mir dann ne Bremse für das Teil gedruckt winking smiley


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Spulenhalter
07. August 2013 04:27
O.k., dann werde ich das Teil mal umkonstruieren und die Kugellager weglassen winking smiley

Der Druck funktioniert momentan eh nicht, weil sich die Teile nach ner Weile - natürlich immer nachts - vom Druckbett lösen... sad smiley

Gruß, Alex
Re: Spulenhalter
07. August 2013 04:30
wenn die Teile nachts vom Bett aufstehen, sind sie bestimmt zum Kühlschrank!
Re: Spulenhalter
07. August 2013 04:59
Hm, ich habe gelesen man soll das Glas mit Bier einreiben, vielleicht sollte ich die Flasche nicht austrinken sondern daneben stellen, dann können die Teile haften bleiben und müssen nachts nicht aufstehen... smileys with beer

Gruß, Alex
Re: Spulenhalter
07. August 2013 07:16
^^ hehe, ja soll helfen...
was druckst du denn eigentlich? ABS oder PLA? bei PLA kann ich dir Tesa Outdoor Precision empfehlen (gibts in fast jedem Baumarkt), damit brauch ich nicht mal mein Heizbett winking smiley

Gruß
max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.13 07:17.
Re: Spulenhalter
07. August 2013 12:28
Angel Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab mir auch fast als erstes nen Spoolholder
> gedruckt... und richtig schön mit Kugellagern und
> allem Pipapo...
> als nächstes hab ich mir dann ne Bremse für das
> Teil gedruckt winking smiley


Das ist wohl ein Fehler den die Meisten machen winking smiley Ich hab den anfangs auch gemacht. Die Rollen dürfen nicht leicht laufen. Dann wickeln die sich, wenn sie voll sind ab. Und dann braucht man ne Bremse. Die einfach auf ein Plastikrohr oder so was zu hängen ist viel besser, dann bremsen die sich.
Mittlerweile hab ich so Teile wo ich die Rollen drauf stelle.
So was... ähnliches [www.thingiverse.com]

hat für mich den Vorteil ich kann jeden Rollentyp drauf stellen. Dann schiebe ich die einfach weiter auseinander oder zusammen.
Das Abspringen, wenn die Rollen fast leer sind, verhindere ich, indem ich das Filament durch einen Schlauch bis zum Extruder führe.
So hab ich die Rolle neben der Maschine stehen, und brauch nichts auseinander zu schrauben wenn ich die Rolle wechsele.
Das Schwämmchen hab ich dann vor dem Schlauch direkt an der Rolle..


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Spulenhalter
07. August 2013 12:59
Nach vielen Versuchen und Misserfolgen bin ich bei dieser Konstruktion hier gelandet.
Sie ist zwar relativ leichtgängig, aber durch die einseitige Aufhängung dann doch nicht so leicht das sich Kram selber abwickelt. Mit Bremsen hatte ich kein Glück, die spare ich mir wenn es geht.
Durch die verstellbare Befestigung kann man Rollen beliebiger Breite sauber zentrieren, der Wechsel geht in Sekunden.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1030473.JPG (320.2 KB)
Öffnen | Download - P1030474.JPG (358.3 KB)
Öffnen | Download - P1030475.JPG (399.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen