Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Materialfluss stockt (nicht gleichmäßig)

geschrieben von Stephan 3D 
Materialfluss stockt (nicht gleichmäßig)
12. October 2013 05:05
Hallo zusammen,

ich habe einen kompletten Extruder mit Filamentschraube von Reprap-Fab
Nun habe ich mit auf einmal erhebliche Probleme mein 3mm ABS zu drucken: Materialfluss stockt zwischendurch. Filamentschraube rutscht zwischendurch immer mal durch. Als ich nun die Filamentschraube ausgebaut und gesäubert habe, stellte ich fest, dass das Filament nur am Rand transportiert wird. Der Durchmesser der Rändelung der Filamentschraube schein zu klein. Das Filament liegt nur an den Kanten links und rechts auf. Mein Materialdurchmesser ist 2,9-3,0mm.
Siehe Bild

Ich muss aber gestehen, dass es vorher einwandfrei funktioniert hat.
Der Drucker incl. Material hat nun fast ein Jahr in der Ecke gestanden da ich nur PLA mit meinem 2. gedruckt habe.

Ist mein Filament dicker geworden?
Oder das Material ist zum Ende hin schlechter?
Kann ABS "schlecht" werden wenn es zu lange liegt?

Kann mir jemand Tipps geben?


Gruß, Stephan
Anhänge:
Öffnen | Download - Filament.JPG (511.3 KB)
Re: Materialfluss stockt (nicht gleichmäßig)
12. October 2013 06:16
"Ist mein Filament dicker geworden?" Das kann man messen>grinning smiley<

"Kann ABS "schlecht" werden wenn es zu lange liegt?" Es kommt darauf an, wo und wie es liegt. Gutes ABS wird eingeschweisßt mit einem kl. Trockebuetel geliefert. Das muß eine guten Grund haben.

Und das schreibt ein Lieferant, unter "Storage" -> [www.protoparadigm.com]
Quote
ABS - Moisture laden ABS will tend to bubble and spurt from the tip of the nozzle when printing; reducing the visual quality of the part, part accuracy, strength and introducing the risk of a stripping or clogging in the nozzle. ABS can be easily dried using a source of hot (preferably dry) air such as a food dehydrator.

Mich wundert am Bild die Verzahnung am Filament. Es sieht wie eine Förderschraube für 1.75mm Filament aus in die du 3mm reinsteckst.

Achim
Re: Materialfluss stockt (nicht gleichmäßig)
12. October 2013 06:26
Hallo,

Habe gerade mit Wolfgang (Reprap-Fab) telefoniert.
Die Schraube ist für 3mm gewesen. Wolfgang sagt, das sind noch die alten mit M3.

Ich habe eine neue Filamentschraube, soll besser sein, bestellt und werde dann testen.
Temperatur werde ich dann auf 245 Grad erhöhen laut Wolfgang. Ich hatte 235 Grad, wohl etwas zu niedrig.

Das 3mm ABS Material lag offen in der Wohnung herum. War wohl nicht so toll sad smiley
Wie dick es vorher war, weiß ich nicht, da nie gemessen.

Stephan
Re: Materialfluss stockt (nicht gleichmäßig) Gelöst
15. October 2013 12:24
Problem gelöst, und danke noch einmal an Wolfgang für gute Beratung und die schnelle Lieferung. thumbs up


Zur Info was genau nicht mehr stimmte.

Die alte Filamentschraube war leicht verschlissen und die Rändelung nun zu tief. Das konnte ich gut sehen, als ich im ausbebautem Zustand von oben ich das Filamentloch des Wade geschaut habe. Die Rändelung war bei der alten Schraube nicht zu sehen, bei der neuen schon.

Da ich aber nun noch den alten Wade Extruder hatte, wo das Filament oben und unten fest geführt wird, hatte ich ein Problem. Die Federn haben es nicht geschafft das harte 3mm ABS Filament auf diesem kurzen Stück so weit zu biegen, um fest genug gegen die Rändelung der abgenutzten Filamentschraube zu drücken.

Mit der neuen Filamentschraube druckt der Drucker wieder einwandfrei.


Gruß, Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.13 12:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen