Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor Spinnt

geschrieben von FIS 
FIS
Motor Spinnt
22. October 2013 06:05
Hallöchen zusammen,


ich hab so ein Mendelmax 1,5 mit jetzt so einem Makerbot Extruder direkt auf dem Hottend,

der Motor da drauf, gibt hi und da Nummern, er zuckt und schiebt das Fimalent nicht mehr in das Hottend,

Ich hab das mit dem 50cm und die 30cm Extruder eingestellt, auf millimeter genau,
einziehen tut er genau das was er soll,

beim Leerlauf , also beim Extruden ohne was zum Drucken, ist alles Normal,
beim Drucken dann tickert der Motor und spickt logisch nichts mehr aus,

Ich nutze das Sanguinololu 1,3a
die 1/8 Step Motor mit 2,5A(u)

Strom:
25A PC Netzteil

Ich hab auch schon einen neuen gekauft, den gewedelt, genau das gleiche fenomen

Ich weis mit dem WadeExtruder von woher wo der Motor ein kleines Zahnrad ein großes antreibt, dass er da weniger Kraft braucht als jetzt wo er direkt die Schraube andreht und das Filmend hineinschiebt

was kann ich noch machen?

Ich hab Probiert mit der Temperatur weiter hochzugehen, P?LA bei 200 Grad,
geht auch bisschen besser...

aber das Problem ist damit noch nicht richtig beseitig..

was kann ich noch versuchen..

lg
Re: Motor Spinnt
22. October 2013 06:13
Hi,

der Motor spinnt nicht, sonst würde ja im Leerlauf nicht die richtige Menge Filament durchgeschoben.

Du hast das Problem, dass das Material nicht durch die heisse Düse kommt.

Das kann am Hotend liegen, an der Temperatur, am Material,am Düsenlochdurchmesser,am Motorstrom und es kann natürlich auch dran liegen das der Motor ohne Getriebeübersetzung zu schwach ist.

Eins nach dem anderen prüfen und nach dem Ausschlussverfahren den Fehler suchen.

Ein guter Start ist mal das Filament von Hand durch die heise Düse zu drücken.
Das sollte mit mässigem Kraftaufwand gehen.
Tut es das nicht brauchts Du an der Mechanik gar nicht erst suchen...

Gruß
Joachim
FIS
Re: Motor Spinnt
23. October 2013 04:58
Hoi,

wenn ich das FIlament durch die 200 Grad Düse drücke, so mit zwei Finger, dann geht das wunderbar,

Weißes PLA mit 1,75 und 200 Grad

meine Beobachtungen:

Wenn ich nichts drucke, und einfach Extrude geh, egal wieviel, dann macht er das anstandslos, ohne zu meckern..
unten das Material komm auch schön raus, ohne schlieren oder rillen oder abhacken..


nun ja
wenn ich dann anfachen drucken,
dann irgendwann mal tokts es wieder,
der Motor mit dem Stift bleibt hängen, und schiebt das Material nicht mehr runter,
dann beim Retract aber zieht er ja das material zurück und wieder vor...und dann gehts eine weile...

ich rede hier von einem abstand von 40 Sekunden,
dann bleibt er wieder hängen..

ich hab schon eine stärkere Feder reingetan, hinten beim Stepper bisschen hochgeschraubt,
es geht bisschen besser...aber noch nicht richtig

was kann ich noch versuchen?

lg
Re: Motor Spinnt
23. October 2013 05:08
Hi,

das hört sich nach einem Problem mit dem Hotend an.

Die Vollmetallhotends (die meisten) scheinen mit manchen PLA Sorten nicht klarzukommen und es kommt zum sogenannten clogging.

Dabei kriecht zu viel Wärme nach oben und es bildet sich ein Pfropf.

Das merkt man beim freien Extrudieren nicht so, weil ständig "kühles" PLA nachkommt.

Evtl. anderes Hotend testen (mit Teflonliner) oder eines der neuen Hotends verwenden die angeblich 100% mit PLA klar kommen.

Gruß
Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen