Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Y-Versatz im Druck

geschrieben von P373 
Y-Versatz im Druck
06. November 2013 08:10
Hi zusammen,

ich bin langsam aber sicher Ratlos, seit einiger zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem Huxley
das ich nicht gelöst bekomme. Mal mehr, mal weniger. Ich habe fast in jedem Druck einen Versatz in der Y-Achse (siehe Bilder).
Ich denke es sind Schrittverlust, bin mir da aber nicht sicher?

Nach was für einem Problem sieht das eurer Meinung nach aus?

Was ich schon versucht habe:

- Leichtgängigkeit der Y-Achse geprüft
- Riemen auf der Y-Achse gespannt
- Sauberer lauf des Y-Riemens
- Pulley auf Schlupf geprüft
- Leistung der Schrittmotorenendstufe überprüft
- langsamer gedruckt


Gibt es ein Testobjekt das ich drucken kann das mir vielleicht weiter hilft und Fehler noch deutlicher zeigt?


Gruß und Danke
Pete




Re: Y-Versatz im Druck
06. November 2013 09:16
Hi,

welche Elektronik hast Du?
Re: Y-Versatz im Druck
06. November 2013 09:20
Alles wie aus dem Bausatz von RepRapPro, also ein Melzi Board in der Version 2.0
Re: Y-Versatz im Druck
06. November 2013 10:59
Hi,

Evtl. Stört bei Dir ein Halogentrafo, Neonlampen oder eine Waschmaschine rein.

Mal beobachten wann es passiert.

Gruß
Joachim
Re: Y-Versatz im Druck
07. November 2013 05:27
Würde mich jetzt wundern da ich schon seit einem halben Jahr problemlos drucke, und eigentlich nichts in diese Richtung / Standort verändert habe.

Gibt es sonst noch Tips die ich versuchen könnte?

Denkt Ihr auch das es Schrittverluste sind, oder kann das auch etwas mechanisches sein?
Re: Y-Versatz im Druck
07. November 2013 05:36
Ich würde sagen Schrittverluste...Wie heiß werden die Treiber? Sind Kühlkörper drauf? Bisschen mehr saft geben...
Re: Y-Versatz im Druck
07. November 2013 05:39
Sind ja nur Nema 14 Motoren auf dem Huxley, deswegen werden die Treiber auch nicht wirklich heiß. Es sind keine Kühlkörper
normal nötig. Ich habe auch schon mal zum Versuch mehr Power eingestellt, hat aber auch nichts gebracht...
Re: Y-Versatz im Druck
07. November 2013 05:52
Wurde eine zu hohe Beschleunigung in der Firmware eingestellt ?
Re: Y-Versatz im Druck
07. November 2013 05:53
Da ist noch die Standart Firmware von der Auslieferung drin, deshalb kann ich den Wert gerade nicht sagen, aber
ich habe nichts geändert an den Parametern im vergleich zu vorher...
Re: Y-Versatz im Druck
14. November 2013 09:47
Hier mal noch einer der letzten drucke vor dem Problem. Die kleine Katze wurde
mit dem selben Drucker / Material / Einstellungen ein paar Wochen zuvor hergestellt.


17b
Re: Y-Versatz im Druck
22. January 2014 19:24
Moin Moin,
hast du das Problem lösen können? Ich habe ebenfalls seit ein paar Tagen in fast jedem Druck und mit jedem Material Stufen drin und habe nichts an den Einstellungen geändert. Genau wie du habe ich die Mechanik überprüft und nichts festgestellt.
Re: Y-Versatz im Druck
23. January 2014 04:03
Leider noch nicht ganz, Mir ist jedoch aufgefallen das mein Tisch auf dem der Drucker steht eher zu den wackligen gehört.
Jetzt steht der Drucker testweise auf dem Boden. Ebenfalls bin ich auch mit der Beschleunigung von 2000 auf 1000 runter.

Jetzt geht es einigermaßen, aber immer noch nicht perfekt, das Problem ist also noch nicht gelöst...
Re: Y-Versatz im Druck
30. January 2014 21:57
Hi,

welchen slicer verwendet Ihr ? Je nach dem packen die Motoren den Verfahrweg nicht. Hatte sowas schon mal. Habs über die Beschleunigungswert korrigieren können. Siehe hier

Gruß Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.14 21:57.
Re: Y-Versatz im Druck
31. January 2014 06:39
Ich verwende 0.9.9 aber das komische ist ja das ich davor keine Probleme hatte mit genau dieser Konfiguration.

Mit welchem Beschleunigungswert fährst du den jetzt momentan?
Re: Y-Versatz im Druck
01. February 2014 13:14
Meine Werte werden Dir leider nicht helfen, da ich einen anderen Drucker hab (bei mir ist 2000mm/s² das langsamste und drucken tu ich mit 100- 130mm/s)
Aber die Problematik ist bei allen Druckern immer das Gleiche. Hast Du irgendwas(Update, Einstellungen, Filament, etc) geändert bevor die Probleme dann aufgetaucht sind ?
Kannst Du evtl. auch Motor checken, evtl tauschen ?
Re: Y-Versatz im Druck
02. February 2014 13:25
Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem.
Bei mir lag es am Schrittmotor.
Ich hab den y Motor gegen den in Z getauscht und fertig.
alles prima.
Lg. Mario

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.14 13:26.
Re: Y-Versatz im Druck
02. February 2014 16:11
Wie schon gesagt hab ich leider nichts geändert am gesamten Setup. Ich denke aber auch das die gesamte Mechanik um vergleich
zum Anfang mehr Spiel hat. Die Layer lagen bei meinen ersten Ausdrucken noch viel schöner übereinander. Jetzt haben Sie alle
einen ganz leichten Versatz. Und mit leicht meine ich wirklich nur so wie in dem Bild bei der Ausgedruckten Katze weiter oben.

Oder wie würdet Ihr die Qualität dieses Ausdrucks mit 0,3er Layerhöhe bewerten?


Den Motor zu tauschen ist eine gute Idee, das sollte ich vielleicht mal machen und schauen ob es besser wird.
Re: Y-Versatz im Druck
02. February 2014 18:33
Einen Tip hab ich noch:
Wirst es vielleicht nicht glauben, aber je nach dem was der Slicers produziert können die Fahrwege mal zu Schrittverluste führen (ich beschreibs mal mit :"Vollgaswendung") Hast Du evtl. ein Update Deiner Printsoftware eingefahren.

Hab das schon des öfteren beobachtet. Gerade im Bereich Repetier kenn ich viele, die lieber 0.80, oder lieber 0.90, oder die neuste 0.95 verwenden.
Weil die anderen Versionen an ihren Druckern zu Teil genau solchen Ärger gemacht haben...evtl. hilfts!
Re: Y-Versatz im Druck
05. February 2014 06:07
Das Problem hatte ich auch mal, es trat bei mir aber nur auf wenn ich über usb gedruckt habe. Von SD hatte ich das Problem nicht.
War wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Rechner und Drucker.
Falls du nicht von SD Druckst, dann probier das mal, vielleicht hilfts ja auch bei dir.
Re: Y-Versatz im Druck
05. February 2014 07:50
Bis auf ganz kleine Gegenstände drucke ich immer alles von der SD Karte.
Re: Y-Versatz im Druck
21. February 2014 09:05
Sodele, das Problem ist nun gelöst! Ich habe den Drucker auf GT2 Riemen und aluminium Zahnräder umgebaut. Es lag am alten gedruckten Ritzel.
Dieses hat sich innen etwas abgefressen. Ich gehe davon aus das es sich bei Ruckartigen schnellen Bewegungen ab und zu verkantet hat
und dann so hängen geblieben ist.

Bei meinen Versuchen hatte ich das Ritzel extra markiert um dieses Problem zu überprüfen. Ich habe es jedoch nichts festgestellt weil das Ritzel
wahrscheinlich nach dem Verrutschen wieder in die Ausgangsposition zurück gerutscht ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen