Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tisch läuft streng

geschrieben von masterchief900 
Tisch läuft streng
24. June 2012 03:43
Hallo Leute,

obwohl ich die ganzen Bauteile schon länger gekauft habe, bin ich erst jetzt zum Aufbau meines Mendelmax gekommen. Als Anleitung habe ich das hier hergezogen: TechPaladin Printing

Auf Seite 3 steht folgendes: Slide the carriage along the rods and push it sharply and see if its momentum continues the movement for a bit. If it doesn’t, then the bushings are binding somewhere and you’ll need to slightly reposition the holders.

Was soviel heißt wie, dass sich der Tisch nach einem kleinen Schubser durch seine eigene Trägheit ein wenig weiterbewegen soll.

Bei mir ist dass aber nicht der fall. Ja, ich habe die Bohrungen schon lockerer gemacht und an der verspannung der 4 Gleichlagern zueinander liegt es nicht. Ich verwende Silberstahlstangen und IGUS-Gleitlager RJMP 01-08 von Stoffl15.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es egal wenn der tisch etwas streng läuft, oder muss ich schmieren? Laufen sich die Lager nach einer Zeit ein und es ist alle nur halb so wild?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß!
Re: Tisch läuft streng
24. June 2012 04:39
Hi,

ich hatte am Anfang auch gedacht, dass es viel zu streng läuft.

Einfach mal weitermachen , falls die Lager was haben kannst Du die ja noch später austauschen.

Viele Grüße

Joachim
Re: Tisch läuft streng
24. June 2012 12:13
Die Gleitlager von Igus laufen von sich aus nicht so von allein weiter als Linearkugellager, da das Prinzip ja auf gleiten beruht und nicht auf Rollen.
Die Kugellager "rollen" also einfach weiter, wobei die Igus-Lager nur gleiten können.
Deswegen gehen sie ein klein wenig schwerer, was aber nicht schlimm ist, dafür wirst du mit einer vielfach längeren Lebensdauer und einem nicht hörbaren Laufgeräusch belohnt, die Kugellager aus China rattern und machen auch sonst noch Geräusche.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Tisch läuft streng
24. June 2012 16:48
Hi,

und einlaufen muss auch erstmal alles, geschmiert hast du beim frischen Aufbau warscheinlich auch noch nix ... falls die Lager überhaupt geschmiert werden müssen...

Grüsse
Hirte
Re: Tisch läuft streng
24. June 2012 19:43
Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Gleitlager von Igus laufen von sich aus nicht
> so von allein weiter als Linearkugellager, da das
> Prinzip ja auf gleiten beruht und nicht auf
> Rollen.

Wolfgang hat gesagt, die gehen ab wie geschmiert.
Re: Tisch läuft streng
24. June 2012 20:07
Ich hab geschliffene Wellen, da ist die Oberfläche etwas rauer als verchromten. Aber laufen tun sie ohne Widerstand.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Tisch läuft streng
26. June 2012 15:19
Meine 6mm Igus glitschen fast über die Welle.
Re: Tisch läuft streng
26. June 2012 15:22
Allein rutschen die RJMP auch gut über eine Welle, nur doof das sie sich in meiner Y-Carriage ganz leicht verkanten, aber ich denke das der Widerstand annehmbar gering ist.
Außerdem wirkt eine Verspannung dem Spiel entgegen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Tisch läuft streng
27. June 2012 08:29
Hi,
mir is noch was eingefallen...

hatte da mal einen Dialog mit Stoffel bez. der rjmp und lm8uu die rjmp haben um ca 1mm andere grösse, evtl. hast du die Halter für Lm8uu wenn dein Mendel-Satz nicht von Ihm gekauft ist... das macht best auch bisl spiel oder verkanten.

cu
Hirte
Re: Tisch läuft streng
27. June 2012 08:45
Ich hab diese Carriage hier und die LM8UU-Halter in OpenScad auf die Maße der RJMP-Lager und meinem Heatbed geändert, das passt auch alles ganz wunderbar.
Aber irgendwo sitzt ein Lager noch ein kleines bisschen schief, aber entweder das geht so, oder ich finde den halben Millimeter vorstehendes Plastik das eines der Lager schief sitzen lässt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Tisch läuft streng
27. June 2012 10:09
Was aber auch sein kann, ist das er die Klemmschrauben einfach zu fest angezogen hat... dann drücken die die Lager zusammen.
Die dürfen nur in Position gehalten werden auf keinen Fall gedrückt. Wenn die dann nicht verkantet sind laufen die sehr gut.

Ich hab die sogar auf recht rauen VA-Stangen laufen... da hab ich etwas Fett dran getan, obwohl die trocken laufen dürfen laut IGUS, und dann liefen die sogar auf den rauen Teilen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Tisch läuft streng
27. June 2012 16:18
Beim Y-Schlitten lässt sich das Verkanten dadurch minimieren, indem man nicht 4 Lagerböcke einzeln druckt, sondern 2 hintereinanderstehende sofort auf einen gemeinsamen Träger. Sonst stehen die nie richtig in Linie.

Für meinen Huxley habe ich einfach den ganzen Y-Schlitten mit Lagerböcken gedruckt. Seitdem geht der ab wie Zäpfchen.
Anhänge:
Öffnen | Download - reprapplus-y-tray.scad (2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen