Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.

geschrieben von 3derbauer 
Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.
13. April 2014 18:37
Erste Frage:
Welche Lager eignen sich für eine Trapezgewindestange? Wie wird das Lager am besten befestigt? Den Schaft passgenau für das Lager abdrehen, mit Nut für zwei Seegerringe pro Lager? Ohne Bearbeitung der Enden ins Lager und mit Ringen spannen? Welches Lager könnt Ihr mir empfehlen? Gerne auch mit Lagerbock oder Halter. Thema Loslager wichtig? Wie habt Ihr das mit euerer Z-Achse gelöst?

Zweite Frage:
Wo kann man die auf dem Bild abgebildeten Trapezmuttern TR8x1,5mm mit Flansch für die Befestigung bestellen?

Re: Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.
13. April 2014 18:52
Schau doch mal bei Igus, da gibts eigentlich alles.
Re: Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.
14. April 2014 02:37
Morgähhhn
Frag mal bei Metallbau Pietrzak an.
Dort lass ich immer die Drehteile fertigen.
[www.metallbau-pietrzak.de]
Grüße
seefew
Re: Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.
14. April 2014 06:03
Bei Metallbau Pietrzak hatte ich schon angerufen. Die haben nur die Muttern die auch im Shop sind. Von denen habe ich auch die Trapezgewindespindeln.
[www.metallbau-pietrzak.de] Die hier ist mir auch schon aufgefallen.
Zu Igus. Da kostet die Mutter gleich mal 15 Euro und ist aus Kunststoff. Stahl oder Messing wäre mir lieber.
Re: Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.
14. April 2014 08:49
Quote
3derbauer
Die hier ist mir auch schon aufgefallen.
Die macht auch gut was her, wie ich finde:

Re: Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.
16. April 2014 10:04
Ich hab meine hier bestellt:
[hfbshop.de]

Ich hab die Runden ohne Flansch. Hab in der Längsrichtung 2 Kerben eingefeilt und mit je 4 Madenschrauben gesichert.
X-Ends hab ich die [www.thingiverse.com] (mit runden Aufnahmen natürlich)
Re: Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.
16. April 2014 14:50
Hi,
ich klink mich hier mal mit ein.

Haben die Igus Muttern irgendwelche Nachteile gegenüber Rotgussmuttern?
Bei TR 10x2 sind die Flanschmuttern von Igus doch schon deutlich günstiger als die aus Rotguss.

Grüße Fabs
Re: Lager für Trapezgewindestange / Bezugsquelle für Trapezgewindemutter mit Flansch.
21. April 2014 15:17
Einfach selber machen!



Hier mal aus POM. Diese Laufen bei meinem Drucker auf der Z-Achse Prima.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen