Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse am besten lagern

geschrieben von cryze 
Z-Achse am besten lagern
03. June 2014 14:51
Hi Leute,

Bin gerade dabei mir einen CoreXY auf Grundlage des Sparkcube aufzubauen, allerdings möchte ich ihn nicht 1:1 nachbaun.
Bis jetzt hab ich damit auch keine Problem, es geht zwar etwas schleppend voran da ich moment nicht soo viel Zeit habe aber es wird schon ;D

Was ich eigentlich wissen möchte wäre wie man die Z-Achse am besten lagert, ich habe mir schon mal 4 Linearlager mit Flansch besorgt und nun überlege ich ob ich die Lagerung einfach so wie beim Sparkcube machen soll, oder mit Ausgleichsgewicht, oder gleich mit 3 oder 4 Wellen und dafür nur ein Gleitlager pro Welle, oder auf eine ganz andere Art.

Bin offen für alle Tipps und Anregungen

Gruß, Max
Re: Z-Achse am besten lagern
04. June 2014 02:41
vllt schreibst du mal, warum dir die "normale" Lagerung nicht zusagt. Dann kommt man vllt eher auf einen Lösungsansatz...
Re: Z-Achse am besten lagern
04. June 2014 02:51
Naja bei der normalen Lagerung werden die Lager doch sehr belastet kommt mir vor und rein optisch ist es mir egal ob ich nur hinten Wellen habe oder auch vorne oder ob ein Ausgleichsgewicht drann ist.

Möchte nicht sagen das die normale Lagerung nicht ausreicht oder schlecht ist, würde einfach nur gerne wissen obs nicht eine etwas "bessere" Methode gibt, zudem ich auch festgestellt habe das die Lager etwas unruhiger laufen wenn sie so nach vorne belastet werden.

Gruß, Max
Re: Z-Achse am besten lagern
04. June 2014 02:59
Hallo,

wenn etwas unrund läuft, dann ist wohl eine Achse nicht gerade und eiert.
Abhilfe ist das einbauen einer zusätzlichen Achse oder zwei auf der anderen Seite. Bedeutet aber in der Rewgel ein Motor mehr oder Riemen.

mfg,
Rickenharp
Re: Z-Achse am besten lagern
04. June 2014 03:05
Nene das ist alles noch nicht eingebaut, bin nur mal mit dem gleittlager die Achsen auf und abgefahren, die Achsen ansich sollten gerade sein sind ganz neue CF53 gehärtet und geschliffen, kann sie heute mal mit der Messuhr überprüfen aber denke nicht das die etwas haben.

Unrund laufen sie auch nicht wirklich, man merkt einfach Vibrationen die ohne die Belastung nicht da sind.

Gruß, Max
Re: Z-Achse am besten lagern
04. June 2014 03:15
Da ich bei meinem SparkCube noch nicht soweit bin, kann ich noch keine "echten" Erfahrungen beisteuern.

Aber: In der Praxis kommt es nur in einem Moment auf Präzision und ruhigen Lauf an: In der sehr langsamen Abwärtsbewegung während des Druckens. Da wird der ganze Tisch dann um jeweils 0.1mm oder 0.2 mm abgesenkt. Schrittweise. Alle zig Sekunden einmal. Wo genau dabei dann etwas "unruhig" laufen kann, erschließt sich mir nicht.

Aber wie gesagt: Ich hab den entsprechenden Bauabschnitt noch nicht erreicht. drinking smiley
Re: Z-Achse am besten lagern
04. June 2014 03:28
Ich denke auch nicht das es irgnedwelche Auswirkungen auf den Druck hat, aber da ich die ganzen Teile selbst aus Alu fertige und daher der Aufbau schon sehr anders aussieht und ich keinen Zeitdruck habe wär es für mich kein Problem die Lagerung anders auszuführen.
Da ich selbst noch nicht soo viel Erfahrung mit dem Bau eines Druckers habe wollte ich einfach mal fragen ob es da eine bessere Methode gibt.

Edit:

Wie ist das eig wenn man es mit 3 oder 4 Wellen macht, braucht man dann zwingen eine zweite Spindel?
Habe nämlich schon einpaar solche gesehen und die hatten alle 2 Spindeln, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn davon nicht ganz, die Platte kann ja nicht aus daher sollte es doch reichen wenn nur an einem Ende eine Spindel ist oder nicht?

Gruß, Max

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.14 13:29.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen