Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder einstellen, Protos

geschrieben von herrbert 
hd
Re: Extruder einstellen, Protos
09. July 2012 08:04
also ich hab gestern testweise auf meinem org. mendel mal zwei streifen 100 x 10 mm gedruckt und heute optisch im prüflabor einer maschinenbaufirma vermessen lassen. die 80er einstellung brachte sehr genaues ergebnis, die 80,367 bei 100mm
100,47mm, also etwa 1/2% übermass. auch die winkel waren perfekt, was auf eine gute ausrichtung hinweist.

hab dazu bei triffid hunter noch nen hinweis gefunden:

NOTE: If after calculating this correctly your objects come out the wrong size by more than half a millimeter or so, your belts are damaged or something else is awry!

das trum, das den schlitten bewegt muss parallel zur maschinenachse laufen!

@ spirit
zahnriemen- wie kettentriebe lassen sich sehr wohl und exakt über die teilung rechnen! ist ja kein flach- oder keilriemen.


gruss hd

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.12 09:02.
Re: Extruder einstellen, Protos
09. July 2012 15:34
@ hd Du liegst falsch, die Riemenbewegung läßt sich nicht exakt mit der angegebenen Teilung berechnen. Der läuft nämlich eine Winzigkeit mehr...>grinning smiley<
hd
Re: Extruder einstellen, Protos
09. July 2012 16:36
da liegst du aber jetzt fett daneben,

der zahnabstand bei t5 z.b. ist exakt 5mm. wenn nicht, würds den sofort übers pulley heben und dehnen. wenn ein riemen einmal auf diese weise überspannt wurde und die seele überdehnt , ists sowieso vorbei.
wenn dir da was "nachläuft" stimmt definitiv was mit der riemenebene oder der zahnform am pulley nicht, sei es durch fertigungsfehler , abnützung oder montagefehler. in der industriellen anwendung werden deshalb beim riemenwechsel gleich die räder mitgetauscht, denn ein eingelaufenes riemenrad verkürzt die laufzeit dramatisch. gleiches gilt für kettentriebe (z.b. motorrad, teilwechsel ist pfusch) und zahnradpaare.
ich kenn da viele beispiele aus der praxis.
zahnräder haben vergleichsweise mehr spiel, und die würden sich dann auch nicht berechnen lassen.
noch ein beispiel?
leitspindel an der drehbank, hast du mit der schon mal gewinde geschnitten? massig spiel aber supergenau.

gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.12 16:50.
Re: Extruder einstellen, Protos
09. July 2012 16:44
@spirit47:
Angenommen, wir haben ein Zahnriemenrad mit 10 Zähnen, dann ergibt eine Umdrehung des Rades eine Weiterbewegung des Riemens um exakt 10 Zähne. Wäre dem nicht so, dann verlöre der Riemen irgendwann den Eingriff ins Rad. Eine falsche Riemenspannung oder ein ungenauer Riemen führt "nur" zur Erhöhung der Reibung beim Eingriff in die Zahnflanken (dabei wird der Riemen auf das Sollmaß gestaucht oder gedehnt ).

LG, Willy
Re: Extruder einstellen, Protos
10. July 2012 10:30
Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, aber überlegt mal, wo die Teilung, hier 5mm genau ist. Auf dem Außendurchmesser des Zahnriemenrades, ok. Der Riemen läuft aber aufgrund seiner dicke außen auf einem größeren Durchmesser, und das ist dann auch exakt die Längenbewegung, die auf den Schlitten übertragen wird. Die 5mm beziehen sich auf einen bestimmten Durchmesser und im Riemen auf die Zahnhöhe. Nimmt man das Zahnriemenrad, und verlängert die Strahlen vom Mittelpunkt durch die Zähne auf den Riemenaußendurchmesser, ist das Mass etwas größer als 5mm, und der Riemen wird ja am Schlitten befestigt. Es ist also nur scheinbar ein Widerspruch und klar, der Riemen muss paralell zum Schlitten laufen...Die Rechengröße nennt sich, glaube ich Wirkdurchmesser und wird auch bei den Herstellern immer angegeben.
Bei Übersetzungen von einem Zahnriemenrad zum anderen ist das natürlich egal, da zählen nur die Zähne, aber hier haben wir einen anderen Anwendungsfall. Vielleicht hilft es, sich vorzustellen, dass es ein Flachriemen ohne Schlupf ist. Also besser erklären kann ich es nicht. grinning smiley
hd
Re: Extruder einstellen, Protos
10. July 2012 10:52
Wirkdurchmesser:
Der Wirkdurchmesser bei Zahnriemenscheiben ist ein theoretischer Durchmesser und ist größer als der Aussendurchmesser der Riemenscheibe. Die Wirklinie beim Zahnriemen ist gleichzeitig die neutrale Faser, und diese liegt auf Höhe des Zugstranges. Somit ist auch der Wirkdurchmesser dort zu finden und lässt sich für jedes Profil einfach mit [Zähnezahl x Teilung/ pi] ermitteln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.12 11:20.
Re: Extruder einstellen, Protos
10. July 2012 11:16
Wenn Du nicht in der Lage bist, es zu verstehen, ist das nicht mein Problem, ich bin gerne hilfreich, aber ich habe weder Lust noch Zeit, mich mit dummen Sprüchen zu beschäftigen. Mach mal...wickel doch selber ab...>grinning smiley<
Re: Extruder einstellen, Protos
10. July 2012 12:05
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> Der Wirkdurchmesser bei Zahnriemenscheiben ist ein
> theoretischer Durchmesser und ist größer als der
> Aussendurchmesser der Riemenscheibe

Stimmt, kann auch leicht auf der Webseite von Mädler nachvollzogen werden thumbs up.

spirit47 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du nicht in der Lage bist, es zu verstehen,
> ist das nicht mein Problem, ich bin gerne
> hilfreich, aber ich habe weder Lust noch Zeit,
> mich mit dummen Sprüchen zu beschäftigen. Mach
> mal...wickel doch selber ab...>grinning smiley<

Unser Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder würde sagen: "Kakophonie" eye rolling smiley
Re: Extruder einstellen, Protos
11. July 2012 11:47
Mann seit Ihr schwer von Begriff, wenn Ihr mit nem Auto im Kreis fahrt, legt das äußere Rad mehr Weg zurück, als das innere. Der Schlitten ist aber am Riemen fest, also bewegt der schlitten sich um die länge, die der Außendurchmesser des Riemens auf der Zahnriemenscheibe zurücklegt. Und der ist halt noch ein wenig größer als der Wirkdurchmesser.
Die Schlittenbewegung läßt sich nicht exakt mit T ausrechnen, basta.

Und Wehner würde sagen: Willy, oder wie immer Sie sich schimpfen....

Das erinnert mich an den Typen im Film "Alien", 64 hieß der glaub ich, warum wohl...smileys with beer
Re: Extruder einstellen, Protos
11. July 2012 12:22
Und pi ist gleich 3,2 - ebenso basta. (Wäre fast zum Gesetz geworden (Pi_Bill) >grinning smiley<.

Alien hab' ich nicht gesehen und eine kurze Recherche hat mich auch nicht weitergebracht. War das jetzt ein Lob oder eine Beleidigung?

LG, Willy
hd
Re: Extruder einstellen, Protos
11. July 2012 14:30
beim auflaufen eines riemens auf eine scheibe wird dem riemen eine verformung aufgezwungen. in seiner neutralen faser wird der riemen nicht verformt, während er in der aussenfaser seine maximale längung und in der innenfaser seine maximale stauchung ereicht.
beim auslaufen sind die fasern wieder gleich lang.
deshalb lässt sich definitiv über die teilung rechnen, oder komplizierter mit dem wirkdurchmesser mit pi-rundungsfehler.
gruss hd
smileys with beer

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.12 15:20.
hd
Re: Extruder einstellen, Protos
11. July 2012 14:47
aus dem grund gibts übrigens auch für alle zahnriemen bestimmte mindestzähnezahlen für pulleys.
bei t5 riemen liegt die übrigens je nach hersteller bei 12-14, die 8 zahn-pulleys liegen also ganz schön daneben, was ganz schön auf riemen und rad geht.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.12 15:15.
Re: Extruder einstellen, Protos
11. July 2012 17:19
Das mit dem Ausrechnen ist an der Stelle ja gut und schön und manchmal stimmt es ja auch. Manchmal macht sich die Realität aber auch der Missachtung der Mathematik schuldig.>grinning smiley<
Dann nehme man den Wert als Ausgangspunkt, fahre 100mm, messe nach und errechne die Korrektur und gut ist das. Geht glaube ich schneller, als auf etlichen Webseiten den Stein der Zahnriemen-Weisen zu suchen.

Grüße vom nachmessenden
Mirko
hd
Re: Extruder einstellen, Protos
11. July 2012 18:18
oder alle regeln des maschinenbaus in frage zu stellen.
unregelmässigkeiten der verfahrwege haben meist andere ursachen.
eigentlich sind wir ja weit am eigentlichem thema vorbeigeschrammt, obwohl es die neutrale faser an der extruderschraube auch gibt.
sorry herrbert.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.12 18:19.
Re: Extruder einstellen, Protos
11. July 2012 19:59
Hi

keiner hat Recht, meine Domina sagt ob Innen- oder Aussenriemen, die tun beide gleich viel weh.eye rolling smiley
Ist doch zu vernachlässigen bei unseren WackelSchwabbelMaschinen ob der auf 30cm1/10mm mehr oder weniger verfährt.

Cuu
Hirte
Re: Extruder einstellen, Protos
11. July 2012 22:08
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> beim auflaufen eines riemens auf eine scheibe wird
> dem riemen eine verformung aufgezwungen. in seiner
> neutralen faser wird der riemen nicht verformt,
> während er in der aussenfaser seine maximale
> längung und in der innenfaser seine maximale
> stauchung ereicht.
> beim auslaufen sind die fasern wieder gleich lang.
>
> deshalb lässt sich definitiv über die teilung
> rechnen, oder komplizierter mit dem
> wirkdurchmesser mit pi-rundungsfehler.
> gruss hd
> smileys with beer

Das ist mal eine vernünftige Antwort, warum nicht gleich so...Haha, wie soll das auch anders gehen, mit Zähnen? Hab ich mich doch glatt geirrt...grinning smiley
hd
Re: Extruder einstellen, Protos
12. July 2012 03:17
siehst, dafür ist ein forum auch da um solche problemchen aufzuklären. smiling smiley
wenn mann sich kurz mit nem bleistift eine abwicklung skizziert und nen riemen drüber legt sieht man gleich, was da abgeht.
auftretende unstimmigkeiten mit den massen entstehen in der hauptsache durch überdehnte riemen oder durch der schlechte ausrichzung der achsen.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 03:35.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen