Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konstuktion für Z-Achse

geschrieben von Xerius 
Konstuktion für Z-Achse
09. July 2014 12:00
Hallo,

ich plane einen geschlossenen 3D-Drucker zu bauen, wie z.B. Sparkcube. Der Drucker soll ein Druckvolumen von 400x400x400mm haben. Beim Sparkcube hängt das Druckbett ja an einer Z-Achse. Nun vermute ich, dass bei einem Druckbett von 400x400mm das ganze mit nur einer Z-Achse zu wackelig wird. Meine Überlegung war also 3 Z-Achsen zu nutzen (2 an der Frontseite links und rechts, sowie eine an der Rückseite in der Mitte,

Bevor ich mich dranmache und irgendwas halbgares konstruiere hätte ich gerne den ein oder anderen Rat der erfahreneren Usern. Reicht eine Z-Achse bei einem so großen Druckbett? Bei einer konstrukition mit 3 Z-Achsen, wie treibe ich die am besten an, für jede Achse ein Motor oder über einen Riemenantrieb wie es z.B.beim Darwin gelöst wurde? Oder gibt es bessere Lösungen für einen 3D-Drucker im geschlossenen Design mit solchem Druckvolumen?

Gruß

Tim
Re: Konstuktion für Z-Achse
09. July 2014 12:09
Moin moin aus HU.
Das mit den drei Z-Achsen ist eine gute Idee. Ich würde dann aber nur einen Motor nehmen und alles mit einem Zahnriemen antreiben. Du hast nicht 3 Motoren, wo mal etwas bei einem schief laufen kann und du benötigst auch nur einen Treiberbaustein. Motor oben und die Gewindestangen nach unten frei hängend. Nur oben Kugelgelagert. Dann wirkt sich auch eine Unrundung in dem Gewinde nicht aus.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Konstuktion für Z-Achse
09. July 2014 13:49
Ne einseitige Montage reicht da definitiv nicht aus.
Ich hab bei meinem Quadmax (30x36cm Bett) auch anfangs einseitiges Bett gehabt und das hat einfach Geschwungen ohne ende, hab jetzt vier Führungstangen genommen und 2 Z-Spindeln gegenüberliegend bei auf denen das Bett einfach aufliegt (verdrehgesichert), hat den Vorteil das das Bett ordentlich geführt ist, es bei Vibrationen des Druckers nicht so leicht mit schwingt da die Stangen ja fest sind (normale Spindeln müssen immer eine gewisse "lockerheit" haben ausser du nimmst sauteure Kugelumlaufspindeln ) und die Spindeln keine Führungsrolle haben, also von diesen kein Z-wobble rein kommen kann.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Konstuktion für Z-Achse
09. July 2014 14:05
Wenn ich grob die Kosten für die Größe überschlage...machen 100 Euro für drei China-Kugelgewindespindeln(mit Flansch) nix mehr aus. Und du hast Ruhe.
Drei ordentlich Festlager mit zwei Lagern vorgespannt und einem Zahnriemen.
Die KGS haben nen geschliffenen Flansch, der eine perfekte Auflagefläche fürs Bett bietet.

Das wäre meine Wahl.

Sven
Re: Konstuktion für Z-Achse
09. July 2014 17:00
Kuck mal hier:
[forums.reprap.org]
die angehängten Bilder aus 17b´s Post sprechen mehr als x Worte.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 17:02.
Re: Konstuktion für Z-Achse
17. July 2014 16:32
Ja, so ungefähr hatte ich mir mein neues Gehäuse auch vorgestellt, soll ja auch 400x400 werden.

Hat Ähnlichkeit mit dem X400.

Nur bei den Kugelumlaufspindeln komme ich jetzt auf etwas andere Preise, wäre im Moment bei 210€.
Hast Du da eine Quelle ?
Re: Konstuktion für Z-Achse
18. July 2014 05:28
Wie auch Stud54 würde ich empfehlen die drei Achsen über eine Zahnriemen zu betreiben anstatt drei Motoren zu verwenden.
Wichtig bei der Z-Achse mit großem Bauraum ist, dass die Antriebsachsen auch entsprechen "axial" gelagert sind und nicht der/die Motoren die Last aufnehmen müssen - die sollen nur drehen

Kugelumlaufspindeln halte ich persönlich für überzogen, ein Trapegewinde reicht doch vollkommen aus

Cheers
Axel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 05:29.
17b
Re: Konstuktion für Z-Achse
18. July 2014 17:31
Kann ich nur bestätigen.
Ich werde den Drucker auch auf einen Motor mit drei angetriebenen Spindeln via Zahnriemen umbauen. Es funktioniert zwar so wie es jetzt ist, aber durch die fehlende Selbsthemmung würden sich vermutlich irgendwelche Höhenunterschiede schnell einstellen die man sinnvoll nur mit einer aktiven und automatischen Bettnivellierung vor jedem Druck weg bekommt. Da ich dieses noch nirgendwo für 3 Motoren realisiert gesehen habe, koppel ich lieber die drei Achsen starr miteinander über einen Zahnriemen. Momentan habe ich einen 5M HTD Riemen mit 900 Breite, aber der ist zu fett und zu steif. Ich werd wohl auf 3M umsteigen.

Die drei Kugelumlaufspindeln hatte ich rumliegen, kaufen würd ich die auch nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.14 17:33.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen