Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bar Clamps

geschrieben von Punktum 
Bar Clamps
30. June 2012 07:51
Hallo,

nachdem mein Drucker seit ca. ein paar Tagen einigermaßen läuft wollte ich einige Veränderungen durchführen. Da miich die original Prusa Bar Clamps total nerven, würde ich gerne neue einsetzen. Momenton wird nur die Fixierung benötigt um die Gewindestangen und die Laufstangen zu verbinden. Das führt allerdings zu Problemen beim justieren, da sich beim festziehen der Laufstangen auch immer die Position verändert. Ist zwar effizient, billig und Materialsparend, aber ruabt zumindest mir den letzten Nerv beim Justieren. Ich wollte mir schon was eigenes konstruieren, aber ein Blick auf Thingiverse brachte folgendes zum Vorschein: [www.thingiverse.com]
Genau das was ich mir vorgestellt hatte!
Die sind von Capitaenz überarbeitet. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Hier kann man erst die Laufstangen festschrauben und dann die Position einstellen....sollte das Justieren erheblich vereinfachen. Vor allem kann man die Laufstangen lösen um z.b. neue Lager einzusetzen ohne die Position zu verlieren (ein bißel nachstellen muß man wahrscheinlich trotzdem).

grüße,
punktum

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.12 07:57.
hd
Re: Bar Clamps
30. June 2012 07:58
nimm die 2-teiligen vom orginal-mendel.
gruss hd

p.s.:
hier sind die dabei:
[www.thingiverse.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.12 08:04.
Re: Bar Clamps
30. June 2012 09:56
Ich hab sie überarbeitet und auch verbaut ;-)

Ich hatte die gleichen Probleme und meine Nerven haben es nicht mehr mitgemacht *gg*
Die Teile sind OK, man kann sie verwenden, allerdings kann es passieren das sie sich auf den Gewindestangen verklemmen und dann brechen. Ist nicht ganz so schlimm, es sieht halt nicht schön aus.
Ich werde mir auch die Mendelteile als nächstes einbauen: Mendel bar clamp
Vorteil von den Teilen die ich überarbeitet habe ist, das sie leichter und schneller zu drucken sind und man nur eine Schraube benötigt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.12 09:59.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3876.JPG (70.2 KB)
Re: Bar Clamps
30. June 2012 12:10
Na die überarbeiteten Bar Clamps sehen verbaut ja eigentlich sehr brauchbar aus. Die Mendelteile sehen natürlich um einiges robuster aus. Aber ich denke ich werde ersteinmal die schlankere Vaiante probieren.

Denkt ihr man kann dem Verklemmen vorbeugen indem man die Gewindestangenöffnung schmaler konstruiert (schnelle Skizze im Anhang)? Dadurch sollte sich der Widerstand verringern und irgendwelche Verklemmungen nicht so schnell auftreten. Das würde natürlich einen leicht größeren Abstand zwischen Gewindestangen und Laufstange bedeuten. Oder wird das dann zu anfällig?
Anhänge:
Öffnen | Download - clamp.jpg (36.9 KB)
Re: Bar Clamps
30. June 2012 12:37
ne mit verklemmen meine ich die Gewindestange in der Achsöffnung selbst.
Die Gewindestange schneidet sich ganz knapp ein Gewinde in die Öffnung.
Ich könnte die Öffnung größer machen, aber dann hat man wieder spiel...

Jedenfals sind die Teile schnell gedruckt und 100% besser als diese doofen klemmen thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.12 12:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3877.JPG (66.5 KB)
hd
Re: Bar Clamps
30. June 2012 12:41
ich habs nicht bereut die org. mendel zu verwenden..
bei deiner idee könnte es sich evtl. an der schmalsten stelle etwas verdrehen, was das einstellen sicher nicht leichter macht,
ausserdem müsstest du die führungsstangen fixieren, mit einer madenschraube, wie beim extruderpulley etwa, oder als sackloch auslegen.
gruss hd
Re: Bar Clamps
30. June 2012 13:38
nein, die Führungsstangen werden geklemmt, da ist keineMadenschraube notwendig.
Was meinst du denn mit verdrehen?
hd
Re: Bar Clamps
30. June 2012 13:55
@ capitaenz
hab den einfall punktum gemeint.
Re: Bar Clamps
30. June 2012 15:10
so, hab jetzt mal die cpitaenz clamps ausgedruckt. Scheint ganz gut zu funktionieren nach einer Probebefestigung.
Werde mir davon ein Set drucken für die Y-Achse.
Aber ebenso ein Set Mendel Clamps. Dann kann ich beim zusammenbauen noch entscheiden welche ich nehme weil ich dann sofort Vor- und Nachteile sehen kann.
Wie dem auch sei, beide Lösungen sind um Längen besser als die Original Prusa Clamps!!

Wenn ich die zusammen hab steht dem ersten Umbau nichts mehr im Wege (Y-Achse: PLA-Lager gegen Linearkugellager die ich umsonst von nem Freund bekommen hab)

@hd: Das war nur ne Schnellskizze (in power point). Die Befestigung der Führungsstangen sollte so wie bei Capitaenz erfolgen. Aber ich denke du wirst wahrscheinlich recht haben und die dünne Stelle wird eine Schwachstelle sein, die das einfachere Bewegen nicht aufwiegt. Packen wir diese Änderung mal wieder ein winking smiley
Re: Bar Clamps
30. June 2012 18:15
Ich verwende die hier [www.thingiverse.com] und bin noch immer sehr zufrieden damit. Der Vorteil ist, man kann sie nicht überdrehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen