Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trapezmutter

geschrieben von Quant 
Trapezmutter
11. August 2014 11:04
Hallo Reprap Community,

ich bin zurzeit am Bau meines eigenen 3D Druckers/ CNC Fräse, weshalb ich den Router deutlich stabiler und genauer ausgelegt habe, als es für den 3D Druck nötig wäre. Ich möchte Trapezgewinde verwenden in der Größe TR16x4, da es meinen Anforderungen entspricht, und habe dieses bereits gekauft. Die Verfahrwege des Routers betragen X600 Y400 Z 250. Die Spindeln für das Trapezgewinde sind bereits in Arbeit (also werden runtergedreht). Mein Bekannter hat leider keine Wendeschneidplatte für das Innengewinde, wodurch ich zu meiner Frage komme:
weiß jemand wo man wirklich günstige Muttern für Trapezgewinde herbekommt aus Alu oder Rotguss zur Not würde auch Kunststoff gehen. Ich spreche hier nicht von Online Shops wie Maedler, Hfb Shop oder Doldmechatronik, da diese nur sehr teure Muttern anbieten zwischen 7 und 10 Euro und das für runde Muttern bei Materialkosten von ein paar Cents.


Wenn jemand von euch einen sehr günstigen Online Shop kennt oder einen Händler in der Nähe von Fulda kennt würde ich mich sehr freuen. Falls jemand diese selbst herstellen kann, würde ich selbstverständlich das Material besorgen und eine kleine Spende geben *zwinker*.

PS: im Bild seht ihr mein bisheriges Ergebnis. Tipps nehme ich gerne auch entgegen solange sie nicht viel mehr kosten also bitte nicht mit Kugelumlaufspindel kostet aus China auch nicht mehr.... spinning smiley sticking its tongue out

Viele Grüße
Andre
Anhänge:
Öffnen | Download - CNC Router.jpg (429.5 KB)
Re: Trapezmutter
11. August 2014 11:19
Kaufst du ne billige TR Mutter....wirst du keinen Spass haben.

Und wenn ich höre....kostet ja nur ein paar Cent Material...wird mir schlecht.
In den Kosten stecken die Maschine...und auch das Werkzeug drin.

Also kauf was gescheites und erfreue dich an einer angenehm laufenden Mutter oder kauf dir ne Drehmaschine für 3000 Euro plus einen Trapezgewindeschneider 16x4 für 300 Euro und machs dir für ein paar Cent Material selber.

Sven
Re: Trapezmutter
11. August 2014 14:36
Hallo!

[hfbshop.de]

Hier hab ich auch meine gekauft, super Qualität und der Preis ist mal unschlagbar günstig.
Nimm auch gleich eine gekaufte Spindel für 4,50€ dazu, die Selbstgedrehte wird denke ich nicht qualitativ gleichwertig sein, jedoch musst du das selbst entscheiden.

Kunststoff und sowas macht eh keinen Sinn, das bewegt sich alle heilige Zeit ein paar mm, bis das verschlissen ist bist du sicherlich nicht mehr auf der Welt.

MfG
Klaus
Re: Trapezmutter
11. August 2014 15:46
Hallo,

keine Stahlmutter bitte. Wenn dann MS58 oder Rotguss. Kostet nicht arg viel mehr.
Stahl auf Stahl keine gute Idee......

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Trapezmutter
11. August 2014 16:59
Ok schon mal vielen Dank für die Antworten,
Stahl auf Stahl wollte ich auch auf keinen Fall da kann ich mir nach 5h Laufleistung vermutlich ne neue machen.

Oh wie ich die Antwort von Stud54 erwartet habe; gehört wohl in jeden Thread so eine Antwort. spinning smiley sticking its tongue out

Den hfb shop habe ich auch schon entdeckt, wäre auch meine Notlösung gewesen, allerdings die aus Rotguss, wobei der Preis als Flanschmutter mit 30 Euro echt happig ist. Naja muss ich mich wohl umhören ob aus meinem Bekannten / Arbeitskreis jemand doch noch sowas herstellen kann. Als vorletzte Lösung wäre noch aus Restmaterial von der Spindel ein Gewindeschneider herzustellen aber da klemmt dann alles.grinning smiley

Viele Grüße
Andre
Re: Trapezmutter
11. August 2014 17:13
Na ich bin halt konsequent...smiling smiley
Mich regts aber auch immer auf...das der Arsch von Fräser hier nebenan doch tatsächlich von mir den Maschinenstundensatz bezahlt haben will. Echt jetzt...spinnt der.

Bau mal fein....
Re: Trapezmutter
12. August 2014 00:37
Den reprap-Gedanken in allen Ehren und den Sparwahn mal ausser Acht gelassen.
Man muss nicht alles selbst machen (können). Wer's kann, schön für ihn.
Mein alter Herr sagte immer:
"Wenn Jeder alles könnte, wäre der Gelernte ein Depp."
Für manche Sachen muss man nun mal Geld ausgeben, auch wenn man nen anderen Wert dafür sieht.
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.14 00:39.
Re: Trapezmutter
12. August 2014 01:15
Morgen
Selber machen muss auch nicht sein bzw ohne gewinde bohrer kann ich das auch nicht. Meine Frage war ja ob jemand anders hier so etwas herstellen kann bzw ob ich günstige Händler übersehe. Um das selber herzustellen bräuchte ich erstmal eine drehbank und viel viel mehr Erfahrung daran.

Vielleicht muss ich wohl noch mal in peters cnc Ecke oder dem zerspanungsforum nachfragen

Viele grüße
Andre
Re: Trapezmutter
12. August 2014 01:20
Morgähhhhhn Andre,
war auch nicht ausschließlich auf Dich bezogen, sondern mehr für die Allgemeinheit.
Grüße
seefew
Re: Trapezmutter
12. August 2014 03:05
Hallo,

warum die Muttern nicht selbst herstellen? Weil der Preis von ca. 300.- Euro für einen Satz Gewindeschneider zu hoch ist? Ich habe eben mal ein Angebot Ebay von nur 90.- Euro gefunden.

Wie würde es aus sehen wenn man für die Z Achse (die ja nicht ständig läuft) solche Teile selbst aus ABS, Nylon oder dieses ITEM Zeugs herstellt.
Wie länge würde eine solche Mutter halten?
Die Makibox hat ja an allen Achsen solche Selbsthergestellten Muttern (später gegen Industrieteile, weil Menge zu hoch) montiert. Und läuft, aber wie lange?

mfg,
Rickenharp
Re: Trapezmutter
12. August 2014 05:57
Ich habe meine Muttern in der Mitte geteilt. Nicht, damit es billiger wird, sondern weil die Standardgrössen für Druck-Antriebe zu fett sind. Billiger ist es aber auch. Siehe [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Trapezmutter
12. August 2014 06:22
Die Kernaussage...die hier versteckt steht betrifft eben diesen Sparwahn und damit der Untergang dieser tollen kleinen Firmen von nebenan.
Ich finds einfach traurig.
Gerade da...wo der alte Meister seine 50 Jahre Erfahrung nicht mehr weitergeben kann. In solchen kleinen Buden bin ich oft. Dort stehen Menschen....deren erste Antwort nicht gleich der Preis ist.
Deren Antwort heißt meist....willst du lernen wies geht?

Und die macht der Sparwahn kaputt...
Re: Trapezmutter
12. August 2014 10:48
@traumflug. Ich glaube so werde ich es machen 2muttern bestellen und eine teilen für die x Achse y.Lassen und z hat sowieso eine andere spindel bei mir. Damit komme ich nur auf 20euro. Bei runden Mutern. Danke für den Tipp total simpel aber nicht dran gedacht grinning smiley
@stud54. Du hast schon recht aber die Firmen im Inet kaufen die ware meistens auch nur aus China und verkaufen sie teuer weiter dem wollte ich wenigstens ein bisschen aus dem weg gehen. Naja jetzt führt wohl nichts daran vorbei
Re: Trapezmutter
12. August 2014 11:13
Bzw es läuft wohl doch auf 3 für 30euro hinaus damit ich sie wie traumflug gegeneinander verspannnen kann und Spiel rausbekomme
Re: Trapezmutter
12. August 2014 11:16
Re: Trapezmutter
12. August 2014 15:53
Eine Frage hätte ich noch: wie macht ihr die Mutter in zb einem lagerblock fest. Einfach über nen sageschlitz oder mittels einer madenschraube?
Re: Trapezmutter
13. August 2014 12:50
Version mit schlitz ist luxus, hat nicht jeder den sinn dafür grinning smiley
Stiftschraube ist allerdings auch ok wenn du eine fläche rein feilst.
Alles geschmackssache.
Ich habe bei meinem drucker den block 2x geschlitzt sowie die mutter getrennt und mit einer zwischenhülse das ganze eingebaut. Hat den vorteil bei 2 spindeln dass ich erstens das spiel (umkehrspiel) einstellen kann und die 2 spindeln in der höhe justieren kann bis auf 0,01 mm. Schau dir das in meinem baubericht an.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Trapezmutter
14. August 2014 02:04
Moin danke für deinen Tipp wo genau findet man deinen Bericht. Die Adresse unter deinem Post lässt sich nicht öffnen zumindest bei mir.
Re: Trapezmutter
14. August 2014 06:48
Hier kann man das sehen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Trapezmutter
14. August 2014 10:54
Dankeschön Glaube aber das wird für mich bisschen schwierig muss nur gucken ob ich nen groß genugen bohrer finde
Re: Trapezmutter
14. August 2014 11:13
Quote
Quant
Dankeschön Glaube aber das wird für mich bisschen schwierig muss nur gucken ob ich nen groß genugen bohrer finde

Wenn nich...machst du dir fix ne Bohrstange. Das geht auch auf der Ständerbohrmaschine mit nem ordentlichen Schraubstock.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen