Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

z achse einstellen

geschrieben von derhesse2002 
z achse einstellen
08. September 2014 12:02
Hallo erst mal

Ich wollte mal fragen wo man in der fw die z Achse nachstellen kann wenn sie auf home ist und das drucken anfängt, Weil den z home kann man ja nicht so genau einstellen danke schon mal
Re: z achse einstellen
08. September 2014 13:09
Was du möchtest musst du mal genauer erklären. Zumindest verstehe ich nicht was du willst.

Wenn ich z home dann sollte das Bett schon richtig liegen. Wenn das nicht der Fall ist dann muss man das Bett halt ausrichten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: z achse einstellen
08. September 2014 14:34
Habe auf dem Bett eine Glas platte und auf der ein Metall Blatt mit dem einen home Kontakt und am hotend den anderen, und das Metall Blatt hat ja ein paar mm ,wenn er jetzt mit drucken anfängt fährt er dann ein Blatt starke mit hoch und ist zuweit weg. Ich Dachte jetzt das man in der fw irgendwo einstellen kann das z home beim Druck Start von 0 auf -0.5mm fahrt zum drucken
Re: z achse einstellen
09. September 2014 08:21
Kann mir denn keiner helfen für was gibts Den ein Forum wenn keiner hilft
Re: z achse einstellen
09. September 2014 08:30
Ich würde gerne helfen, aber ich habe leider kein Wort verstanden. Daher kann ich mich Wurstnase nur anschließen.
Um welchen Drucker handelt es sich? Du fragst nach Firmware Einstellungen, ohne zu nennen um welche Firmware es sich handelt.
Gebe eine möglichst genau Beschreibung deines Druckers und deines Problems. Schreibe die Sätze so, das auch andere diese verstehen können.

Im Forum hat leider keiner eine Glaskugel zum Wahrsagen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: z achse einstellen
09. September 2014 09:15
Es ist eine prusa i2 fw ist marlin ramps1.4.

Wenn jetzt z auf home ist, und ich habe keinen eodschalter wo irgendwas drauf fährt . Ich hab eine Metall Blatt auf die Glas Scheibe geklebt die auf dem heizbett liegt, jetzt ist meine Frage kann man in der fw irgendwo einstellen das es das erste Layout 0,5mm unter z home Anfang zu drucken???? Ich hoffe mal das,das jetzt jemand versteht weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll.
Re: z achse einstellen
09. September 2014 09:29
Nur mit einem Metallblatt allein wird dein Drucker wohl kaum etwas anfangen können. Woher weiß dein Drucker denn wie dicht die Z-Achse am Heizbett / Metallblatt ist?
Du musst dort doch noch etwas an die Elektronik angeschlossen haben?! Was hast du da wo und wie an die Elektronik angeschlossen?

Du schreibst, du hast den einen Kontakt am Hotend und den anderen am Metallblatt. D.h. wenn du Home anfährst berühren sich die beiden Teile?!.
Wie hast du die beiden Kontakte angeschlossen? Einfach blank an die Anschlüsse für Z-MIN Endstop?

Wie willst du denn dann mit deinem Hotend noch weiter nach unten (in das Heizbett!!) fahren?

Lange Rede kurzer Sinn: Such mal in deinen Slicer-Einstellungen nach Z-Offset. Das wird dir weiterhelfen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: z achse einstellen
09. September 2014 09:51
Die beiden Kontakte von z min sind direkt dran
Das Blatt ist aber 0.5 mm dick das heißt wenn es anfängt zu drucken ist es ja 0.5mm zuhoch,das er beim ersten Layout halt die -0.5mm fahrt dann ist das erste ja auf 0 und nicht auf +0.5
Re: z achse einstellen
09. September 2014 10:01
Wenn der Z-MIN Endstop ausgelöst ist, kommst du nicht tiefer.
Ich kenne die Marlin nicht, aber wenn ich die configuration.h richtig lese, müsste das dein Problem lösen:
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0.5

Damit sagst du der Marlin, das der Z-Endstop nicht auf 0 sondern auf 0.5mm sitzt (Marlin-Experten mögen mich hier bitte korrigieren).

Dennoch die Frage: Wie willst du denn noch weiter nach unten fahren? Dein Sensor berührt in 0.5mm Höhe bereits das Bett. Wenn du jetzt auf 0 fährst, dann drückt sich der Sensor doch in das Bett?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: z achse einstellen
09. September 2014 11:24
Ja mir würde ja auch 0.2 oder 0.3 langen aber ich will ja nur wissen wo das in der fw geht??
Weil wenn er anfängt zu drucken bleibt nichts haften aber wenn ich dann mit Hand die z Achse ein Stück runter drehe klappt es
Re: z achse einstellen
09. September 2014 11:42
Hast du den genannten Firmware Eintrag geändert?

Wenn dein Drucke es akzeptiert kannst du auch im Start GCode "G1 Z-0.5" nach dem Homing eintragen.
Dann wird die Z Achse nach dem Homing auf -0.5mm gefahren und dir ist geholfen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: z achse einstellen
09. September 2014 12:02
Top danke genau das wollte ich wissen vielen dank
Hab noch eine kurze Frage was ist denn momentan ein guter selbst gebauter 3d Drucker
Re: z achse einstellen
10. September 2014 01:29
Hallo,

du legst also zum Justieren die Metallplatte auf das Druckbett und zum Drucken entfernst du sie wieder? Ist eigentlich eine nette Idee! Machst du so dann auch Autobed-Leveling? Das sollte sich ja recht gut realisieren lassen, ohne dass zusätzliche Sensoren angeschlossen werden müssen.

Grüße


Grüße
Martin
Re: z achse einstellen
10. September 2014 02:46
Momentan hab ich ein 1auf 3 cm großes Metall Blatt in die home ecke geklebt, aber man könnte auch eine komplette platte drauf legen muss nur drauf achten das,das hotend heiß ist sonst funktioniert es nicht wenn unten noch kaltes filament dran ist. Aber solang es warm ist gibt es kein Problem
Re: z achse einstellen
10. September 2014 03:06
Ah, jetzt ist klar wie du das umgesetzt hast. Der Satz gleich am Anfang hätte viel Nachfragen gespart winking smiley
Wie bist du denn auf die Idee mit dem Metallblatt gekommen?


Grüße
Martin
Re: z achse einstellen
10. September 2014 03:18
Gibt es davon ein Bild oder ein kleines Video wie der Homing Vorgang abläuft?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: z achse einstellen
10. September 2014 13:22
Sagen wir mal so das habe ich mir ganz alleine einfallen lassen. Ne hab mir halt was überlegt Weil das mit dem endschalter einstellen ja nicht so einfach ist. Kann die tage mal eins bei YouTube hochladen
Re: z achse einstellen
11. September 2014 12:07
Hallo zusammen,
ist eine Idee aus der CNC Ecke.
Wenn man youtube mal diverse us fräsen ansieht, machen die es genau so.
Die nehmen nur Messing, das wenn es runtersaust nicht der Fraeser direkt kaputt ist.

Cu Dr. Schlau
Re: z achse einstellen
23. September 2014 03:47
Äh, also wenn ich das richtig verstehe, nimm doch einen Hasberg Streifen
Hasberg Lehrenband


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen