Beschichtung, Klebeband auf Druckplatte
04. July 2012 06:35
Hallo,

nachdem ich jetzt meine ersten guten Teile aus ABS gedruckt habe, entsteht immer wieder das Problme mit der Oberfläche der Druckplatte. Von GRRF wurde mir gesagt, ich solle das grüne PET Band drauf kleben. Der Druck funktioniert gut, aber die Teile lassen sich sehr schlecht ablösen, da die Temperaturen wohl zu hoch sind und das Band ohne Blasen aufzukleben und die Übergänge der einzelnen Streifen ist einfach Sch..... Ich habe auch hier im Forum herumgestöbert aber nichts konkretes oder praktikables gefunden. Wie macht Ihr das mit der Druckplatte? Ich habe auch schon versucht, die Aluplatte mit versch. Lacken zu Beschichten, von Auspufflack über Acryl und Kunstharz, aber nirgends hält der Druck.

Viele Grüße

Bert
hd
Re: Beschichtung, Klebeband auf Druckplatte
04. July 2012 07:26
hi,
ich hab nen tip zum aufziehenn des pet-bandes:
machs wie die dekorateure, die spritzen mit einen zerstäuber einen dünnen film "entspanntes" wasser (1 kleiner spritzer spülmittel auf ein halber lieter wasser) auf die scheiben. das band lässt sich dann sehr leicht verschieben und die blasen mit nem tuch oder rakel rausdrücken. die überstände mit nem cuttermesser, sobald du alle streifen drauf hast, abschneiden. immer wieder mal die enstehenden blasen rausdrücken und wenns am rand aufsteht wieder ranrdrücken. nach 24h ist alles wasser durch den kleber drunter raus, und du hast praktisch keine blasen! probiers mal mit nem stück an ner fensterscheibe.
alternativ gibts noch die berühmte dauerdruckplatte mit der langen lieferzeit.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.12 12:05.
Re: Beschichtung, Klebeband auf Druckplatte
04. July 2012 09:57
Hi,

Dauerdruckplatte per Mail vorbestellen ()http://www.mtplus.de/3.html und bis dahin ABS in Aceton lösen und auf Glas oder ähnliches pinseln und aufs Heizbett schnallen.

PET hat bei mir nich so gut funkioniert.

cu
Hirte
Re: Beschichtung, Klebeband auf Druckplatte
04. July 2012 12:23
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen