Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Profilschienenführungen schmieren

geschrieben von LuRage 
Profilschienenführungen schmieren
20. October 2014 17:06
Hallo liebe Druckergemeinde!

Ich habe heute meine Hiwin-Linearführungen erhalten und bin jetzt etwas ratlos auf der Suche nach den richtigen Schmiernippeln oder einer anderweitigen Lösung.
Es geht um die Führungsblöcke MGN12. Die sind entgegen meiner Erwartungen ohne Schmiernippel gekommen...
Mit dem Messchieber messe ich einen Kernlochdurchmesser von 1,95mm, folglich sollte es ein M2,5-Gewinde sein, in den HIWIN-Datenblättern finde ich allerdings nichts.

Hat jemand zufällig die gleichen Führungen im Einsatz? Schmiert ihr über Fettnippel/Fettpresse? Und wenn ja, wo bekommt ihr so kleine Nippel und Pressenaufsätze her?
Der örtliche Baumarkt richtet sich mehr an Gartenfreunde als Hobbybastler...
Ich hatte natürlich in der Firma die Schublade mit den Nippeln offen, aber unter M6 lässt sich da nichts machen confused smiley
Ich will die sündhaft teuren Führungen jetzt nicht trocken laufen lassen, bis ich die ordentlich schmieren kann warte ich auf jeden Fall mit Drucken.. eye rolling smiley

Liebe Grüße
Re: Profilschienenführungen schmieren
20. October 2014 19:21
Im zweifel Ebay fragen, in nem Shop kaufen mit Telefonummer und vorher anrufen ob er die sofort im Brief zur Post bringen kann.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Profilschienenführungen schmieren
23. October 2014 05:52
Solltest auch warten. Die MG Serie wird konserviert geliefert. Erstschmierung also dringend erforderlich. Schmiernippel musst halt kaufen. Näheres findest du sicher in der Schmieranweisung von Hiwin.

Sven
Re: Profilschienenführungen schmieren
23. October 2014 17:13
Es gibt Neuigkeiten!

Zu meiner Scham muss ich gestehen dass die Wagen gar kein Gewinde haben. confused smiley Das ist nur eine Bohrung mit einem Durchmesser von 2,3mm, bei dieser Version.
Aus der E-Mail von Hiwin: "Bis Grösse 12 gibt es nur eine Schmieröffnung ohne Gewinde, Schmierung nur mit Adapter möglich."

Sie haben mir auch eine Übersicht der Fettpressen, die sie anbieten geschickt.
Das würde heißen bestellen, warten, nichts mit drucken... eye popping smiley

Ich kann so schlecht warten, also bin ich in den Eisenhandel gegangen und habe mir eine Hobbyfettpresse gekauft. Die hatte aber kein 90°-Winkelstück und ist ziemlich breit, die konnte ich nicht so ansetzen dass es abgedichtet hätte, das Fett ist zwischen Düse und Wagen ausgetreten, statt hineinzugehen. eye rolling smiley

Heute habe ich in der Bude für 2€ ein 90°-Verbindungsstück mit M10x1-Gewinde und rundes Rohmaterial (1.1730, nix besonderes) gekauft und einen Schmieradapter gedreht. (Danke Firma)
Damit funktionierts, habe soeben alle Wagen erfolgreich geschmiert. smiling bouncing smiley

Danke für den Hinweis, Sven, ist gut gemeint, aber ich bin Maschinenbautechniker, mir ist die Brisanz einer ungeschmierten Kugelumlaufführung bewusst winking smiley
Beim Durchlesen der Schmieranweisung von Hiwin habe ich trotz mehrmaliger Lektüre keinen Hinweis darauf entdeckt dass das nur eine Schmierbohrung ist. Auch auf den Schmieradapter habe ich keinen Hinweis gefunden. Vielleicht habe ichs nur überlesen, aber jetzt kanns mir ja auch egal sein grinning smiley

Das Wochenende ist gerettet! ^^
Liebe Grüße smileys with beer
Re: Profilschienenführungen schmieren
24. October 2014 02:09
Auch Maschinenbautechniker sind nur Menschen....smiling smiley Zwar ganz klar den Mechatroniktechnikern unterlegen, aber hey...smiling smileysmiling smiley Nur Spass.
Ich hab das auch schon durch. Hab auch mal gesucht wie ein Depp. Allerdings bei Rexroth Wagen. Dort sind die seitlichen Bohrungen, ähnlich wie bei Hiwin, mit einer Art Wachs verschlossen. Das muss man heiß aufstechen und dann den Nippel einschrauben.

Dir fehlt aber eindeutig noch einiges an Equipment in deinem Zuhause, um den Maschinenbauer raushängen zu lassen...lach. Aufgabe erkannt...wa.

Gruß Sven
Re: Profilschienenführungen schmieren
24. October 2014 05:56
Eine Einweg-Spritze sollte genügen, um Fett einzupressen. Ist halt ein bisschen Gepfriemel, das Fett in die Spritze zu bekommen, geht aber.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Profilschienenführungen schmieren
24. October 2014 08:54
Ich bin gelernter Mechatroniker und arbeite als Maschinenbautechniker, strebe aber eine Laufbahn als Konstrukteur an winking smiley
Der Drucker war sozusagen der Fräsenersatz, da Fräse mit meiner Wohnung und meiner Freundin nicht vereinbar ist. winking smiley
Bei den Einwegspritzen komm ich auch nicht gut ran, das habe ich schon versucht. Da ich ursprünglich Igus verbaut hatte habe ich keinen Platz für eine Fettpresse/Spritze/etc vorgesehen.

smiling smiley schönes wochenende!
Re: Profilschienenführungen schmieren
24. October 2014 10:36
Dann haben wir ja, was das betrifft, die gleichen Ziele....fein. Und ganz ehrlich, Fräse oder Freundin, diese Frage wäre bei mir sehr schnell beantwortet. Schade das sie sich nen Neuen suchen muss, aber hey...smiling smiley
Auch ein schönes WE

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.14 10:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen