Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen

geschrieben von GoldMark 
Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
08. January 2015 05:19
Mal eine Frage an die alten Hasen:

Sind Kugelgeindetriebe im 3D Druckbereich als Ersatz für die Zahnriemen im x-und y-Achsenantrieb geeignet? (Z.B. 16x5 oder 20x5)

Wenn ich mir so die technischen Spezifikationen dazu ansehe, müsste das theoretisch gehen (130mm Verfahrweg in 1 Sekunde).


Best regards

Bernhard
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
08. January 2015 05:21
Eher weniger.

Wenn Spindeln, dann nur sowas....

[www.gewinde.ch]

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
08. January 2015 05:28
Gegenfrage, was denkst du wie schnell Schrittmotoren maximal drehen könne?

Bei 500 1/min, was recht hoch ist, wären das bei 5mm Steigung 41,6mm/s. Willst du damit drucken?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
08. January 2015 05:37
Quote
Wurstnase
Gegenfrage, was denkst du wie schnell Schrittmotoren maximal drehen könne?

Bei 500 1/min, was recht hoch ist, wären das bei 5mm Steigung 41,6mm/s. Willst du damit drucken?

Deshaln ja ne SKGS....mit ner 16x16 gehen locker 130mm/s, was doch ausreicht.

Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
08. January 2015 08:48
Es gibt auch Steilgewinde mit 25mm Steigung, dann würden für 130mm/s ca. 250 U/Min ausreichen.


Wie würde sich so ein Steilgeweinde (16x25) auf die Positioniergenauigkeit auswirken (Spindelmutter hat kein Spiel, ist optimal eingestellt)?

Beim Zahnriemenantrieb habe ich pro Lage so um die 0,1 bis 0,2 mm +/- Abweichung von der Mittellage.


Best regards

Bernhard
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
08. January 2015 08:52
Schaust du dir die Links auch mal an, oder ist das nicht dein Ding???

[www.gewinde.ch]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
08. January 2015 09:03
Hallo,

man muss aufpassen dass man die Steigung nicht zu hoch wählt, weil sonst die Positioniergenauigkeit wieder weniger wird.

Könnte mir vorstellen dass TR10 X 12 ein guter Kompromiss wäre, oder?

Gäbe es auch was Fertiges von Igus was die Verkant- und Verspannproblematik verhindert:

[www.igus.de]

Dann einen normalen Prusa I3 Aufbau und für X und Y so eine Linearachse rein...

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.15 09:04.
VDX
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
08. January 2015 11:49
... ich habe an zwei typischen Isel-CNC-Fräsen 16mm-KG-Spindeln mit 5mm Steigung - bei einer Schrittmotoren und einen alten Halbschritt-Controller mit max. 10kHz und 70mm/s, bei der anderen Servos mit 5x höherer Auflösung, Controller hat max. 100kHz und schafft damit 150mm/s ... die Servo--Endstufen selber könnten noch 3x schneller.

Und letzte Woche habe ich mir einen CNC-Controller mit max. 500kHz bestellt -- mal schauen, was damit mechanisch möglich ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
09. January 2015 01:19
...empfohlene maximale Geschwindigkeit laut Igus 1,2m/min.

Das ist für unsere Zwecke wohl zu langsam....
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
09. January 2015 04:15
Wie wärs denn hiermit: [www.igus.de]

Die sind mit 25 und 50 mm/U Steigung lieferbar und im Vergleich zu Kugelgewindetrieben recht günstig, dabei angeblich noch spielfrei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 04:15.
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
09. January 2015 04:19
Was kostet da eine Spindel (zB. 300 Lang) und 1 Spindelmutter ?
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
09. January 2015 05:11
Moin,

ich werfe folgendes ein:
Spindelantrieb hat definitiv Vorteile bei größeren Kräften. Deswegen wird dieser Antrieb bei Fräsen bevorzugt.
Bei Druckern nimmt man aufgrund der Geschwindigkeit Riemen. Diese haben meist wesentlich kleinere Kräfte zu bewältigen und erreichen trotzdem eine extrem hohe Genauigkeit. Jedenfalls bei allen mir bekannten Druckern ;-)
Außerdem haben sie ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis!
Es gibt bestimmt Anwendungen/Konstruktionen für die Verwendung von Spindeln im 3D Druck, aber das dürfte eher "ganz" speziell sein;-)

Beste Grüße

Marvin
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
10. January 2015 09:55
Wenn ich dran denke was der Steuerriemen und der Keilriemen im Auto so aushalten müssen, da geht sicher auch etwas in Richtung Kraftübertragung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.15 09:56.
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
12. January 2015 14:55
Moin


Ja warum nicht je nach zahnriemen gehen da etliche kw reibungslos mit zu übertragen...


Man könnte doch auch ne spindel mit einer relativ geringen steigung (5mm oder sowas) nehmen und den motor mit nem zr und ner ubersetzung dran hängen...

Wäre vllt günstig mal zu prüfen was sone spindel an rundlauf hat... Sonst kann man die sofort als führung brauchen....


Hatte mir auch mal sowas mit ner keilwelle und ner aufgesetzen zr scheibe erdacht... Dann bleiben für x und y die motoren auch stehen und die eine führung übernimmt die keilwelle
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
17. January 2015 02:17
Moin,

ich gebe mal zu bedenken, dass so ne Spindel je nach Länge und Durchmesser eine kritische Eigenfrequenz hat, ab der das ganze dann aüßerst (un-)lustig schwingt.
Eine Spindel hat gegenüber einem Zahnriemen dann auch irgendwann ein deutlich größeres Trägheitsmoment, dass mitbeschleunigt werden möchte.
Einen Teil dieser Themen kann man mit angetriebenen Muttern in den Griff bekommen, die allerdings deutlich aufwändiger zu realisieren sein dürften.

Ich denke, dass man mit einem externen Längenmessystem und geschlossenem Regelkreis doch deutlich mehr rauszuholen ist.
Ggf. noch Laservermessung und Kompensation in SW. Da werden dann die Mikrometer geholt!


Gruß
Dirk
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
17. January 2015 05:06
Moin, ich gebe mal zu bedenken, dass es das alles schon gibt... Cnc Maschinen haben Glasmessstäbe mit denen jeder Schritt des Motors überwacht und wenn nötig geregelt wird.

Wenn du mal in ein Tabellenbuch schaust sind die Tolleranzen für Kunststoffprodukte im Zehntel Bereich, teilweise auch im Milimeterbereich....... Wer richtig konstruiert und sich beim Druck Gedanken macht kommt damit auch wunderbar hin


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
17. January 2015 06:34
Quote
Laberjoe
ich gebe mal zu bedenken, dass so ne Spindel je nach Länge und Durchmesser eine kritische Eigenfrequenz hat, ab der das ganze dann aüßerst (un-)lustig schwingt.

Wenn Du hier schon den Bedenkenträger gibst, dann erzähle uns doch auch, wo ungefähr diese Eigenfrequenz liegt. Ich habe es für Tr10x3 Spindeln, 300 mm lang, nachgerechnet und bin auf etwa 6000 U/min gekommen. Also beinahe das Zehnfache dessen, was im Betrieb erreicht wird. Bei Lagerung am vom Motor entfernten Ende noch weit mehr.

Quote
Laberjoe
Ich denke, dass man mit einem externen Längenmessystem und geschlossenem Regelkreis doch deutlich mehr rauszuholen ist.
Ggf. noch Laservermessung und Kompensation in SW. Da werden dann die Mikrometer geholt!

Wir freuen uns auf Deine Ergebnisse.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kugelgewindetrieb für x-/y-Achsen
17. January 2015 07:26
Bei den kurzen Längen, die man bei einem Drucker benötigt, braucht man sich keinen Kopf machen. Anders siehts zB. bei ner Portalfräse aus. Bsp. KGS 16mm 1500mm lang. Hier ist die max Drehzahl nur noch 1400 U/min bei bestimmter Fest-Loslagerkombi.

Also kritische Drehzahlen gibts bei Druckern definitiv nicht.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen