Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube - mögliche Fehlerquellen

geschrieben von zopf 
Sparkcube - mögliche Fehlerquellen
29. December 2014 02:23
Hallo
Ich beabsichtige in naher Zukunft einen Sparkcube zu bauen.
Es wäre sehr hilfreich wenn ich möglichst früh
die Fehlerquellen kennen würde um dann direkt andere Lösungswege zu finden.
Der Einfachheit halber unterteile ich in Mechanik, Dynamik und Elektronik.
Es wäre nett wenn Ihr mir dabei behilflich sein könntet.
mfG Dieter
Re: Sparkcube - mögliche Fehlerquellen
08. January 2015 01:33
Gibt es nicht, da jedes Projekt individuell ist.

Bau ihn selbst und schildere Deine Probleme die entstehen.
Re: Sparkcube - mögliche Fehlerquellen
08. January 2015 03:43
Hallo
Seit ein paar Monaten lese ich hier sehr viel
und versuche direkt am Anfang (vor dem Bau) Fehler zu vermeiden.
Mit dem Rahmen beginnend ist erstens die Rechtwinkligkeit
und die Steifigkeit ein Problem, die mit gefrästen Eckverbindungen wohl minimiert werden können.
Im übergreifenden Bereich Statik-Dynamik kann man das "Rumpeln" des Zahnriemens über die Kugellager
wohl durch Zahnräder vermeiden. Der Schlitten auf der Y-Achse ist torsionsanfällig,
hier dürfte eine starre Verbindung hilfreich sein.
Sinterbronzelager müssen präzise montiert werden, hier könnte die Einpressung in ein passendes Rohr
das Verkanten verhindern, usw.
mfG Dieter

PS Heute morgen habe ich die Linearschienen für die Z-Achse gekürzt
und kann dann wohl die nächsten Tage Profile bestellen.
Zahnriemen und Zahnräder sind auch da, die Steppertreiber sind eingestellt,
die Motoren laufen,
Re: Sparkcube - mögliche Fehlerquellen
26. January 2015 09:46
Hallo Dieter,

halte dich erstmal an die Originalteile und -Unterlagen smiling smiley - das ist eine wirklich gute und solide Basis, Verbesserungen nach eigenem Geschmack gehen dann immer noch, sonst ist der Bastelspass so früh vorbei.

Ich habe nur die Gewindestange gegen eine TR10x2-Spindel getauscht und die Trägerplatte von Skimmy benutzt sowie die Profile etwas verlängert, sonst habe ich mich komplett an die Sparkcube-Pläne gehalten - der Drucker druckt seit dem ersten Versuch wirklich gut.

Den Rahmen bekommt man mit den Seitenplatten richtig steif, nur mit den Profilen ist das tatsächlich etwas flexibel, die "rumpelnden" Zahnriemen sind bei mir bisher kein Problem und können bei Bedarf zwischen den Motoren und den vorderen Umlenklagern um 180° gedreht werden. Ich habe auch mit günstigen Linearlagern in den Schlitten keine Probleme.

Mit einem Plastikteilesatz von Vincent direkt aus dem Sparklab-Shop bist du auf jeden Fall gut dabei smiling smiley - die BOM ist an einigen Stellen verbesserungswürdig, speziell was die verwendeten Schrauben angeht (da musste ich mehrfach nachkaufen).

Viele Grüße,

Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen