Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

druckbereich sparkcube verbreitern

geschrieben von eflin1 
druckbereich sparkcube verbreitern
25. January 2015 07:21
Möchte Den Druckbereich auf der X-achse etwas verbreitern um auf 40 cm statt 36 cm zu kommen, allerdings ohne den Rahmen noch mal neu kaufen zu müssen.:
Idee: ich verlege beide x + y Nema 17´er , auf der Aussenseite vom Rahmen und spiegele dafür in Solidworks die entsprechende Halterungen. Das Gestänge für die Y-achse bekommt eine neue Halterung wobei die Auffhängung dieses mal um 2 cm zum rahmen versetzt wird.

so müsste ich lediglich neue längere gestänge für die X-achse kaufen , sowie am Rahmen nur die obere/hintere 20/20 Aluschiene verlängern.



Frage wegen Riemenführung : Dies hätte zu folge das die Riemenführung auf dem Riemscheiben des Schlittens nicht mehr auf 90 Grad führen , sondern auf ca 110 grad,
wäre dies Kritisch ?

Eflin
Anhänge:
Öffnen | Download - sparcube riemenführuWWng.png (34 KB)
Re: druckbereich sparkcube verbreitern
25. January 2015 07:44
das Problem ist eher das du den oberen riemen nicht "durch" das Alu profil führen kannst winking smiley
d.a. du musst den ganzen Aufbau nach unten oder oben versetzen.

Und natürlich das sich je nach Y Position der Winkel zwischen Motor und Idler verändert => nicht lineare Bewegung.


Aber mal ehrlich, alles was du "neu" kaufen müsstest beim Rahmen sind die 4 langen Alu Profile, sonst nichts, und die kosten wieviel .... 10€?
Machs dir leichter und investiere die 10€ ... die Profile sind so ziemlich das günstigste am Sparkcube.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.15 07:47.
Re: druckbereich sparkcube verbreitern
25. January 2015 08:27
Und wenn es nicht im rechten Winkel ist wird der Riemen je nach Position mal lockerer und dann wieder zu stramm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: druckbereich sparkcube verbreitern
05. February 2015 13:49
Quote
mantus
das Problem ist eher das du den oberen riemen nicht "durch" das Alu profil führen kannst winking smiley
d.a. du musst den ganzen Aufbau nach unten oder oben versetzen.

Und natürlich das sich je nach Y Position der Winkel zwischen Motor und Idler verändert => nicht lineare Bewegung.


Aber mal ehrlich, alles was du "neu" kaufen müsstest beim Rahmen sind die 4 langen Alu Profile, sonst nichts, und die kosten wieviel .... 10€?
Machs dir leichter und investiere die 10€ ... die Profile sind so ziemlich das günstigste am Sparkcube.

Und die Wellen. also 20€ grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen