Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel

geschrieben von dennisstu 
Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel
26. February 2015 06:39
Hallo,

mein Sparkcube druckt soweit zufriedenstellend, ist einseitig gelagert mit 10er Wellen und wird angetrieben über einen NEMA17 und einer 8x1,5er Trapezgewindespindel. Die Drucke sind wie gesagt okay, aber bei schnellen Bewegungen merkt man doch schon, dass der Drucktisch anfängt zu schwingen. Nun muss abhilfe her um das ganze stabiler zu machen. Erst dachte ich an eine einseitige Lagerung mit 20-22er Wellen und 1 Trapezgewindespindeln, hab mich aber nun dazu entschlossen auf 4 x 10er Wellen zu gehen und 2 Trapezgewindespindeln zu nutzen.

- Ist es nun besser die Spindeln einzeln anzutreiben (2xNEMA17)? Oder ist es besser diese über Riemen zusammen anzutreiben (1XNEMA)?
Gedanklich gehe ich davon aus, dass der Antrieb beider Trapezspindeln über die Umlenkung eines Riemens von Vorteil ist. Bei Stepverlusten sind diese bei beiden Führungsseiten.

- Was ist besser "zugspindel" oder "Druckspindel" (Vom Antrieb her, Motor oben/unten)?
Momentan habe ich die Z-Achse als Druckspindel, die Masse liegt auf der Kupplung und Motor auf

- Wellen weit aussen/innen was ist besser (verklemmung/Führung)?
Ich tendiere zu weiter aussen, da dort die Führung dann besser wird, das ausrichten aber schwerer. Ist das korrekt?


Wer von euch hat schon sowas gemacht und kann mir da zu was raten?
Re: Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel
26. February 2015 06:42
Wie groß ist denn dein SparkCube?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel
26. February 2015 07:09
Mein QUADMAX baut auf 4 Wellen mit 2 Spindeln auf, mit einem Motor.
Die Muttern sind in X/Y freigängig und dank des einem Motors kann man die Z-Höhe auch schön einstellen.

Also:
* 1x Motor mit Umlenkung
* Dadurch liegt keine Achse am Motor auf, du kannst ja bei den beiden Spindeln dann Radiallager nehmen.
* Die Wellen würd ich eher im äusseren Drittel machen, aber auch nicht ganz aussen.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel
26. February 2015 07:09
Quote
Wurstnase
Wie groß ist denn dein SparkCube?
Die Dauerdruckplatte die ich gerade bearbeite wird 290x165x4-10mm (10mm am Rand, Druckfläche 4mm - Gesamtmaße: 300x200). Die Platte unter der DDP wird 320x320x4mm. Die 320x320 sind dann genau von hinteren Aluprofil bis zum vorderen Aluprofil.
Re: Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel
26. February 2015 12:58
also ich hab mich bei meinem 440x220 sparkcube für 3 spindeln entschieden
so kann ich den std. Spindel mount weiter verwenden und brauchte nur vorne an den seiten 2 zusätzliche spindeln verbauen.
Auf diese art ist es einfacher, da der sparkcube links und rechts eigentlich nur sehr wenig Möglichkeiten bietet für die Montage einer Führung + Spindeln, wo hingegen Vorne und Hinten relativ viel "toter Raum" ist.

Angetrieben wird es bei mir durch nur einen motor der verbaut ist wie beim Original .... warum
- Elastizität durch z.b. den Riemen ist mir "egal" da die z-achse nur sehr langsame Bewegungen vollführt, und auch keine schnellen Lastwechsel auftreten.
- wenn der Motor stromlos wird bleiben trotzdem alle 3 Spindeln "synchron" d.h. es kann nicht dazu kommen das eine ecke des betts gegenüber einer anderen Absinkt
- der Aufbau braucht bedeutend weniger platz als 2 oder weben 3 Motoren (wo sollen die hin beim sparkcube?)

Belastung ist genauso wie beim Original, d.h. bei allen 3 spindeln wird die Last an der untere Lager abgegeben, der motor selbst ist nur "lose" über eine klauenkupplung verbunden .... macht irgendwie mehr Sinn, weil der Motor einfach nicht dafür gedacht ist die Kraft auf zu nehmen.
Re: Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel
26. February 2015 14:19
Wie betriebst du denn die 3 Spindeln mit nur einem Motor? Hast du zufällig ein Foto für mich?
Re: Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel
26. February 2015 14:37
bin gerade beruflich unterwegs, aber ich mach dir ein Foto, wird aber einige zeit dauern.

Ich habe einen GT2 Riemen der sozusagen die unteren enden der Spindeln "verbindet" + einen verstellbaren "Arm" über den das alles gespannt wird.
Jetzt kommen sicher gleich die "Experten", aber wozu sollte man die Mechanik so auslegen als würde man 15kg stahl Brocken mit fräsen bearbeiten, wenn man doch nur Kunststoff druckt.
Re: Sparkcube umbau der Z-Achse auf 4-Punkt mit 2 x Trapezspindel
26. February 2015 14:51
Kein Problem der Umbau dauert auch noch, bin erst dabei alles noch vorzubereiten. DDP Fräsen, Tisch fertig bearbeiten, Teiel für Z drucken.....

Aber gut, lieber stabil als instabil, bisschen wiegt meine Konstruktion ja auch smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen