Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse

geschrieben von Xtremefly 
Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
18. February 2015 03:26
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Mendel 90 aktuell 6mm Gewindestange für die Z-Achse. Leider habe ich Probleme mit Z-Wobble und möchte nun 8mm Trapezgewindestangen einsetzen.
Hierfür benötige ich aber neue X-Ends da die Trapezgewindemutter eine Schlüsselweite von 17mm hat. Hat von euch jemand STL Daten oder CAD Daten, damit ich mir neue Drucken kann??
Hab auch mal bei [www.thingiverse.com] geschaut aber leider nichts gefunden. Klar könnte man sich was im CAD System selber konstruieren, aber ich will das Rad nicht neu erfinden und hoffe daher,
dass jemand eventuell Daten hat.

Gruß
Steffen
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 05:41
Bevor Du in eine neue Z-Achse investierst drucke Dir zwei "anti-wobble-Halter" aus und montiere die Mutter in den Halter. Die Achshalter werden nur draufgelegt. Durch die Entkoppelung habe ich bei mir das Problem Z-Wobble komplett eliminieren können. Die Datei habe ich Dir dran gehängt. Das Teil ist so intelligent konstruiert, dass Du es ohne Zerlegen des Druckers montieren kannst.

Hier siehst Du im Video schön das Ergebnis
[www.thingiverse.com]


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - z_stab.STL (21.9 KB)
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 06:33
Geiles Video.....ich brech zusammen......smiling smiley
Soooo muss sich eine Spindel bewegen....wie geil....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 08:19
Wahrscheinlich hat er die Spindel vorher extra krumm gemachtgrinning smiley. Aber wichtig ist, das die Führung ruhig bleibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 08:19.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 09:07
Hallo Gerhard,

ok, dass ist ja mal echt ne interessante Idee. Wie sieht es dann mit der Genauigkeit der Achse aus beim hoch und runterfahren? Weil ich wollte bei mir als nächstes das Auto bed level implementieren, nachdem ich das Z-Wobble Problem gelöst habe.
Aber generell ist die Idee gut, die Spindel von der X-Achse zu entkoppeln.


Gruß
Steffen
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 09:13
Man könnte es aber auch einfach mechanisch richtig aufbauen.....smiling smiley

Ich weiß ich weiß....ich reite da zu sehr drauf rum....aber es ist einfach das Sinnvollste.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 09:28
Aber es druckt doch trotzdem...grinning smiley

Die flexible Wellenkupplung unten sitzt schon schief auf dem Stepper in dem Video.
Sieht man am grünen Teil im Hintergrund zu Beginn des Videos (Sekunde 0 bis 15).
Die eiert gut 2mm

Das passiert wenn man die Passungen frei Hand mit der Bohrmaschine an den Stepper anpasst.
...oder noch schlimmer, mit dem Dremel ausfräst.

Stud54 hat Recht - Ursachen bekämpfen und nicht an deren Folgen rumdoktern.

Oder würdet Ihr am Auto einen Dämpfer in die Lenkung bauen lassen wenn die Räder eiern?

Gruß
(C)
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 09:35
Klar die schönste Lösung ist eine gescheite Spindel und somit das Problem in Griff bekommen. Deswegen war ja ursprünglich meine Frage ob jemand Daten von X-Ends hat bei denen Trapezgewindemutter mit SW 17mm reinpassen. Da ist ja das spiel zwischen Mutter und Gewindestange deutlich geringer als bei normalen M8 Gewindestangen mit Mutter.


Gruß
Steffen
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 11:48
@Steffen: Bausatz von Nophead bzw. alle Druckteile mit Wellenkupplung a la Mendel90 oder hast Du diese 'flexiblen' Wellenkupplungen im Einsatz?

Ich könnte mal versuchen aus dem SCAD die 6mm in 8mm zu ändern und sehen, was dabei rauskommt. Ich denke aber mal, dass es leider nicht klappen wird, da die Außenwand das Limitierende sein wird.
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 12:09
Meine Gewindestange war ziemlich gerade - kein Vergleich zum Video, dort ist nur die Wirkung gut zu sehen. Trotzdem hatte ich - wenn auch wenig - z-wobble. Durch die beiden Teile habe ich es komplett weg bekommen. Ich drucke Teile mit Schichtdicken von meist 0,1mm, manchmal auch mit 0,05mm.

Anstatt es auszuprobieren kann man jetzt natürlich auch seitenweise darüber diskutieren, was man sonst an Lösungsmöglichkeiten hat cool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 14:37.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 14:09
@kreidler, ich habe die gedruckten Teile von nem shop gekauft. Ist glaub nicht original nopehead. Bei [www.thingiverse.com] kann man die Daten von nopeheads Konstruktion runterladen. Dort sind aktuell 8mm Gewindestangen drin, d.h. die Mutter hat 13mm SW. Ich habe heute bei uns im Betrieb passende M8 Gewindestangen ganz zufällig gefunden ;P Ich drucke gerade Teile von nopehead für die M8 Stangen, wenn dies nichts hilft, dann werde ich die Lösung von Gerhard testen.

Gruß
Steffen
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 14:10
Ich denke durch die M8 Stangen kommt schon mal mehr Stabilität rein.
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 16:10
Die Stabilität sollte nicht durch die Gewindestangen kommen, sondern durch die Konstruktion selbst. Die Gewindestange sollte in diesem Fall, wie auch die Ansätze hier im Fred sind, entkoppelt werden, damit die Stange nicht schlägt oder das Schlagen sich nicht fortsetzen kann. Hi Stud54smiling smiley

Daher meine Frage nach Deinem Teilesatz. Der "Original"-Satz sieht eine mehr oder weniger schwimmend gelagerte Stange vor, die über einen Neoprenschlauch am Motor befestigt wird und nicht über diese starren Ausgleichskupplungen wie in dem Video. Zudem ist die Befestigung einer Gewindestange in der Kupplung nicht der optimale Weg, aber ich fange ja schon wieder oben anwinking smiley.

Schau Dir mal die beiden stls für SW17 im zip an. Ich habe ein Maß geschätzt, da nophead mit
M8_nut_radius = 15.4 / 2;
arbeitet bei einen Normmaß von 14,2mm. Somit habe ich mal auf
M8_nut_radius = 20.3 / 2;
hochgerechnetgrinning smiley. Ob da jetzt Böcke drin sind kann ich Dir nicht sagen, da ich erst seit kurzem dabei bin.
Anhänge:
Öffnen | Download - x_brackets.zip (65.9 KB)
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
19. February 2015 16:21
Mit einer krummen M8-Gewindestange verschärfst Du das Problem ohne Entkoppelung gegenüber einer M6, weil die noch mehr Kraft auf die Führung ausübt.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
24. February 2015 03:30
@kreidler, mein Bausatz ist von electronic-things.de.

ich habe übers WE mal die Z Gewindestange entkoppelt, aber habe das Problem, dass es mir den Aufbau der X-Achse auf der Seite wo der X-Motor sitzt etwas mehr runterdrückt und somit das X-end auf der gegenüber liegenden Seite nicht sauber auf dem gedruckten halter für die Mutter aufliegt.

Ich habe an den Z-Motoren eine Balgkuppulung.

Gruß
SD
Re: Mendel 90 8mm Trapenzgewindestange für Z-Achse
24. February 2015 06:41
Hast Du geprüft, ob die Z-Achse rechtwinkelig zum Druckbett steht? Wenn nicht, dann das Druckbett so nivellieren dass es einen rechten Winkel mit der Z-Achse bildet. Dann musst Du die Höhe der beiden Halter zum Bett angleichen und beide Teile müssen aufliegen.

Falls der Winkel schon stimmt mach mal die Halter für die beiden X-Achsen locker und schau ob die beiden X-Führungen aufliegen. Dann mit Gefühl wieder festschrauben. Wenn das nichts hilft hast Du ein schief gedrucktes Carriage-Teil. Dann würde ich die Führungen der beiden X-Achsen vorsichtig mit einer Rundfeile nacharbeiten, damit die Achsen so festgeklemmt werden können ohne dass sie sich wieder verziehen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen