Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXY max Gewicht. für Bowden

geschrieben von cryze 
CoreXY max Gewicht. für Bowden
17. June 2014 04:15
Hi Leute,

ich würde gerne einmal wissen bis zu welchem bewegtem Gewicht (Extruderschlitten+Wellen+lager+Lagerhalter usw.) Hotend nicht eingeschlossen, es sich auszahlt einen Bowden Extruder zu verwenden?
Schrittmotoren sind herkömmliche Nema17 mit 5V und ca 1A.

Gruß, Max
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
17. June 2014 06:10
M. M. eigentlich immer, da durch nen Bowden die bewegte Masse weniger ist (Newton´s Axiome)
Hier ist Weniger Mehr (weniger Gewicht > mehr Geschwindigkeit)
Grüße
seefew
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
17. June 2014 11:30
Joa denk ich mir auch, aber durch den Bowden geht ja bissl Genauigkeit verloren (weis nicht wie weit ich das mit dem Reract in den Griff bekmmo) und da bei mir die linearwagen plus wellenhalter und alles aus Alu ist bin ich nicht sicher ob der Gewichtunterschied durch den Extruder noch so ins Gewicht fällt.

Gruß, Max
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
18. June 2014 00:21
Eigentlich nie, da ein Bowden Nachteile in der Genauigkeit und der Qualität des Druckes hat,
es sei denn man hat einen dieser wackligen Delta,s, aber da ist es eh egal mit der Genauigkeit.


Hardwarekiller
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
18. June 2014 07:46
Moin moin aus HU.
Also ich habe mit der Genauigkeit keine Probleme. Ich fahre das System mit 3mm Filament. Der Bowden sind Motorradbremsleitungen. Die haben eine Teflon-Seele von 3,2mm. Da geht das Drucken fast so, als wenn der Extruder über der Düse sitzt. Das 3mm Filament läuft nicht zick zack durch den Bowdenzug und die Bremsleitung dehnt sich in der Länge durch das Stahlgewebe auch nicht. Fahre meinen Retract "lenght <2mm" und "Speed 100mm".

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
19. June 2014 05:31
Filament werde ich 1,75mm verwenden, das sollte den Bowden auch zu gute kommen.
Nur kann ich mich immer noch nicht entscheiden ob Boweden oder nicht, ich werde viel große Dinge drucken die zwar keine komplexe Form haben aber sehr genau und glatt sein müssen. Daher werde ich auch ABS verwenden und mit Aceton bedampfen. Die Geschwindigkeit wäre mir halt wichtig da die gedrucken Teile wie gesagt eher groß sind und die meisten leider auch keine verwendung finden da es rein um die Entwicklung von etwas geht und man da nur mit Try and Error weiter kommt.

Gruß, Max
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
22. June 2014 06:21
Hi,

ich benutze einen Bowden in meinem Rostock mit etwa 45 cm länge. Bei mir tropft das hotend fast nie und wenn es tropft dann sind die unsaberkeiten nie richtig mit dem Bauteil verbunden und man kann sie mit dem Fingernagel schnell wegkratzen.
Es ist eigentlich immer so das du die Drucke am ende "sauber machen" musst, vor allem ABS das zieht, zumindest bei mir, gerne Fäden. PLA verhält sich eher wie Honig(mir ist kein besserer vergleich eingefallen), es bilden sich eher Tropfen, die dann abgestriffen werden sobald das hotend wieder über das Bauteil fährt. Beides kann man sehr leicht abkratzen.

Wenn du drauf achtetest das der Bowden nicht zu lang wird und dass keine kleinen radien drinnen sind, dann sind die nachteile fast zu vernachlässigen. Da Gewicht immer auf die Geschwindikeit geht würde ich dir zu einem Bowden raten.

Gruß
Kevin
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
22. June 2014 06:37
Moin moin aus HU.
Bei mir sind die Bowden ca 80cm lang, aber bei einem Filament von 3mm ist das kein Problem.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
23. June 2014 03:29
Gut dann werde ichs mal mit mit einem Bowden versuchen.

Danke für die Hilfestellungen und die Tipps smileys with beer

Gruß, Max
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
03. April 2015 12:32
Gibts denn eine Empfehlung für einen Bowdenextruder? Was für welche habt ihr im Einsatz? Und seid ihr damit zufrieden?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: CoreXY max Gewicht. für Bowden
03. April 2015 13:11
Airtripper und Compact Bowden
Beide finde ich sehr gut, bin auch sehr zufrieden mit beiden.
Im moment arbeite ich mit dem Compact bowden, einfach weil ich finde das er leichter zugänglich ist was filamentwechsel und reinigung angeht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen