Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewinderollentrieb

geschrieben von Rickenharp 
Gewinderollentrieb
08. April 2015 05:32
Hallo,

ich bin da an zwei Gewinderollentriebe auch Satellitenrollengewindetriebe genannt gekommen, waren Lagerware, sehr alt aber neu und unbenutzt.
Für die Leute die sich damit nicht auskennen: statt Kugel wie bei der Kugelgewindespindel werden dort Gewinde benutzt nach genau dem gleichen Prinzip.
Die genauigkeit soll bei 3/1000 mm liegen. Damit währen extrem genaue drucke möglich.

Nun zu meiner Überlegung: lohnt es sich um eine Spindel einen Drucker herum zu konstruieren und zu bauen?
Oder eher Verkaufen und sich dafür was anderes wie Trapezgewindespindeln auf allen Achsen bauen?

Und ja, ich weiss das eine Spindel soviel wie die meisten Drucker zusammengebaut kostet.
Die eine ist eine RGT15.4.200 da bedeutet 200mm lang 15mm dick mit 4mm Steigung die andere hat 16mm Durchmesser und ist 500mm lang, Steigung unbekannt da kein Datenblatt vorhanden und keine Beschriftung vorhanden. Das bedeutet die eine hat einen zu kurzen weg und die andere einen zu langen. Diese Spindel sollen ja schneller, genauer und besser laufen als die Kugelumlaufspindeln.
Also mit der kurzen einen kleinen genauen Drucker bauen und mit der langen einen hohen Drucker?

mfg,
Rickenharp
VDX
Re: Gewinderollentrieb
08. April 2015 06:48
... zum Ausprobieren auf jeden Fall interessant!

Durch den größeren Käfig bauen die Gewinderollentriebe aber auch deutlich größer (und schwerer) als KG-Spindeln, so daß sie eher was für große/klobige/steife Maschinen sind ... also eher was fürs Fräsen, als fürs 3D-Drucken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Gewinderollentrieb
08. April 2015 08:39
Hallo,

also ein Kombigerät aufbauen Drucker und Fräse zugleich. Aluminiumprofile 40x40mm habe ich noch da. Damit währ ein Stabiler Kasten von 500x400x1000mm möglich.
Wie aber? Als hoher Kasten für hohe Drucke oder als breite Fräse?

mfg,
Rickenharp
Re: Gewinderollentrieb
08. April 2015 10:34
Wenn du schon einen Drucker hast der 'hoch' kann dann doch lieber breiter, macht wohl fürs Fräsen mehr Sinn.
Du weißt doch, wie man(n)s macht macht mans verkehrt ...winking smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen