Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle

geschrieben von Distrubtor 
LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
27. February 2015 17:18
Hallo,

als ich heute meine Y-Achse montieren wollte fiel mir auf dass die Lager (LM8UU) nicht richtig auf der Welle sitzen.

Wenn ich ein Lager so oben auf die Welle stecke fällt es einfach wiederstandslos nach unten und hat starkes Spiel wenn man daran wackelt.

Nachdem ich alle Lager durchprobiert habe war nur eines dabei welches wirklich auf der Welle lief. Die anderen rutschen einfach nur drüber.


Woran kann das liegen?

Habe für die Lager Fett zum schmieren verwendet.

Sind die dadurch eventuell verharzt, so das die Kugeln jetzt klemmen, oder sind die Einfach Defekt?

Als Führungen verwende ich Edelstahlwellen. Hatte auch die Wellen in verdacht aber der Durchmesser (Mit Messchieber gemessen) liegt so bei 7,97-7,98 das sollte eigentlich passen oder?

Was kann ich tuen? Brauch ich neue Lager bzw. Wellen?

Bin schon langsam am verzweifeln, hatte mich eigentlich gefreut heute ordentlich weiterzukommen :-(

Grüße Distrubtor
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
27. February 2015 17:27
Warum eigentlich Edelstahlwellen? Die Welle sollte härter und widerstandsfähiger sein, als die Lager. Bei dir ist das genau andersrum. Du hast ne weiche Welle und harte Kugeln.
Und die Billig-China-Lager sind halt einfach Scheiße. Deshalb bestellen hier viele bei Misumi oder anderen nahmhaften Herstellern.

Als Wellen nimmt man in der Regel geschliffene Stahlwellen in h6. Ich habe meine Wellen bei Ebay besorgt und habe mit einer Bügelmeßschraube ziemlich genau das Nennmaß gemessen. Untermaßig war da nichts, obwohl die Passungstoleranz h6 etwas Untermaß zulässt.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
27. February 2015 17:33
Du hast recht, das habe ich jetzt auch gemerkt.


Aber jetzt ist das Zeug leider schon gekauft und ich bin momentan zu knapp bei Kasse um mir neue Wellen samt Lagern zu kaufen.

Ist es trotzdem einen versuch wert, den Drucker mal so zusammenzubauen oder kann ich das direkt lassen weil die Ergebnisse mehr als schlecht werden?


Gruß
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
27. February 2015 18:01
Du kannst das schon zusammenbauen. Aber lange wirds nicht halten. Deine Wellen werden einlaufen und dann wars das. smiling smiley

Also viel Spass noch...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 00:47
Quote
Distrubtor
Hatte auch die Wellen in verdacht aber der Durchmesser (Mit Messchieber gemessen) liegt so bei 7,97-7,98
ich bin jetzt kein mechanik guru, aber ist das nicht zu klein?
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 01:54
Jo. Die meisten haben Hh6-Wellen. Da muss das Maß zwischen 7.991 und 8 liegen.

Edit: Peinlich als Maschinenbauingenieur...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 04:30.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 03:40
eben dann ists ja kein wunder das die lager so ein spiel haben ..... aber klar natürlich ists die schuld der China lager winking smiley
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 03:50
Ach Mantus.....grinning smiley


Selbst auf richtigen Wellen sind die Chinaböller eher eine Lärmbelästigung als Linearlager....smiling smiley Kein Vergleich zu guten, teuren Lagern. Und die Tatsache, das ich da 5 Pfund Dreck rauswaschen kann, machen die auch nicht besser.

Ich hab Skimmys Sparkcube hier, die Lager sind Mist. Ich hab Lager hier, die von einem renomierten Unternehmen als supertoll verkauft werden, ebenso Müll. Dann noch von CNC Discount, noch vieeeel schlimmer.
Und die Misumis....die wirklich um Welten besser laufen.
In ner Schublade liegt noch ein einzelnes 16er von Bosch-Rexroth, dass läuft auch geschmeidig wie nix.

Also ja.....man bekommt was man bezahlt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 04:11
Hallo Mantus,

da hast Du wohl recht. Im Normalfall ist das ein wenig zu klein, da normale Profilstangen oftmals nach H7 geschliffen werden und Edelstahl ist in jedem Fall das falsche Material.

Gruß Edwin
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 04:23
Quote
Edwin
Hallo Mantus,

da hast Du wohl recht. Im Normalfall ist das ein wenig zu klein, da normale Profilstangen oftmals nach H7 geschliffen werden und Edelstahl ist in jedem Fall das falsche Material.

Gruß Edwin

Hey Edwin....nur mal so am Rande...smiling smiley

H wie zB H7 gibt immer die Bohrung an. h wie h6 gibt immer die Welle an.
Hier NIEMALS Groß und Kleinschreibung verwechseln. smiling smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 04:28
Keysensitive quasi grinning smiley

Und die meistens Wellen sind h6. Meine von Misumi sogar h5.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 04:29.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 04:30
grinning smileygrinning smiley....der war guuuuuut....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 04:33
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 06:09
Okay ich bestelle mir jetzt gehärtete 8h6 Präzisionsstahlwellen und mache das gescheit. Die 40€ investier ich noch bevor mir das Teil auseinander fällt xD

Welche alternativen Lager könnt ihr den empfehlen? Gibt es welche die mit dem Standart Kunststoffteilen des Prusa i3 rework kompatibel sind?
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 06:45
das die chinalager nicht der hit sind ist schon klar, aber das China lager kann nichts für die Welle, man muss nicht immer die chinesen bashen nur weil man sie nicht mag winking smiley
Aber man bekommt 12xLM8UU schon um ~5€ .... und sind für jeden 0815 Drucker ausreichend.
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 07:07
Ich mag die Chinesen doch....ich hätte sogar gern eine hier....so als Nanny. Aber nur unter 22 und mit ner Menge Berufserfahrung....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 07:20
Ich kann dir nur und ausdrücklich Misumi Lager empfehlen. Ich habe bis jetzt für knapp 600-700€ Lager bestellt. Hauptsächlich für Leute hier aus dem Forum und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Wenn du welche haben willst schick mir ne PN mit Menge und Art, dann mach ich dir nen Angebot. Ich habe noch ein paar Leute hier die wieder welche wollen.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 07:34
Ich brauch auch noch ein paar....wann bestellst du wieder?

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 07:38
Schick mir ne PN Sven, dann hau ich dich bei mir ins System und melde mich bei dir.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 07:47
Haben die Lager von Misumi die gleich Abmase oder muss man da was an den Kunststoffteilen ändern?
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
28. February 2015 07:53
Nein die sind gleich groß.

Das hätte google dir aber auch gesagt wenn du google gefragt hättest!


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
03. March 2015 10:22
Ich will auch ne unter 22 jährige China Nanny, habe zwar kein Kind, aber dagegen wird sie ja auch helfen können winking smiley

Aber zurück zum Thema, im grunde ist das latte ob du nun Buchstabe in groß oder Kleinschrift mit einer Zahl X hast....das Lager wird immer genügend Spiel haben, so dass das nix ausmacht.
Ob die Welle nun aus Edelstahl und SuperHypergeschliffen + gehärtet ist oder eine Silberstahlwelle ist..
Du zementierst die Wellen ja nicht in einen Betondrucker ein, sondern meist werden sie doch mit einer Klemmschraube etc. gehalten...also einfach mal zusammenfriemeln, tauschen kann man immer noch alles.

P.S. da ich von "gehärteten" Zauberedelstahlwellen nix halte laufen meine beiden Drucker auf Silberstahlwellen (ohne macken und riefen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.15 10:24.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
03. March 2015 11:17
Das lass aber bitte keinen Ingenieur hören....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
03. March 2015 12:01
Moin moin aus HU.
Bei mir waren die Silberstahlwellen nach 5 Mon hin.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
03. March 2015 12:13
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Bei mir waren die Silberstahlwellen nach 5 Mon hin.

Gruß

Frithjof

Ich hab ja auch Silberstahl hier. Der kommt mit ca. 44 HB zu dir nach Hause. Das ist zwar schon hart, aber eben noch super zerspanbar. Natürlich muss man die Teile noch härten. Wenn nix gehärtet werden soll, brauch ich mir auch keinen Silberstahl kaufen. Daraus macht man eben Drehstähle, besondere Wellen, Werkzeuge aller Art.

Aber Silberstahl ungehärtet ist kein Ersatz für eine gehärtete und geschliffene Welle mit 60HB und mehr. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
05. March 2015 20:06
Habe die gehärteten h6 Stahlwellen nun erhalten und es hat sich herausgestellt das der komplette Satz Linearlager Defekt war, da das selbe Problem auch bei den neuen Wellen auftrat.

Mit neuen LM8UU Lagern ist das Problem beseitigt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.15 20:20.
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
22. March 2015 23:00
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

Momentan baue ich einen Prusa i3 von 3D Labtek (Polen) und auf einer Welle gleiten meine LM8UU-Lager ebenfalls nicht gut.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, liegt es aber defintiv nicht an den Lagern, sondern nur an einer einzigen Welle; auf den anderen rutscht nämlich alles ohne Probleme hin und her.

Meine Frage ist nun:
Kann man Edelstahl-Wellen (angeblich gehärtet) beispielsweise mit Schleifpapier (natürlich nicht zu 100% gleichmäßig) ein wenig abschleifen, sodass die Lager dann besser rollen, oder versaut man sich die Welle dadurch endgültig? Brauchbar scheint diese eine Stange jedenfalls eh nicht zu sein...
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
23. March 2015 02:42
Lesen und verstehen wäre ein Anfang. Der ganze Thread dreht sich darum, was man nicht benutzen sollte. Und du fragst hier trotzdem, wie man dein ungeignetes Material geeignet machen könnte?
Warum heißen Präzisionswellen wohl Präzisionswellen???
Genau... weil die auf einen bestimmten Wert geschliffen werden.

Nimm dir halt ne Bügelmessschraube und messe die Wellen untereinander. Dann siehst du wo es hängt und wie schlecht die wirklich sind


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
23. March 2015 07:43
Die Passung H6 sagt ja eine gewisse Toleranz aus. Wenn ich in Verbindung mit Passung H6 das Wort Schleifpapier lese stellt es mir als Metaller die Haare auf. Vergiss es !!! da ist nix mit Schleifpapier.

oder kannst du 0/-9 Mikrometer (MIKRO) mit dem Schleifpapier schleifen ? Kauf dir einfach neue und fertig.
Re: LM8UU Linearlager sitzen nicht richtig auf Welle
23. March 2015 08:18
Schreib Fabrizio (3D Labtek) an und sag ihm er soll dir Neue schicken, solltest du ein Kit gekauft haben.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen