Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3d Drucker Eigenbau druckraum 50/50/50

geschrieben von leo445 
3d Drucker Eigenbau druckraum 50/50/50
19. February 2015 14:02
moin moin
ich bin recht neu in der 3d drucken Gemeinschaft und habe mir einen Mendel Prusa i2 zugelegt der soweit schon zusammengebaut ist und auch recht gut läuft.
Nun wollte ich mir bald einen 3d drucken bauen mit einem Druckraum von 50x50x50cm, hätte aber noch einige fragen bezüglich der Mechanik.
ich hab vor mir einen rahmen (Würfel) aus Aluminium Profilen zu bauen der später verkleidet werden soll und dann auch beheizbar sein soll, falls notwendig.
insgesamt soll der Drucker wenn möglich irgendwann 4 extruder bekommen für verschiedene filement Farben und/oder verschiedene düsen.
jetzt stellt sic mir allerdings die frage wie ich das ganze zu dimensionieren hab, welche dicken die einzelnen wellen und Gewindestangen haben sollten, welche schrittmotoren ich nutzen sollte und welche Größe das Gehäuse haben sollte um alles unterzubringen.
Hat da jemand Erfahrungen und kennt ihr gute online shops für die ganzen wellen linearlager und gewindespindeln.

Dann hab ich auch noch fragen zu den antrieben der einzelnen Achsen, wie kann ich die Motoren am besten aus dem Druckraum raushalten oder ist das beheizbare Gehäuse nicht notwendig und habt ihr Erfahrungen mit Kettenantrieben.

Kurz noch etwas zu meiner Person, ich bin 21 Jahre jung gelernter Zimmermann, also ist das ganze nicht mein Fachgebiet einige begriffe sind mir ein Fremdwort also seit mir nicht böse wenn ich mir 1 mal mehr etwas nachfrage.
ich habe mir den 3d drucken in erster Linie als Hobby zugelegt möchte mich damit aber auch im Bereich der Mechanik und Elektronik etwas fortbilden, denn praktisch lernt man meiner Meinung am besten.
danke im voraus

mfg leo
Re: 3d Drucker Eigenbau druckraum 50/50/50
19. February 2015 14:42
[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]
[forums.reprap.org]