Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse Gewindestange lagern / Motor-Position

geschrieben von Glatzemann 
Z-Achse Gewindestange lagern / Motor-Position
17. June 2015 10:02
Hallo zusammen,

momentan arbeite ich an meinem ersten RepStrap, der auf dem WolfStrap basiert, jedoch Linearführungen anstatt der Schubladenschienen verwendet. Bei dem Projekt geht es mir darum, daß ich einen Einstieg in den 3D-Druck mache und erste Erfahrungen mit der Entwicklung und dem Aufbau eines Druckers sammeln kann. Sobald dieser fertig und funktionsfähig ist, möchte ich die Erfahrungen in den Bau eines Sparkcube oder Delta einfließen lassen und dabei diesen teilweise recyceln. Das ist aber eine andere Geschichte.

Erstmal ein kleines Bild mit dem aktuellen Plan, wie der Drucker später mal aussehen soll.



X- und Y-Achse stehen soweit und funktionieren (nachdem ich meine Motor-Probleme lösen konnte) recht gut. Mir ist natürlich klar, daß das Design nicht das Beste ist und die Z-Achse zum Schwingen neigen wird.

Für die Z-Achse möchte ich eine M8-Gewindestange verwenden. Diese möchte ich mir einer Wellenkupplung (Wellenkupplung auf ebay) an den Motor anflanschen.

Dazu nun folgende Fragen:

- Wo wird der Motor am besten platziert? Oben, wie im Bild dargestellt, so daß die Gewindestange unter dem Motor hängt, oder besser unten, so daß die Gewindestange auf der Motorwelle steht? Ich denke, daß die Gewichtsverteilung günstiger ist, wenn der Motor unten platziert wird?
- Wie lagere ich am besten die Gewindestange? Bei einem ersten Test habe ich zwei 608ZZ verwendet (einer oben, einer unten). Mit jeweils zwei Muttern (gekontert) und einer Unterlegscheibe habe ich die Gewindestange auf die Kugellager "gelegt" um den Motor zu entlasten. Das neigt aber zum verspannen und leichte Unebenheiten in der Gewindestange führen so schnell zu Vibrationen im gesamten Portal des Druckers.
Re: Z-Achse Gewindestange lagern / Motor-Position
25. June 2015 13:35
Ich würde den Motor unten hinbauen da du diesen sonst auf Zug belastest was er nur bis zu einem gewissen Maß verkraftet.


Gegenfrage: Warum willst du die Gewindestangen lagern? Diese dienen nur dem Antrieb der Achse. Die Führung wird (wie der Name schon sagt) von den Linearführungen übernommen. Ich kenne mich zwar nur begrenzt mit der Konstruktion von 3D Druckern aus, würde aber die Gewindestange oben einfach unbefestigt lassen um eventuelle ungleichmäßigkeiten in dieser nicht an die Führungen zu übertragen und somit die wahrscheinlichkeit eines Z wobble zu verringern.



Gruß Viktor
Re: Z-Achse Gewindestange lagern / Motor-Position
25. June 2015 13:41
Genau falsch Viktor.....!!!

Die Federscheibe ist in dem hinteren Lagerschild des Schrittmotors. Also dann doch eher oben hin, wenn du keine richtige Lagerung vorsehen willst...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Z-Achse Gewindestange lagern / Motor-Position
25. June 2015 13:54
ohh okay dann hab ich mich in dem Punkt geirrt.


aber die Aussage mit der Spindellagerung stimmt doch so oder? ^^ Ich meine diese Gewindestangen sind eigentlich immer etwas krumm... Mit einer Trapezspindel währe das vllt. was anderes..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.15 13:55.
Re: Z-Achse Gewindestange lagern / Motor-Position
25. June 2015 14:32
Jap....krumm sind die immer. Und richtig gerade bekommt man die auch nicht. Schon allein deshalb würde ich immer eine TR vorziehen.

Wenn ich schon ne Spindel abdrehe, dann sollte das Material den Aufwand rechtfertigen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Z-Achse Gewindestange lagern / Motor-Position
25. June 2015 16:38
Moin moin aus HU.
Das mit der Federscheibe ist richtig, wobei die Last ob hängend oder stehend die gleiche ist. Meine Gewindespindeln hängen auch frei nach unten und können so das Eiern ausgleichen, wobei die nicht am Motor, sondern an Pulleys und Kugellagern hängen. Den Antrieb von Zahnriemen habe ich durch Winkelgetriebe ersetzt.




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Achse Gewindestange lagern / Motor-Position
26. June 2015 05:14
Ok, danke für die aufschlussreiche Diskussion. Ich war übrigens gezwungen den Motor oben zu positionieren, da unten nicht genug Platz war. Ich hatte die Tiefe des Motors bei der Planung nicht berücksichtigt und daher passt dieser nur oben.

Momentan habe ich einfach die Gewindestange mit der Wellenkupplung an die Motorachse "gehangen". Ich dachte halt, daß ich mit einer Lagerung den Motor noch etwas entlasten kann. Ich habe halt noch ein ähnliches wie dieses Stehlager zur Verfügung und dachte, daß ich damit die Motorachse (etwas) vom Gewicht des Extruderträgers entlasten kann. Wenn ich das natürlich unten befestige (der Motor ist ja oben), dann dürfte das Wobbeln der krummen Gewindestange verstärkt werden.

Hat denn das Lager oben, also direkt hinter Motor und Wellenkupplung den gleichen Effekt? Oder lasse ich das am besten einfach weg?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen