Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta fragen zur Dimension confused smiley

geschrieben von skillertheking 
Delta fragen zur Dimension confused smiley
26. July 2015 18:22
hey Ich baue mir grade einen Delta auf und bin mir noch nicht ganz so schlüssig mit der Dimension
Aufbau Delta mit 20x20 nut5 Alu-Profilen + 3Rollen carriage und Kugelgelenke

ich habe für die Querprofile 500mm gewählt und die Innere Lichte höhe hab ich jetzt 820mm
(siehe bild) unten noch 10cm platz für netzteil + ramps und SSR relay usw....

hab schon im forum gelesen das schon jemand eine ähnliche größe genommen hat und nur so ca 350mm auf der Z achse hatte weil man die rods so lange machen muss

was schätz ihr was man bei meiner dimension an höhe auf der Z Achse rausholen kann
bzw ob ihr mir ratet die quer länge auf 300 oder 400 mm zu verringern und um somit die Rods kürzer zu halten
(kürzen wäre ja kein problem grinning smiley )

zu den rods confused smiley gibts da irgendwie ne formel zum berechnen wie lang die sein müssen....
(ich such mir schon 2 tagen die finger wund confused smiley hab noch nicht soviel erfahrung im Delta bereich... selbst gebauter Mendel steht schon hier)


mfg tobi
Re: Delta fragen zur Dimension confused smiley
27. July 2015 00:23
[www.thinkyhead.com]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta fragen zur Dimension confused smiley
27. July 2015 11:26
Hier hab ich noch was besseres für dich:

[github.com]

Mit deinen Maßen ergibt sich ein Druckradius von ca. 160 mm, eine Höhe von ca. 250 mm und Rods von ca. 540mm.

Bei 400mm: 130, 350, 415
Bei 300mm: 100, 466, 290

Für ganz genaue Maße benutze bitte den verlinkten Calculator (kossel_2020.scad)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Delta fragen zur Dimension confused smiley
27. July 2015 17:46
Quote
toolson
Hier hab ich noch was besseres für dich:

[github.com]

Mit deinen Maßen ergibt sich ein Druckradius von ca. 160 mm, eine Höhe von ca. 250 mm und Rods von ca. 540mm.

Bei 400mm: 130, 350, 415
Bei 300mm: 100, 466, 290

Für ganz genaue Maße benutze bitte den verlinkten Calculator (kossel_2020.scad)

danke toolson hat mir sehr weitergeholfen thumbs upthumbs up

also kürzen werde ich meine quer profile auf jeden fall zu große höhen verluste duch die langen rods

hab auf meinem mendel ein MK2B Heatbed das ich eventuell wieder verwenden möchte winking smiley

hab nur bei 400mm profil länge ein entsprechend großen radius das ich bis in die ecken des headbet komme

WICHTIG ODER NICHT ?


hab mal ne kleine zeichnung gemacht die die radien bzw in dem bild die durchmesser zum heatbet veranschaulichen drinking smiley
kleiner kreis 300mm profil länge / Z ~480mm
mittlerer kreis 350mm profil länge / Z ~430mm
großer kreis 400mm profil länge / Z ~370mm


oder soll ich sogar auf 350mm länge runtergehen das ich wieder an Z höhe gewinne


mfg tobi
Re: Delta fragen zur Dimension confused smiley
29. July 2015 06:13
mal was anderes, hast du bei der Größe keine Sorgen, dass der ganze Rahmen wackelt/biegt?

ich hab hier nen 2020kossel mit 240er Länge der horizontalen Profile und den normalen 600er vertikalen...
und wenn ich den "Deckel" nicht drauf habe, lassen sich die 20er Profile ohne großen Kraftaufwand per Hand tordieren - sehr solide wirkt der selbst bei den kleinen Dimensionen nicht.
Wenn ich jetzt von 500 horizontale Größe und 820 Lichte Höhe plus 10cm, also gut 920 -1000er höhe lese -oh ha, da hätte ich gewaltige Bedenken hinsichtlich der Stabilität.
Aber ich mag mich auch täuschen...

Will Dir keineswegs an den Karren fahren, ist nur ne interessierte Nachfrage, da ich eben selber nen mini-kossel habe und der schon kein Stabilitätswunder ist.

Gruß,
Alex
Re: Delta fragen zur Dimension confused smiley
15. August 2015 14:39
Hi tobi,

ich will ja nicht rumunken, aber die senkrechten Streben sind eindeutig zu dünn für die Größe des Drucker.
Ich sage das aus eigener Erfahrung. Mein Delta ist etwas kleiner (Seitenlänge 360, lichte Höhe 690 ) und ich habe den Fehler gemacht auch nur 20x20 Stangen zu nehmen. In der Praxis zeigt sich, dass gerade bei schnellem Druck das Ganze anfängt zu schwingen und zu wabbeln, was zu unsauberen Oberflächen führt.
Ich würde an deiner Stelle allermindstens 40x20 nehmen, besser noch 40x40 oder ein T-Profil. Die Senkrechten können garnicht stabil genug sein, ich hab schon über Mineralguss-Streben nachgedacht winking smiley Die Stabilität der Senkrechten und das Gewicht des Effektors bestimmen wesentlich die Druckgeschwindigkeit die die Hardware hergibt.

Gruß, Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen