Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder transportiert kein Filament mehr

geschrieben von were 
Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 06:49
Nachdem der eingebaute Stepper den Dienst aufgegeben hat und nun offensichtlich defekt ist, habe ich heute einen Ersatz erhalten und eingebaut.
Ein Test ohne Extruder Mechanik zeigt dass der Motor ok ist.

Wenn ich aber die Extruder Mechanik angebaut habe scheint das Filament zu klemmen. sad smiley Was kann ich hier tun?
Kann ich das verbaute Zahnrad gegen ein anderes Pulley tauschen?



Oder ist der Motor zu schwach?

Eingebaut war: Bohong 42hb34f103ab Als Ersatz habe ich diesen hier bestellt: SainSmart
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 07:06
Den Motor habe ich auch als "Testmotor". Ich habe den aber nicht für einen Extruder verwendet, sondern an diversen Stellen. Ohne Belastung habe ich den relativ problemlos ans Laufen bekommen. Unter Last zickt der aber eigentlich immer nur rum...

Hast du den Motorstrom nach dem Motortausch neu eingestellt? Welche Treiber, welches Shield und welche Firmware setzt du ein?
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 07:49
Ich bin noch ziemlich neu, nein - ich habe bisher noch nichts an der Ansteuerung verändert. Es scheint, dass der ursprüngliche Motor mit 1,03A läuft, der Ersatz jedoch mit 1,5 - 2,5A.

Ich habe ein Melzi Board und gerade eben mal herausgefunden, dass dort wohl A4982-Treiber verbaut sind. Nun suche ich die Spezifikationen dieser Treiber, welche Stromstärken die vertragen, will mir schliesslich nicht das Board zerschießen.
Dabei fällt mir auf, dass der defekte Motor sich ja auch bis zu einer bestimmten Stelle dreht. Müsste ich vielleicht nur die Stromstärke geringfügig anheben um ihn weiterlaufen zu lassen?
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 07:55
Du musst den Motorstrom sehr wahrscheinlich erhöhen. Wenn der bisher für einen 1.03A Motor eingestellt war, dann ist der für den neuen Motor definitiv zu klein. Da kann es tatsächlich passieren, daß der sich nicht richtig dreht.

Lt. dieser Beschreibung deines Motortreibers (kenne mich mit den A4982 und dem Melzi-Board nicht aus) kannst du den so einstellen wie einen A4988. Hinter der URL gibt es eine Verlinkung hier ins Wiki, wie die VRef zu berechnen und einzustellen ist.
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 07:59
Ok, das hört sich ja schon mal so an Als könnte ich ihm sie 1,5A zumuten. "You should not go over 1.2 amp without heatsinks and over 1.6 amps you should have active fan cooling as well"
Danke für den Link.
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 08:03
Du kannst einfach mal im Extruder-Betrieb (vorsichtig) an den Kühlkörper des Treibers fassen. Wenn du den Finger nicht länger als 5s drauf lassen kannst, dann ist der zu heiß. Dann würde ich einfach einen kleinen Lüfter drauf richten. Ansonsten sollte das alles noch passen. Aber vielleicht musst du ja auch gar nicht so hoch mit dem Strom gehen.
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 08:27
Grundsätzlich rate ich dir das Ritzel auf jeden Fall durch ein MK8 oder MK7 zu ersetzen. Das komsiche Ding da kann gar nichts, hatte auch mal so eins.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 10:00
Also: Solange der Motor ohne Andrückrolle läuft dreht er sauber durch. Wenn die Andruckrolle dazu kommt schafft er es nicht mehr. Mehr als ca. 1/4 Umdrehung habe ich nicht gemacht, danach wurde der Kühlkörper spürbar heiss.

Das bedeutet für mich, der bestellte Motor zieht zuviel Strom. Kann ich den überhaupt brauchen? Wo bekomme ich einen vergleichbaren, wie den Original verbauten her?
@SteBa bei den verschiedenen Bilden, die ich nun gesehen habe, habe ich auch den Verdacht, dass es da was Besseres gibt.

Wo kaufe ich solche Dinge am Besten ein? Gibts da einen speziellen Shop oder muss ich mich bei Reichelt Pollin und Conrad durchwühlen?
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 10:12
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

z.b. [youprintin3d.de]
Der Shop-Betreiber ist auch hier im Forum, weiß nur leider seinen Namen gerade nicht. Scheint so als wäre das MK8 momentan nicht lieferbar, würde ich einfach mal anfragen!

Ansonsten bei ebay "reprap mk8/mk7" eingeben und du wirst fündig. Dort aber vielleicht nicht gleich das billigste kaufen, da gibt es auch Qualitätsunterschiede!

Normalerweise sollten deine Treiber mit dem Motor schon noch klar kommen, wobei es mit 1,5A Motoren sicher besser wäre. Stelle einfach mal die Vref ein und geh ggf noch etwas höher.

BTW; Der Drucker ist doch neu! Wieso kaufst du einen neuen Motor und lässt dir nicht einen neuen zuschicken??

edit: Das MK7 passt nicht.. ist für 8mm Wellen. Du brauchst für 5mm Wellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.15 10:12.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 10:17
Tja, warum kaufe ich mir einen... Ich habe natürlich den Garantiefall angemeldet und der wird nun geprüft und ich bekomme ggf. ein Ersatzteil. Ich wollte einfach nicht solange warten und dachte, ich kauf mir einen, den ich dann in Reserve habe...

Ich denke, ich werde den Motor zurückschicken - warten muss ich so oder so jetzt.
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 10:22
Oh, das ist ärgerlich. Da du den Motor direkt bei Amazon gekauft hast sollte zurückschicken ja kein Problem sein. Schau dich am besten mal nach einem Motor mit ca 1,5A um.

Miss doch einfach trotz allem mal den eingestellen Vref. Dazu einfach mit dem Multimeter auf Masse und den Poti.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 10:25
Wie schon geschrieben: Ich hab den gleichen Motor und der ist echt mächtig zickig was die Einstellung angeht. Ich hab zwei andere Motortypen bei denen ist es kein Problem. Bei dem speziellen Motor bekomme ich es nicht hin. Er dreht zwar, aber sobald Last anliegt: Nix mehr. Ich hab das mit A4988, DRV8825 und TMC2100 getestet...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 10:36
Alles Klar, dann geht das Teil jetzt zurück. Zum Glück war das Amazon...

Und was den Extruder an sich angeht, da stehen wohl ein paar Verbesserungen an.
Das Pulley, ich habe gehört, für flexibel sollte man auch was tun und die Bowdengeschichte muss ich mir auch mal ansehen.

Vielleicht haben die ja noch einen anderen Typ, aber für mich ist das Wochenende Druckermäßig gelaufen. So schnell werde ich den Ersatz nicht bekommen. sad smiley Und Garantiefälle ziehen sich auch meistens hin. Gemeldet hab ich am Montag, bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung, was jetzt geschieht.
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 10:41
Aus diesem Grund lege ich mir gerade nach und nach sämtliche elektronischen Teile auf "Lager". Ein Ramps+Arduino+Display+Treiber Kit bekommst du z.b. in China für 25€, hier zahlst du mindestens das doppelte. Ist immer gut wenn man dann etwas griffbereit hat. Einen Motor muss ich mir wohl auch noch auf Lager legen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 12:14
Ja, so ein Kit suche ich auch, ist halt für mich als Anfänger schwer zu beurteilen, was ich brauche. Da ich in meinem Wanhao das Melzi-Board habe, ist in diesen Kits nur wenig für mich brauchbar. Allerdings plane ich ja auch mir noch selbst einen 3D-Drucker aufzubauen, da werden dann diese Kits interessant.

Meinen SainSmart schicke ich jetzt zurück, dafür habe ich mir über ebay einen passenderen bestellt.
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 16:13
Man man man... Ohne Ahnung ein Fass aufmachen thumbs down

Keine Ahnung wie man Vref einstellt, nicht ein Kabel geprüft und trotzdem 3 neue Motoren bestellen... Großes Kino! spinning smiley sticking its tongue out

2te Rezension auf Amazon:
Quote

Als ich das Blaue mit dem Schwarzen bei mir getauscht habe lief er! Zwar in die falsche Richtung, aber als ich dann noch die polarität getauscht habe (das jetzt rot-blaue paar vertauscht) lief er richtig rum.

Also:
  • Vref einstellen
  • Kabel des Motors prüfen

GANZ SIMPEL: Wenn du 2 Adern verbindest und den Motor dann von Hand drehst, merkst du oder merkst du keinen Widerstand. Wenn ein Widerstand fühlbar ist, gehören die 2 Adern zusammen. Dann gehts nur noch darum, dass du bei einem der beiden Paare die Kontakte vertauschen musst, wenn er sich nicht richtig dreht. Fertig.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 16:23
Dann schein ich auch echt zu blöd zu sein, den einen Motor von Sainsmart mit irgendeinem Treiber anständig ans Laufen zu bekommen, sobald da ein wenig Last drauf ist. Mit 5 Motoren von ACT kein Problem, mit dem Wantai am Extruder auch absolut kein Problem, mit 3 Motoren von reprapuniverse auch absolut kein Problem...

Er hat ja - genau wie ich auch - den Motor zum Laufen bekommen. Das mit den Kabelfarben kann ich so auch bestätigen. Ich habe auch den Test mit den Kabeln gemacht und auch durchgemessen. Auffällig ist, daß der Widerstand bei den richtigen Kabeln kaum zu spüren ist. Bei allen anderen Steppern die ich kenne ist der ganz deutlich zu spüren. Sobald da aber unter Strom ein bisschen Last drauf kommt, läuft er nicht mehr oder nicht mehr rund. Scheint irgendwie keine Kraft zu entwickeln. Komisch bei dem Motor ist auch, daß er einen Steckverbinder für die Kabel hat. Dort sind 6 Pinne dran, aber am beiliegenden Kabel sind nur 4 angeklemmt. Evtl. ist das ein 6Wire mit falschem Kabel oder so...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 16:30
Quote
Glatzemann
Dann schein ich auch echt zu blöd zu sein, den einen Motor von Sainsmart mit irgendeinem Treiber anständig ans Laufen zu bekommen, sobald da ein wenig Last drauf ist. Mit 5 Motoren von ACT kein Problem, mit dem Wantai am Extruder auch absolut kein Problem, mit 3 Motoren von reprapuniverse auch absolut kein Problem...

Er hat ja - genau wie ich auch - den Motor zum Laufen bekommen. Das mit den Kabelfarben kann ich so auch bestätigen. Ich habe auch den Test mit den Kabeln gemacht und auch durchgemessen. Auffällig ist, daß der Widerstand bei den richtigen Kabeln kaum zu spüren ist. Bei allen anderen Steppern die ich kenne ist der ganz deutlich zu spüren. Sobald da aber unter Strom ein bisschen Last drauf kommt, läuft er nicht mehr oder nicht mehr rund. Scheint irgendwie keine Kraft zu entwickeln. Komisch bei dem Motor ist auch, daß er einen Steckverbinder für die Kabel hat. Dort sind 6 Pinne dran, aber am beiliegenden Kabel sind nur 4 angeklemmt. Evtl. ist das ein 6Wire mit falschem Kabel oder so...

Joa, wenn du das alles geprüft hast, dann ist das doch in Ordnung, hat der Threadersteller das auch geprüft?

- Und niemand sagt, dass du blöd bist thumbs down


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
06. August 2015 18:12
Wenn sich dein Motor mit gebrückten Spulen sehr leicht drehen lässt....dann ist der hin.

Passiert z.B., wenn du den Rotor ziehst und dann wieder einbaust.
Ich gehe mal davon aus....das der irgendwie gebraucht ist oder schon offen war. Kann ja srin, dass die sowas " aus Versehen" verkauft haben.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
10. August 2015 12:28
Der Threadersteller ist Anfänger. Auch nicht blöd, aber unerfahren genug um sich bei erfahrenen Menschen Hilfe zu holen. So, genug geätzt...

Ich habe:

- einen weiteren Motor bekommen, der aber auch nicht läuft
- die Stecker von Z-Achse und Extruder getauscht. Dann läuft der Motor einwandfrei.
- die Vref höher gestellt (zum Messen an den SMD-Fuzzel-Dingern sind meine Messpitzen zu groß)

Infolgedessen gehe ich nun davon aus, dass der entsprechende Treiber auf dem Melzi-Board, und damit das komplette Board hinüber sind.

Nun grüble ich, ob ich verzweifeln und den Drucker aufgeben oder mir ein neues Bord besorgen und mich reinhängen soll.

Neues Bord habe ich mal gesucht, da sind gebrauchte in genau derselben Ausgabe zu bekommen, nur weiss ich Anfänger nicht, wie ich da welche Frimware drauf bekommen soll. Aber ok, kann man sich einlesen.
Dann gibt es aus China Melzi-Boards V2.0 und ich grüble, ob das Sinn macht. Immerhin müsste ich dann die Stecker umfummeln und wenn ich sowas anfange, dann könnte ich ja auch gleich ein normales Board mit Treibermodulen nehmen, denn die "All-in-One" Lösung des Melzi stinkt mir schon ziemlich.

Was könnt ihr mir raten?
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
10. August 2015 13:32
Du solltest normalerweise den VREF abgreifen können in dem du auf den Poti und Masse gehst. Das ist selbst mit den dicksten Messspitzen noch drin. Such dir halt nen schönen großen Massepunkt.

Zum Thema neues Board, ist kein großer Act. Kauf dir einfach ein Ramps-Kit. Ich kaufe solche Dinge immer bei diesem Shop hier. Super Preise, gute Qualität und es war bisher alles innerhalb von ca. 2 Wochen bei mir.

[de.aliexpress.com]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
10. August 2015 13:55
Moin moin aus HU.
Ich stelle den Motorstrom so ein.
Ich nehme einen kleinen Schraubendreher und klemme an den den Messstecker an. Andere Seite an Masse. Nun kann man wärend des Drehens die Spannung am Messgerät ablesen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Extruder transportiert kein Filament mehr
10. August 2015 14:17
Das sowieso. thumbs up


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen