Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellenempfehlung für Misumi lager

geschrieben von Ishtmi 
Wellenempfehlung für Misumi lager
21. August 2015 14:47
Hallöchen.

In einem Beitrag habe ich mal gesehen, dass bei Misumi Lager die H6 oder G6 Wellen am besten sein sollen.
Dummerweiße finde ich den Beitrag nicht mehr, so dass ich da eben nachschaun könnte.

Da ich nun langsam den Kanal voll davon habe, dass bi den ganzen Kits immer was nicht stimmt, und man nachbessern muss, werde ich mein eingenes Kit zusammenstellen.


Welche Wellen passen am besten zu LMUU8 oder LMUU10?
Lohnt es sich überhaupt auf ein LMUU10 Gestänge zu setzen?
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
21. August 2015 15:01
1.) du meinst lmu10 oder lmu8 Lager smiling smiley
2.) ja es lohnt sich
3.) g6 und h7 heissen die Toleranzen, mit g6 laufen die Lager besser sind aber auch teurer

Und ob es sich lohnt musst du dich selber fragen nicht andere.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
21. August 2015 15:17
Gemeint sind die LMU8, ich kenne mich nur nicht so gut aus damit.
Aber wenn es sich Technisch mehr lohnt auf LMU10 zu setzen, werde ich das zumindest bei X und Y machen.
Z bekommt dann LMU8. Ich werd mich dann ma nach G6 Stangen umsehen.

Vielen dank winking smiley
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
21. August 2015 18:40
Hi,

ich habe meine Wellen hier gekauft: [smalltec.de]

Vieleicht hilfts dir.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
22. August 2015 05:09
Die Misumi Wellen sind sogar relativ preiswert und garantiert passend zu den Lagern.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
22. August 2015 09:04
Danke für den tipp, aber die Sorte gibts nicht in 8mm oder 10mm. Da ist nur bis 5mm drin. winking smiley
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
22. August 2015 09:26
?? Welche Sorte gibt es nicht in 8 oder 10mm

LMU10 und die passenden g6 Wellen gibt es bei Le-Seaw


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
22. August 2015 09:53
Im grunde der link zu der seite, der von Hermelinn geschrieben wurde.
Ob der shop andere Wellen in G6 hat, das weiß ich nicht, mit den ganzen Metallbezeicnungen kenn ich mich nich so gut aus.
Kennst du den Shop von Le-Seaw, oder muss man ihn damit direkt anschreiben?


Edit: Sehe grade, dass er G6 Wellen hat.
Leider nur für den Sparkcube. Ich bräuchte da sondermaße.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 09:55.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
22. August 2015 09:58
Ich hab meine Sachen dort geholt und bin sehr zufrieden.
Ok, beim Inhalt seiner EMails benötigt man ab und zu ne Glaskugel. Er ist mit Worten oft sparsam. grinning smiley
Nee, Quatsch. Meine volle Empfehlung.

Der Link ist der erste in seiner Signatur.

Edit: Fragen kostet nix.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 09:59.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
22. August 2015 10:33
Hallo,

Quote
Ishtmi
Ob der shop andere Wellen in G6 hat, das weiß ich nicht, mit den ganzen Metallbezeichnungen kenn ich mich nich so gut aus.

das merkt man, ist aber nicht weiter schlimm, dafür kann man ja fragen smiling smiley


Leider geht hier nirgends hervor was du genau wo verbessern möchtest oder ändern.
Die Bezeichnung der Wellen (also g6, h7 usw) stehen hinter dem Nenndurchmesser der Wellen und geben die Tolleranzklassen an. Das ganze benötigt man halt weil eine Welle mit 10,000mm nicht in eine Bohrung passen kann die auch exakt 10,000mm groß ist.
Nimmt man nun eine Welle mit einer g6 Passung schaut das ganze schon wieder anders aus, denn dadurch darf die Welle zwischen 9,995mm und 9,986mm haben um als "10er" durch zu gehen, das ganze gibt es eben auch für Bohungen, nur das müßtest du dir bitte selber anlesen.

[de.wikipedia.org]
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
23. August 2015 05:46
Habe gerade mal bei Misumi geguckt. Und die Preise sind echt super. Wenn du dich mit den Toleranzen beschäftigt hast und dir sicher bist was du möchtest, solltest du da mal gucken. Der E-Katalog ist sehr gut aufgebaut und du kannst alles auswählen was du für deine Welle brauchst. Und das, meiner Meinung nach, zu einem echt fairen und gutem Preis.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
24. August 2015 11:40
Hab mich mal wieder ein wenig umgeschaut und bin auf die Wellen gestoßen.
Sind zwar "nur" h6, aber wenn die Linearlager gut drauf laufen, nehme ich die erstmal für die Entwicklung meines Maximus.
Allerdings hoffe ich, dass sie nicht verchromt sind, denn eine der Wellen meines Hephestos ist der Chrom an einer stelle von einer Druckbettwelle bereits abgewetzt. Die Lager warn auch fertig mit 1mm spiel.
Misumi hat das problem, dass sie nicht an privatleute verkaufen, nur an Gewerbetreibende. Gesellt sich bei mir das problem hinzu dass ich keine kenne, die dort kaufen dürfen.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
24. August 2015 13:19
mich smiling smiley
schick doch mal die Maße


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
25. August 2015 05:59
Meine Wellen für den Sparkcube habe ich bei Dold gekauft, die sind nicht verchromt und funktionieren seit Beginn einwandfrei. Lieferung war flott und sehr gut verpackt...habe nichts zu meckern.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
25. August 2015 11:00
Dort werde ich die Testwellen auch ersma kaufen.
Allerdings haben sich die maße wieder geändert, da meine planung sich ebenfalls geändert hat.

Stehen die Maße fest und es läuft im bau, komme ich gerne wieder auf dich zurück Le-Seaw winking smiley


Was mir aber vorm Einschlafen eingefallen ist:
Kann man statt den Linearlagern nicht gleitlager nehmen?
Dann rollen nicht ständig kugeln über die Welle, was sie ja schonen sollte.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
25. August 2015 12:41
Gleitlager haben auch den Vorteil, dass man die nicht schmieren muss. Igus ist da mittlerweile echt weit. Einige bauen die auch in ihre 3D-Drucker rein. Scheinen also brauchbar zu sein. Aber einen genauen Erfahrungsbericht/Vergleich habe ich dazu noch nicht gelesen.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
25. August 2015 13:18
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
26. August 2015 10:07
Supi, ich werd mir da mal 3 testlager für mein Hephestos kaufen und schaun, wie die sich machen.

Nur muss ich da wiederum H7 Wellen holn, weil der Hersteller sie empfiehlt.
Außer h6 oder gar g6 machen da kein ärger. XUM-01 hat Gleitfolien für höhere Temperatur.
Wenn ich auf ein geschlossenen Druckraum setzen will, wären die eher geeignet, oder?
Und wenn es mit dem Quattroschlitten DryLin® R - RQA läuft, hätte ich da schonmal nen sauberen Extrudercarriage.

PS: Sehe gerade, das h6 bis h10 drin sind. Dann wird somit ersma getestet. Hoffentlich kann ich da als privatmann kaufen.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
26. August 2015 10:21
Bei Igus kannst du dir sogar gratis Muster zuschicken lassen winking smiley
Der Shop und der Service echt super.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
26. August 2015 10:24
Hab grad gelesen, das ihre angebote sich nur an Gewerbetreibende/Wiederverkäufer richten.
Bin ich als privatmann nun raus aus dem Geschäft?
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
26. August 2015 10:53
Ich habe bei mir die "low budget" Version der Igus Lager - RJ4JP - und bin sowas von zufrieden damit! Die Teile sind absolut lautlos und laufen einwandfrei.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
26. August 2015 11:08
H6 läuft bei mir super. Kleinere Zahlen x beim 10Hx sollten normal immer gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
26. August 2015 11:38
Kann mir jemand sagen wo genau der Unterschied zwischen dem RJUM-11 und dem RJUM-1 liegt?
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
26. August 2015 11:50
Die RJUM-11 haben um 50% reduziertes Spiel im Vergleich zu den RJUM-01.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Wellenempfehlung für Misumi lager
27. August 2015 11:02
Hab jetzt bei Igus angerufen und sie meinten man kann definitiv als Privatmann dort bestellen.
Privat nur gegen vorkasse, was für mich kein problem ist.
Ich werd mir dann direkt mal ein paar Gleitlager zum testen kaufen und mal schaun wie es sich verhält.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen