Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was klemmt

geschrieben von SQLException 
Was klemmt
15. August 2015 15:52
Hallo,

bei größeren Objekten tritt dieses hier, manchmal früher, manchmal später, auf: [www.youtube.com] (zu 1:25 springen)

Die nächste Schicht ist entsprechend in Y-Richtung versetzt und der Druck ist unbrauchbar. Richtig reproduzierbar ist das nicht. Schicke ich den Schlitten auf der Y-Achse einige mal hin und her, passiert das nie. Erst beim drucken. Von unten kann ich nichts erkennen was im Weg sein könnte.

Den Bauraum habe ich von eigentlichen 20x30x17.5 cm auf ca. 15x15 eingeschränkt um das Problem irgendwie einzugrenzen. Gebracht hat es aber nichts. Druckgeschwindigkeit hatte ich stellenweise bis 20mm/s gesenkt, hoher Jerk eingestellt etc. Nichts hilft.

Was könnte das Problem sein?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.15 15:56.
Re: Was klemmt
15. August 2015 16:30
Habe ich das richtig auf dem Video gesehen, daß die Linearlager nicht befestigt sind und sich die ganze Zeit hin und her bewegen?

Vom Geräusch her würde ich sagen, daß die Achse verklemmt und der Riemen überspringt...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Was klemmt
15. August 2015 16:56
Ist mir auch kürzlich aufgefallen. Das sind 3 Igus-Gleitlager. Das linke der beiden hat ca. 1-2 mm Spielraum. Da das rechte Lager festsitzt kann hieraus doch nicht so ein Problem entstehen? Der X-Carrier ist nur am hinteren/untern Lager mit einem Kabelbinder befestigt. Vermutlich sind die Igus-Lager nicht zu klein im Durchmesser, das gedruckte Teil dafür einfach zu ungenau/groß, daher das Spiel.

Wie, wo bzw. warum die Achse klemmt, das ist die Frage sad smiley.





Weiß nicht ob es damit zusammen hängt (kann auch ein ganz anderes Problem sein...), offenbar ist mein Abstand Düse/Glasplatte auch etwas zu klein. Der erste Layer wird zwar schön plattgedruckt, Haftung ist auch super. Aber die erste Schicht ist komplett "vernarbt" weil die Düse dauernd durch die Druckbereiche fährt. Man sieht das am dritten Bild, an dem Strich der unten rechts beginnt. Das war das Ende des ersten Layers, und dann ging es zum Startpunkt des zweiten Layers. Statt die Nozzle kurz in Y-Richtung abhebt, fährt sie hier auf gleicher Ebene zum Startpunkt und hebt dann erst etwas an.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.15 17:15.
Re: Was klemmt
17. August 2015 17:09
Y-Achse auseinander genommen, Tension ausgetauscht, keine Probleme mehr.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen