Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?

geschrieben von hennigh 
blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
14. October 2014 13:43
Hallo zusammen,

heute hab ich für meinen Drucker die blank gezogenen Wellen bekommen.
Laut Händler sind die Wellen mit 240 Korn bereits geschliffen.
Wie muss ich diese nun weiter vorbereiten (schleifen polieren etc.) um diese mit Lineargleitlager RJZM-02-08 oder Vollkunststofflager RJMP 01-08 von IGUS zu verwenden, ?

Zur Zeit ist auf den Wellen ein dünner dunkler Film drauf. Diesen wollte ich zuerst entfernen, doch wie gehe ich dann weiter vor, falls erforderlich?

Dann noch eine Frage, welches der beiden Lager würdet Ihr empfehlen? Ich persönlich dendiere zum Vollkunststofflager.


Danke und Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 13:58.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 05:13
Wenn da ein dunkler Film drauf ist, sind die Stangen nicht blank :-)

Ich würde da nicht herum schleifen, das wird nicht besser. Eine gewisse Oberflächenrauhigkeit erhält den Schmierfilm, den es auch bei trockenen Lagern gibt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 05:43
Kann den diser Film nicht auch durch das zurechtschneiden gekommen sein?
Was wäre denn, wenn ich diesen Film entfernen würde?
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 07:55
Kauf dir ordentliche Stangen, das wird so nichts gescheites.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 09:00
Hmmm....

ich hab mir diese [www.bonn-stahl.de] bei bonn-stahl bestellt und zurechtschneiden lassen.
- Rundwelle 4301, blank gezogen DIN 17440 (geschliffen Korn 240)

Wenn diese nichts taugen, bzw schrott sind, welche könnt Ihr mir dann empfehlen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 09:07.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 10:12
Such mal nach Silberstahl das haben wir in der Feinmechanik lehre für alles benützt
Dann haste was gescheites, würde aber wie bei allem erstmal nen "Muster" bestellen um zu schauen das dein Lager XYZ auch passt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 10:17.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 10:32
Ich würde die RJZM-02-08 empfehlen. Da die RJMP 01-08 in eine ensprechende Passung eingepresst werden müssen.
Für die Wellen würde ich auf die Empfehlungen von Igus setzten.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 10:53
[www.igfd.org]

Im Regelfall bezieht man seine Reprap Teile aus den gleichen Quellen, wie die CNC'ler.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 11:20
Meine Fresse! Nur für mich, meine innere Stimme sagt das jetzt.

Ist jetzt nicht böse gemeint. Das hier hat jetzt absolut nicht mit den Wellen zu tun die Du wirklich benötigst.

Als ich den Post gelesen habe Korn 240, habe ich schon eine Vermutung gehabt wohin das führt.

1. Edelstahl 240er Korn usw. sind meist dekorative Geschichten, Toleranzen der Welle im Bezug auf Geradheit, Rundheit und Maßhaltigkeit, gut, wer es mag kann es einbauen. Welle solltest Du in der Toleranz h6 bestellen.
die hier hat das mit Sicherheit nicht.
2. Edelstahl für Gleitlager i.O. für Linearlager nicht geeignet (Bitte vorher mit den Gleitlagern die richtige Oberflächenbeschaffenheit festlegen, Kunststoffgleitlager benötigen eine gewisse Rauigkeit)
3. Edelstahl gehärtet für Linearlager i.O.
4. Kolbenstangen Stahl, gehärtet + verchromt für Linearlager i.O. bzw. für Gleitlager ebenso, hier allerdings Metallgleitlager/Sintermetall

Mit den Wellen die Du gekauft hast kannst allerhöchstens einen Kerzenständer daraus bauen, für mehr taugen die Dinger nicht.

Alles nicht böse gemeint. Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Frag vorher hier nach wenn Du was kaufst und Du Dir unsicher bist.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 12:44
Okay, dann fange ich am besten noch einmal von vorne an.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, so waren die Wellen nur falsch. Die Lineargleitlager RJZM-02-08 wäre also in Ordnung, oder?

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 13:51.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 16:03
Es kommt immer darauf an was Du damit machst.
Für einen Drucker eignen sich die Igus Dinger nicht. Du wirst min. ein Spiel bei 8mm von ca. 0,05mm haben, und das bei 8mm! Bei schnellen Bewegungen kann es Dir dann passieren dass Du erstens in Schwingungsbereich kommst oder Dir das was Du bewegst beim umkehren der Bewegung einfach quatsch macht. Durch die Beschleunigung und das abbremsen wird das Spiel jedes mal spürbar sein.

Igus ist hier wirklich in einem Bereich unterwegs bei dem es nicht so auf die Genauigkeit, sondern auf die Standfestigkeit und auch Schmutzunempfindlichkeit darauf ankommt. So wie ich das gelesen habe kosten die auch richtig Geld. Bist eigentlich mit Linearlagern oder Sinterlagern besser dran. Es gibt aber solche und solche Meinungen dazu.

Je stabiler Dein System allgemein sein soll, desto hochwertigere Lager würde ich nehmen. Aber keine Igus wenn möglich.
Wobei wenn die jetzt schon hier hast, ja, dann, bestelle ordentliche Wellen und fertig. Bau es rein. In einem halben Jahr wenn Du das drucken drauf hast, dann tust sie austauschen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 16:59
Bin ich froh, bisher nur bei den Wellen eine Fehlentscheidung getroffen zu haben.
Die Lager habe ich noch nicht besorgt.
Aber wenn die Igus, welche 5,40€ pro Stück kosten, nicht geeignet sind, welche sollte ich dann besser nehmen?
Welche Wellen und welch dazugehörigen Lager kann man nehmen?
Und woher bekomme ich die entsprechend gekürzten Wellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 17:05.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 17:06
Der Feinwerktechniker würde SILBERSTAHL nehmen, das ist eine Legierung, welche du fast ausschließlich in schön,!!! GRADE !!! Und bereits mit Toleranzfeld bekommst, guck meinen Link weiter oben

Ich benutze Bronze Gleitlager mit Graphit, kann ich aber nicht bedenkenlos weiterempfehlen, Es gibt bei Ebay zwar tausende Linearlager, aber letztendlich hilft wie bei der Welle auch, einmal bestellen, gucken, und DANN ERST MEHR KAUFEN


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
15. October 2014 18:23
Schnick Schnack

Wellen mit der richtigen länge zb hier: Hier oder Hier

Lager Hier

So oder in ähnlicher Kombination laufen Drucker tausendfach .....


Grüsse
Felix
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 02:15
Ich habe von Linearlagern zu Sinterbronze gewechselt. Kleiner, leichter, wartungsarm, leise, sehr präzise, billig. In jeder Hinsicht besser für 3D Drucker als Kugelumlauflager.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 03:00
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so sind die teuren IGUS-Lager eher nutzlos, da diese wegen des viel zu großes Spiels zu Problemen führen.
Auf die IGUS bin ich lediglich durch diesen Threat [forums.reprap.org] aufmerksam gewirden. Aber das nur so neben bei.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind die H6 Praezisionswelle in Cf53 zusammen mit LM8UU Linearlager für einen Prusa I3 3D-Drucker schon die bessere Wahl, oder?

Zu guter letzt, woran kann ich die Qualität der LM8UU Linearlager erkennen, bzw. woher weis ich, welche gut und wo man die Finger von lassen sollte.

Stimmt das, das Sinterbronze wartungsarm, leise und sehr präzise sind?

Kann ich diese Welle [smalltec.de] mit Sinterbronze-Lager verwenden?
Wenn ja, wo sollte ich am besten welches Sinterbronze-Lager verwenden? Oder habt Ihr noch andere (evtl. bessere) Vorschläge?

Bitte korrigiert mich, falls ich das doch noch falsch verstanden habe.
Ich möchte nicht erneut die falschen Wellen oder die falschen Lager kaufen. Da verlasse ich mich ganz auf euch Profis.

Vielen Dank
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 03:27
Gleitlager
Habe davon 3 Stück in der X Achse


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 03:39
Quote
Kenny-F-Powers
Gleitlager
Habe davon 3 Stück in der X Achse

Vielen Dank für die Info. Wie groß ist bei diesem Lager das Spiel?
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 04:36
Das Spiel ist so gering, dass man schon ein bisschen verzweifeln kann, wenn man vorher die schwabbeligen Kugelumlauflager benützt hat. Aber wenn es erstmal läuft, dann läuft es eben auch und man hat seine Ruhe smiling smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 05:22
Moin moin aus HU.
Wenn die Lager so wehnig Spiel habe, sollte man eine Seite als Loslager konstuieren. Dann gibt es auch keine Klemmer.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 05:42
Quote
Mirco S.
Meine Fresse! [...]
Mit den Wellen die Du gekauft hast kannst allerhöchstens einen Kerzenständer daraus bauen, für mehr taugen die Dinger nicht.

Ist immer wieder interessant zu lesen, was die Forumsteilnehmer hier so alles in ihrer Kristallkugel sehen.

Für meinen Teil sehe ich nur, dass es Stangen sind und dass sie irgendwie geschliffen, aber dennoch schwarz sind.

Hat schon mal jemand gefragt, ob das Stahl oder vielleicht Aluminium ist? Igus empfiehlt z.B. Alu-Gleitstangen, ist also nicht ganz abwegig.

Womit mal wieder gezeigt wäre, dass wer eine hier eine einfache Frage stellt, ganz ohne Not einen über den Schnabel gezogen bekommt. Besten Dank auch für diese äusserst rücksichtsvolle Kommunikation.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 05:49
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Wenn die Lager so wehnig Spiel habe, sollte man eine Seite als Loslager konstuieren. Dann gibt es auch keine Klemmer.

Gruß

Frithjof

Das ist richtig, aus gründen des Zeitmangels und der Faulheit habe ich das natürlich gestern Abend nicht gemacht, aber ist in Arbeit smiling smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 06:08
Quote
hennigh
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so sind die teuren IGUS-Lager eher nutzlos, da diese wegen des viel zu großes Spiels zu Problemen führen.

Manche mögen das so sehen, Andere sind damit völlig glücklich.

Quote
hennigh
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind die H6 Praezisionswelle in Cf53 zusammen mit LM8UU Linearlager für einen Prusa I3 3D-Drucker schon die bessere Wahl, oder?

Linearkugellager sind spielfrei, doch betrachtet man diesen allseits so gelobten Sparkcube, findet man dort Sinterbronzelager, also Gleitlager. Auf jeden Fall brauchen Linearkugellager gehärtete und geschliffene Wellen.

Quote
hennigh
Zu guter letzt, woran kann ich die Qualität der LM8UU Linearlager erkennen, bzw. woher weis ich, welche gut und wo man die Finger von lassen sollte.

Schwer auszumachen. Entweder 10 - 15 Euro das Stück ausgeben oder ein paar mehr bestellen. Billige Lager haklen manchmal ein wenig, was nach einiger Betriebszeit aber meist auch weg geht. Nicht gerade die Allerbilligsten nehmen, für so € 1,50 - € 3,- das Stück bekommt man schon was Brauchbares.

Quote
hennigh
Stimmt das, das Sinterbronze wartungsarm, leise und sehr präzise sind?

Nicht so wartungsarm wie Kunststofflager und auch nicht besonders präzise. Leiser als Kugelumlauflager schon. Gleitlager brauchen Spiel, um überhaupt zu funktionieren, das ist prinzipbedingt. Will man dennoch Präzision, müssen sie zumindest im Spiel einstellbar sein. Trotzdem bleibt dann immer noch das Stick-Slip-Problem.

Quote
hennigh
Ich möchte nicht erneut die falschen Wellen oder die falschen Lager kaufen. Da verlasse ich mich ganz auf euch Profis.

Erstens hat es hier so gut wie keine (Konstruktions-)Profis, auch wenn manche glauben, das zu sein, weil sie schon mal einen Kit zusammen gesetzt haben. Und zweitens hast Du Deine Stangen und Lager schon, also spricht nichts dagegen, damit erst mal einen Drucker zu bauen. Es gibt Leute, die verwenden Schubladenschienen als Linearlager, auch das funktioniert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 07:00
Quote
Traumflug

Linearkugellager sind spielfrei, doch betrachtet man diesen allseits so gelobten Sparkcube, findet man dort Sinterbronzelager, also Gleitlager. Auf jeden Fall brauchen Linearkugellager gehärtete und geschliffene Wellen.

Hier muss ich aber mal ganz klar widersprechen, sie sind nicht zwangsläufig Spielfrei in der Regel sogar absolut und sowas von nicht Spielfrei....das wäre ja auch gar nicht Sinn und zweck des ganzen, wären sie wirklich Spielfrei würden sich wohl 95% der Drucker hier im Forum überhaupt nicht bewegen.
Schnapp dir doch mal nen Feinzeiger und bewege dann dein Lager auf einer ach so tollen Welle herum...
Ein Gleitlager hat ein genau definiertes Maß, danach kann man sich richten.

Je nachdem wer das Loch in die "Hülse" des Linearkugellagers geschossen hat variiert auch das Spiel des Linearkugellagers, was letzendlich auch nichts anderes ist als ein Gleitlager mit größerem Innendurchmesser, dazwischen eine Hand voll Kugeln und ein Plastik Käfig damit der Krempel nicht herausplumpst.

Dan bräuchtest du schon Lienearkugellager welche an einer Seite offen sind, mit Stellschraube

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 07:11.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
VDX
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 08:30
... ob/wieviel Spiel bei Linearkugellagern auftritt, hängt vom Typ und vom Preis ab - ich habe billige aus China, die mal so, mal anders sind ... 'normale' aus deutscher Produktion mit gleichmäßiger Einstellung/Luft ... aber auch völlig spielfreie 'vorgespannte' Linearlager, für die man schon etwas 'Losbrechmoment' braucht und einer 'Restwelligkeit' des geschliffenen Lagerbetts im Bereich von ein paar Mikrometern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 11:28
Hallo,

also ich hab bis her NUR diese komischen (Stahl-)Wellen, welche ja wi bekannt nicht so gut sind. Daher bin ich bereit, mir erneut neue Wellen zu besorgen. Vergesst bitte einfach diese Wellen.

Bezüglich Lager, bisher habe ich mir noch KEINE Lager zugelegt. Ich hatte nur welche Vorgeschlagen. Sorry, wenn ich das nicht so klar gesagt hatte.

Bei der Anfrage bei Smalltec bezüglich dieser Welle [smalltec.de], bekam ich eine Rückfrage nach der gewünschte Fase.
Ich könnte wählen zwischen einer Fase von ca. 0,5 - 1 x 45° am Schleifbock (Handfase) oder eine selbst definierte maschinelle Fase an der Drehmaschine.
Als absoluter Laie hab ich keine Ahnung, wovon hierbei die Rede ist, und was ich denen Antworten soll. Ich denke es hat etwas mit den Enden zu tun.

Auch wenn ich bereits eine Anfrage bei Smalltec gestellt habe, bin ich bezüglich Wellen und Lager ich weiterhin offen für jeden Vorschlag.
Wichtig ist mir, kein Billigkram, welcher nach kurzer Zeit Problemebereitet, und ich dadurch wieder alles neu brauche.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 16:14.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 14:30
Die Fase ist wie deine Welle Entgratet ist, dass ist wichtig wenn du irgendwas da draufschiebst.... Damit die Sägekante weg ist


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 16:16
Quote
Kenny-F-Powers
Die Fase ist wie deine Welle Entgratet ist, dass ist wichtig wenn du irgendwas da draufschiebst.... Damit die Sägekante weg ist

Gut, und was soll ich nehmen?
Ich könnte wählen zwischen einer Fase von ca. 0,5 - 1 x 45° am Schleifbock (Handfase) oder eine selbst definierte maschinelle Fase an der Drehmaschine.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 16:30
Moin moin aus HU.
Natürlich eine Fase an der Drehbank.Ich denke, 1mm reicht.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
16. October 2014 16:44
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Natürlich eine Fase an der Drehbank.Ich denke, 1mm reicht.

Gruß

Frithjof

Vielen Dank. Als nächstes würde ich gerne wissen, ob ich diese Wellen noch nachbearbeiten müsste, oder der gleichen?
Und welches Lager wäre nun das Beste dafür?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 05:05.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen