Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RJ4JP - kennt die jemand?

geschrieben von bianchifan 
RJ4JP - kennt die jemand?
20. May 2015 07:17
Eigentlich wollte ich die bewährten RJMP bestellen, zuvor hatte ich aber ein Telefonat wegen diverser technischer Anfragen geführt.
Dabei wurden mir diese neuen Lager empfohlen. Im Vergleich zu RJMP haben sie höhere Reibwerte und eine verkürzte Lebensdauer.
Für die Belastungen im 3D-Drucker sollen sie aber absolut ausreichend sein, sogar kleine Portalfräsen sollen damit realisiert werden können.

Allerdings wurde kein Hehl daraus gemacht, dass sie primär aus Kostengründen entwickelt und angeboten werden, als kostengünstige Alternative
zu japanischen LMxUU Lagern, sie sind 1:1 austauschbar.
Bei einem Stückpreis <= 1,90 Eur kann man schon nachdenklich werden.

IGUS RJ4JP

Werkstoff Iglidur J4
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
20. May 2015 11:10
Servus,

hab von denen 8mm & 10mm bestellt, jedoch noch nicht getestet, werde berichten!

Gruß Flo
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
20. May 2015 11:13
Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht hot smiley

Die Frage ist ja dann, wie es mit den Reibwerten aussieht smiling bouncing smiley
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
20. May 2015 12:41
Sind die 1,90€ für die 8mm Version?
Weißt du sonst eventuell auch die Preise für 12,16,20mm?
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
20. May 2015 15:31
Vor vier Wochen bestellt und noch nicht angekommen... aber ich kann ja mal berichten wenns soweit ist.
Grüße
Marco
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
21. May 2015 01:34
Die 1,90 € sind das Nettoentgeld für ein Stk. 8mm, also rein theoretisch, ab 10 kosten sie 1,75, ab 100 ca. 1 Eur.
Die Preise der anderen Durchmesser kenne ich nicht, IGUS erstellt momentan ausschließlich persönliche Angebote, offensichtlich loten sie den Markt aus.
Wenn es Dich interessiert, Telefonhörer schnappen und phonen.

Quote
Curry44
Die Frage ist ja dann, wie es mit den Reibwerten aussieht smiling bouncing smiley
Ich weiß auch nicht mehr, als was die Homepage hergibt, das ist momentan nicht besonders viel.

In einem anderen Forum hatte ich gestern noch eine Sammelbestellung entdeckt, leider war sie schon gelaufen, vielleicht bleiben ja ein paar Stück übrig.
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
21. May 2015 18:07
immer schön dranbleiben, die Interessieren mich auch!
;-)
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
22. May 2015 10:18
Was ist bei Igus eigentlich eine übliche Wartezeit bei solchen Teilen? Ich hatte da auch mal Wellen bestellt, die kamen nach drei Tagen an... Auf Nachfrage hat man mir nur mitgeteilt "Wir haben RJ4JP noch nicht verschickt."
Danke... das hab ich auch schon gemerkt sad smiley

Grüße
Marco
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
22. May 2015 13:10
Bislang lag ich zwischen 1 und zwei Wochen...
In einem anderen habe ich soeben gelesen, dass die RJ4JP erst noch produziert werden müssen.
Wie oben bereits erwähnt, sind die Teile neu, wahrscheinlich zu neu für einen kalkulierbaren Lagerbestand.
Ich habe gestern sicherheitshalber erst einmal einen Satz RJMP geordert und von den J4 nur 2 Musterexemplare.
Wenn ich mir den mail-Verkehr so anschaue und die Anzahl involvierter Personen hege ich den Verdacht, dass auch
meine RJMP erst noch eingeplant werden, das kann u.U. also etwas dauern, Pech.
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
26. May 2015 14:21
nach dem ich hier mitgelesen hab, hab ich mir am Samstag welche in der bucht bestellt ich hoffe ich darf verlinken...:
[www.ebay.de]

sind heute angekommen und ich hab sofort meine china lager rausgeworfen und bin echt angenehm überrascht, trotz dessen das ich die Kabelbinder ordentlich festgezogen hab, laufen sie wirklich sehr sehr gut und richtig leise!
Würde sie auf jedenfall wieder kaufen, sie haben nicht einmal gehakt im gegensatz zu den rjmp, die ich hätte lange einlaufen lassen müssen und sich bei meinem delta richtungswechsel ständig ratternd bemerkbar machten...
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
26. May 2015 17:57
Lassen diese sich denn auch leicht auf der Welle verschieben ?
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
26. May 2015 18:13
Absolut, wie gesagt ich hatte kurzzeitig die rjmp, die hab ich 20 min auf der Welle hoch und runterschieben müssen und dabei drehen bevor die fluffig waren, aber diese jetzt tip top, drauf, fest und los.
Ich war eigentlich schon so eingestellt dass ich sie zurückschicke, hab die kabelbinder anfangs auch nur handfest gezogen und dann ein paar mal "gehomed" und als das flüssig lief hab ich sie mit der zange ordendlich festgezogen und beim probieren die ohren zugehalten (hab nen delta mit 8mm wellen, wenn da was schwingt ist es schon laut im kleinen raum) aber absolut nichts...

Ich kann Sie echt nur empfehlen auch wenn der preis bei ebay ein bisschen höher ist, aber 3 Tage Lieferzeit und ich muss mich nicht mit Igus rumschlagen!
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
27. May 2015 04:10
Leider gibts auf ebay noch keine 10er
Habe ein Angebot für 8stück 10er über 20€ nur so zur preis info

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 04:11.
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
27. May 2015 08:54
Wie sieht das denn mit Stahlwellen aus? Mir wurde dafür eigentlich die e7 gleitfolie empfohlen, bei den rjump lagern
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
27. May 2015 09:14
RJUM mit E7 sind richtig gut. Kann ich nur empfehlen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
27. May 2015 09:23
Quote
Wurstnase
RJUM mit E7 sind richtig gut. Kann ich nur empfehlen.
Hab da ein Angebot von igus von 7€ pro Stück vorliegen. Bei 12 Lagern + Steuer kommt da schon eine kleine Summe bei raus, im Vergleich zu diesen Lagern hot smiley
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
27. May 2015 09:29
Ja, das ist richtig. Dafür hast aber auch was wirklich gutes. Ich habe für 8 Stück auch um die 60€ all inc. bezahlt. Ich würde es wieder tun. DaFür bekommt man Lager in einem Alu-Körper der deutlich steifer ist als diese Plastikteile.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
27. May 2015 09:43
Quote
Wurstnase
Ja, das ist richtig. Dafür hast aber auch was wirklich gutes. Ich habe für 8 Stück auch um die 60€ all inc. bezahlt. Ich würde es wieder tun. DaFür bekommt man Lager in einem Alu-Körper der deutlich steifer ist als diese Plastikteile.

Da hast du vollkommen recht , wird wahrscheinlich auch ausschlaggebend werden .


Kann da denn nicht mal einer die Lager ausführlich testen ?
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
27. May 2015 17:40
naja der alukörper ist mir nicht wichtig, da die lagerböcke eh nur mit kabelbinder sehr stramm angezogen sind und ja ich sag mal das sollte schon ne ganze weile halten...
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
30. May 2015 12:14
Meine Muster sind gestern eingetroffen.
Quote
bianchifan
Im Vergleich zu RJMP haben sie höhere Reibwerte und eine verkürzte Lebensdauer.
Marketinggewäsch und Praxis..., höhere Reibwerte ist niedlich, ein Musterexemplar ist schwergängig, das andere bleibt stecken, zum Verschieben braucht es bereits Newton. Der arme Schrittmotor winking smiley
Ganz ehrlich, ich bin ein wenig enttäuscht.
Gestern morgen erst noch das ok, dass ich noch 10 Restlager aus einer Sammelbestellung abgreifen kann, gestern abend dann der Benachrichtigungszettel. bzgl. meiner Musterbestellung.
Außendurchmesser ist exakt 15mm, die Länge dagegen nur ca. 23,5 mm, für die Industrie sind diese Lager mitnichten verwendungsfähig.
Sie sind halt primär für den 3D-Druckermarkt gedacht, und dort primär wohl für die zahlreichen Mendelvariationen bzw. Ultimakerartigen (für Deltadrucker empfiehlt IGUS spezielle Linearantriebe).
Aber wie bereits geschrieben, diese Lager sollen nicht mit den bewährten RJMP konkurrieren, sondern mit China LMXUU nach Japan-Norm.
Solche Lager kenne ich zwar nicht, ich kenne aber chinesische Miniaturkugellager.
Wenn ich deren Qualität übertrage..., die namhaften Chinesen wissen schon, warum sie in ihren guten Produkten japanische Kugellager verwenden winking smiley
So gesehen sind die RJ4MP wahrscheinlich gerade gut eingelaufen, wenn die linere Konkurrenz bereits ihre Kugeln verliert.
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
19. June 2015 14:51
Hab jetzt 8xRJ4JP-01-10 vor mir liegen und ich muss sagen ..... das ist ja kein Lager spiel mehr, da bekomme ich ja kein blatt papier dazwischen sondern einen ganzen block.
Ich dachte im Gegensatz zu den RJMP brauchen die RJ4JP keine Pressung?
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
30. June 2015 12:33
...und Du bist sicher, dass Du auch die richtige Welle erwischt hast??
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
01. July 2015 03:31
ja, die LM10UU laufen auch problemlos darauf, weder mit den billigen china noch mit teuren SKF lagern habe ich Probleme, die Welle selbst ists also nicht.
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
03. July 2015 15:08
Meinen Satz RJ4MP-01-08 durfte ich gestern im Zeitungskiosk einsammeln winking smiley
Eines hat Spiel, zwei passen optimal, der Rest klemmte und musste auf die gleiche Art "geweitet" werden wie schon meine Muster.
Anschließend erfolgte ein Anprobe in meinem bislang unverbauten originären ihhbähh-rework-Plastiksatz..
Zwei von vier möglichen Lagern passten erst nach Dremeleinsatz in den X-Schlitten, mit eingeführten Wellen klemmte die Chause hoffnungslos fest.
Die Z-Lager benötigen Gummihammer, Schraubstock oder hohe kontrollierte Hand- bzw. Fingerkraft, eine Welle lässt sich danach nicht mehr einschieben - nix mit Presssitz. Erhöhtes Spiel wäre da passender..spinning smiley sticking its tongue out
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
04. July 2015 01:13
also meine Lager muss ich wieder zurückschicken, habs versucht und sie eingebaut, weil ich dachte evtl müssen sie ja verbaut sein usw. .....
also in verbautem zustand kann ich den x-schlitten spürbar verdrehen ..... einfach mist.
Re: RJ4JP - kennt die jemand?
16. October 2015 14:02
Hallo,
ich habe vor kurzem auch ein paar RJ4JP-01-10 Linearlager von Igus bekommen und habe damit meine günstigen LM10UU ausgetauscht. Als ich die Lager auf einer Welle montiert hatte, kam mir die Idee, ein schnelles Vergleichsvideo mit dem Handy aufzunehmen, da ich den Unterschied als gravierend empfand. Meine Erwartungen an die RJ4JP Lager war ein wesentlich ruhigeres Laufgeräusch, allerdings habe ich nicht mit einer derart verringerten Reibung gerechnet. Ich hoffe das kommt auf dem Video einigermaßen gut rüber.
Bitte verzeiht die recht schlechte Qualität. Es ist wie gesagt ein Handyvideo, was dazu noch bei recht schlechten Lichtverhältnissen entstanden ist. Aber der Unterschied ist glaube recht deutlich zu sehen und zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=74ySqJLGIfc


Mein Fazit: Als Ersatz für günstige LM10UU sind sie super und ich habe den Kauf nicht bereut. Da die Kosten im Vergleich zu den günstigen LM10UU nur unwesentlich höher sind, werde ich in Zukunft bei den RJ4JP Lagern bleiben. Allerdings ist das auch mein erster 3D Drucker, welcher sich auch noch im Aufbau befindet und ich habe keinerlei Erfahrungen mit Linearlagern von Misumi etc. oder den teureren Igus RJMP oder gar den RJUM.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen