Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?

geschrieben von Chris D. 
GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
17. November 2015 05:55
Hallo!

Da ich unere Z-Achse von einem Motor antreiben lassen möchte, es aber leider keine geschlossenen Zahnriemen in der benötigten Länge gibt, muss ich zwei Riemen verwenden.

Ich suche dafür für eine 5mm-Achse eine GT2-Zahnscheibe mit 20 Zähnen, auf der zwei 6mm-Riemen übereinander, aber trotzdem getrennt laufen können. Man findet öfter "double"-Zahnscheiben, die aber die Befestigung durch die Madenschrauben mittig haben. Das geht hier leider baulich nicht. Ich suche so etwas wie eine normale Zahnscheibe, die aber oberhalb des ersten Zahnkranzes quasi noch einen zweiten mit Trennsteg aufgesetzt hat.

Weiss jemand, wo man so etwas findet?

Ansonsten müsste ich wohl eine Scheibe abdrehen und sauber aufkleben/löten.

Vielen Dank für Tipps,
Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 05:55.
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
17. November 2015 08:12
[www.ebay.de]

Herzl. Grüße
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
17. November 2015 13:57
Ach, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich suche keine einfachen Umlenkrollen sondern die Zahnscheiben für die Motorwelle, so dass von dort zwei Riemen abgehen können.

Sorry, aber trotzdem Danke :-)

Chris
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
18. November 2015 01:38
Hi Chris, grüß Dich.
Du kannst zwar zwei Pulleys verstiften, aber das mit der Übereinstimmung der Zähne ist nicht ganz so einfach.

Eine weitere Lösung:
Schau mal ob dir das weiter hilft, gibt`s bei Ultimaker.
Doppel-Riemenrad

Wenn du dann noch eine Hülse 8-5mm verwendest, geht das auch.

Ist ein Orginal-Ersatzteil, müsste es aber auch noch woanders geben eye rolling smiley

Gruß Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.15 01:45.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
18. November 2015 02:08
[www.maedler.de]

Vielleicht wirst du hier fündig...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
18. November 2015 02:45
Hallo Didi, Stud!

Danke für die Infos. Bei Mädler hatte ich schon geschaut, aber die haben keine GT2-Komponenten. Da ich schon alle anderen Zahnscheiben als GT2 habe, müsste ich auch diese drei ersetzen.

Die Zähne müssen bei mir nicht genau übereinstimmen, da ich die Zahnscheiben auf den Trapezgewindespindeln ja frei einstellen kann, bevor ich sie klemme. Oder was meintest Du mit "Übereinstimmung"?

Ich hab eben zwei Scheiben soweit gekürzt/abgedreht und werde es jetzt zuerst mal mit Loctite versuchen. Wenn das nicht hält, nehme ich Methacrylat und wenn das auch versagen sollte, dann wird weich- und als letztes dann hartgelötet ;-)

Ich muss nur schauen, dass die Achsbohrungen exakt fluchten. Vielleicht sollte ich mir ein 5mm-Teflon"ächschen" drehen und das einpressen. Das kann ich dann nach Aushärtung leicht ausbohren.

Ich werde nachher mal Bilder machen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen Selbstbauer weiter.

Chris D.
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
18. November 2015 03:20
Hi Chris,

rate mal warum ich geschrieben habe - verstiften.

Man nehme eine 5mm Welle od. Paßstift, setze die Pulleys auf, 2mm vorbohren für ein od. zwei Paßstifte (2, 2,5 od. 3mm) die du verwenden willst.
Dann auf "Istmaß" für die Stifte bohren, Stifte einsetzen (einpressen od. einkleben), fertig.
Dann die 5mm Welle entfernen und fertig ist dein Doppel-Pulley.

Was willst du dann mit > ein 5mm-Teflon"ächschen" < ? Ich denke das soll gut funktionieren. Oder ?

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
18. November 2015 03:32
Ah, jetzt hab ich das verstanden. Mich hatte "Übereinstimmung der Zähne" verwirrt :-)

Ja, die Idee mit den Passstiften ist gut. Ich muss nur sehen, ob ich den Platz dafür habe. 20Z hat leider nur einen sehr geringen Durchmesser.

Und mit Passtiften hab ich noch nicht gearbeitet. Bei Stahl in Alu sollte das aber recht einfach machbar sein. Reicht da ein normaler 2mm-Bohrer oder benötige ich genaue Maße oder erledigt der Kleber den Rest?

Chris

Edit: Ich hab gerade nochmal geschaut. "Passtifte" gibt es als genormten Begriff gar nicht (man lernt doch immer wieder etwas dazu :-), nur Zylinder-, Kegel-, Kerb- und Spannstifte. Ich werd mir wohl einfach zwei 1,5mm-Zylinderstifte aus Schweißdraht auf der Drehbank anfertigen und die verwenden :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.15 04:10.
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
18. November 2015 09:55
Ich hatte Dich schon verstanden. Eins von diesen Teilen auf einen normalen Pulley aufgeklebt.
Das Problem mit dem Fluchten der Achsbohrungen entsteht damit nicht.
Zum Kleben von Metallen habe ich mit UHU Endfest 300 sehr gute Erfahrungen gemacht,
hält vor allem viel schneller als Superkleber, 5 min., wenn man die Klebung kurz erhitzt.

Herzl. Grüße
Re: GT2 Zahnscheibe 20Z/5mm Bohrung für zwei Riemen?
19. November 2015 03:17
Ja, so dachte ich mir das.

ich habe gestern aber einfach mal die hochfeste Schraubensicherung von Weicon (das "Grüne", war das einzige an Kleber, was in der Halle vorhanden war) getestet und die Pulleys händisch zentriert - ging problemlos. Das Zeug hat sogar die Scherbelastung beim Abdrehen des "Madenschraubenbereichs" des oberen Pulleys überstanden. Sollte also halten :-)

Ja, UHU Endfest 300 kenne ich auch aus diversen Projekten - ein tolles Zeug :-)
Wir nehmen für Metall/Metall-Verbindungen heute spezielle Methacrylat-Kleber von Lord (Flugzeugbau). Die gibt es allerdings nicht für Privatleute. Das wäre hier aber auch überdimensioniert gewesen.

Das Verstiften war nicht möglich, da dafür einfach zu wenig Fleisch vorhanden war.

Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen