Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellenkupplung - wie weit montieren?

geschrieben von Tomsand 
Wellenkupplung - wie weit montieren?
05. November 2015 14:32
Hi,
habe hier die gängigen Wellenkupplungen 8mm auf 5mm mit je Ende 2 Madenschrauben. Wie weit sollten die Wellen, also die 5mm- und 8mm- Welle, jeweils in die Kupplung eingeschoben werden? Bis zum Einschlag oder weiter auseinander?
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
06. November 2015 03:27
Gängige Wellenkupplung ist ein sehr weiter Begriff winking smiley

Hier mal 3 gängige Kupplungen:







Wenns die erste ist: Ab in den Mülleimer damit und was anderes kaufen.

Wenns die zweite ist: Bis auf Anschlag! Anleitungen sagen oft was anderes, aber wenn du nicht auf Anschlag gehst, hast Du eine gefederte X-Achse. Das willst Du nicht wirklich winking smiley

Wenns die dritte ist: Nicht auf Anschlag.

Edit: Ich sehe es jetzt erst, dass Du geschrieben hast: "mit je 2 Madenschrauben". Also ist es wohl die erste. Leider taugen die nichts, da Du da die Welle nie wirklich zentriert bekommst. Z-Wobble wird das Ergebnis sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.15 03:29.
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
06. November 2015 05:47
Richtig, habe die von deinem ersten Bild gemeint.

Welche sind denn dann für X-/Y-Achse am besten geeignet, und welche für Z? Für Z liegen die Wellen bei mir auf den Motoren (Ultimaker-Style).
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
06. November 2015 06:36
Da ich X und Y bei mir per Riemen antreibe, kann ich dazu nichts sagen.

Für Z würde ich immer Variante 3 bevorzugen!
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
06. November 2015 11:21
Was ist an der Spinnenkupplung so besonders?
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
06. November 2015 11:51
Ich habe sogar alle drei Varianten. Von oben nach unten gemäß der Bilder eingesetzt... Die wurden tatsächlich von oben nach unten immer besser, aber auch mit den letzten hatte ich bei meinem aktuellen Drucker noch leichtes Wobbling. Ich habe mir dann einfach diese Teile ausgedruckt (von loco hier aus dem Forum) und bin begeistert.

Es gibt von den Klauen- oder Spinnenkupplungen sehr hochwertige, die sicherlich sehr gut sein mögen. Die, die man überall für um die 10€ bekommt sind es jedenfalls nicht. Man kann damit Glück haben, oder auch nicht. Von meinen drei sind zwei Müll.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
09. November 2015 08:34
Gehe ich richtig in der Annahme dass dies nur zutrifft wenn man die Spindel nicht noch zusätzlich lagert.

Sprich wenn man die beiden Spindelenden mit entsprechenden Lagern (zB BK/BF für Kugelspindeln), befestigt und den Motor separat montiert, dürfte die Kupplung keinen Einfluss haben. Oder bin ich hiermit falsch?
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
09. November 2015 08:59
Wenn Du die Spindel oben mit einem Festlager und unten mit einem Loslager lagerst, hast Du recht, dann ist die Kupplung nahezu egal, solange sie zentrische Bohrungen aufweist.
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
12. November 2015 15:24
Quote
Menni
Wenns die erste ist: Ab in den Mülleimer damit und was anderes kaufen.

[youtu.be]


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Wellenkupplung - wie weit montieren?
16. November 2015 17:53
Cooles Video, Skimmy. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen