Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

prusa z-achse

geschrieben von hd 
hd
prusa z-achse
30. July 2012 04:19
hallo,
klar ist, dass die 2. mutter und die feder weniger spiel an der spindel der z-achse bedeuten.
welche vor- oder nachteile bringen die aber in der praxis ?
habt ihr die drin, oder verzichtet ihr lieber drauf?
dank euch für antworten
gruss hd
Re: prusa z-achse
30. July 2012 06:12
Hi,

ich habe die Federn drin.

Wobei ich mal glaube, dass die nur das Umkehrspiel minimieren sollen.

Da wir ja immer aus einer Richtung weiterfahren in Z sollte die Notwendigkeit also nicht so da sein.

Gruß

Joachim
Re: prusa z-achse
30. July 2012 06:24
Hi,

Eine Mutter = weniger Reibung
beim Prusa kein Problem. Ich hab noch nen Aluplrofil Prusa gebaut da schiebt es die Mutter ohne die Feder + 2. Mutter unten raus (wegen länerer x Achse und somit situationsbedingt weniger Gewicht, vom X Schlitten, an dem Punkt).

Aber musst halt bei deinem Aufbau gucken ob die drinbleibt oder rauskommt. Indizien dass was mit dem Teil nicht stimmt ist wenn du den Tisch dauernd neu nivellieren musst.spinning smiley sticking its tongue out

cu
Hirte
hd
Re: prusa z-achse
30. July 2012 06:49
ich hab mir gedacht die einzelne mutter reinzukleben.
im mendel hab ich ja auch keine zweite drin und kenn den unterschied nicht, drum frag ich. da musste ich jedoch ein gewicht an die idler seite hängen, weils die sonst manchmal beim z-offset nicht wieder an die gewindeflanken rutschte
ist ein unterschied mit und ohne beim druck feststellbar?
ausserdem verwende ich trapezmuttern, die sind spielfreier und viel länger, da könnte evtl. ein reibungsproblem auftreten.

gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.12 06:54.
Re: prusa z-achse
30. July 2012 07:22
HI,

kleben is so endgültig
Is auch nicht viel Abweichung beim Druckgut wenn die 7mm (Höhe der Mutter) auf ner +25cm Strecke (X Achse) rumwackelt.
Eben 7mm Steigung auf 25 cm, bei kleinen Sachen merkst das nicht, nur eben beim eineichen der Druckplatte ist es richtung Mutter bemerkbar.

cu
Hirte
hd
Re: prusa z-achse
30. July 2012 07:56
die trapezmutter ist 15mm hoch.
ich meinte nicht das spiel der mutter im idler (die hat da grad noch schiebesitz), sondern das spiel der gewindestange in der mutter.
mit kleben meinte ich eigentlich nur 2 punkte an der stirnfläche zur wandung, damit wär die fixiert und ließe sich leicht wieder raukratzen.
beim meinem altem mendel ists halt so, das ohne gewicht auf der idler seite (auf die andere drückt der motor) beim z-offset manchmal die x-achse nicht wieder (ums gewindespiel) ganz runterrutscht, und sich dadurch das layer ein wenig schief wird, mit folgen fürs nächste.
ich will eigentlich wissen, weil die möglichkeit dafür beim prusa besteht, ob die zweite mutter mit feder aus erfahrung wirklich was bringt oder ichs mir gleich bei meinem neubau sparen kann und bei der "gewichtslösung" bleibe.
gruss hd
Re: prusa z-achse
13. August 2012 11:42
Abend, ich hab ein problem mit der installation der z-achse, wollte aber kein neues thema eröffnen.

Ich habe die Prusa Iteration 2 bestellt und da waren auch 2 Motor-"Kupplungen" dabei, von denen ich nichrt genau weiss wie ich sie anwenden soll.
In die eine Seite kommt die Gewindestange das ist mir schon klar, aber in die andere Seite passt die Welle vom Schrittmoor nicht rein, bzw hat viel zu viel Spiel, muss man das irgendwie mit Heisskleber befestigen oder wie?

Hier mal ein Foto:


hd
Re: prusa z-achse
13. August 2012 11:49
am besten wären 5 auf 8mm cnc-kupplungen (aus der bucht). einige hier behelfen sich mt nem stück schlauch und klemmen.
auf thingverse befinden sich einige druckbare lösungen.
gruss hd
Re: prusa z-achse
13. August 2012 12:03
hm... schon wieder was bestellen, gibts denn da kein ende?^^... naja cnc kupplungen sehen am proffesionelsten aus, danke
Re: prusa z-achse
14. August 2012 11:00
Bei diesen gedruckten Kupplungen musst du ein Stück Schlauch auf die Motorachse stecken, bevor du die Kupplung zusammenklemmst. Ohne Schlauch würden die Motorachsen aufgrund zu geringer Reibung durchrutschen.
(siehe [www.thingiverse.com])
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen