Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta Printer Kossel ärgert mit Vibrationen

geschrieben von Mesadyne 
Delta Printer Kossel ärgert mit Vibrationen
24. January 2016 07:35
Hallo gutes Reprap-Forum,

Ich habe ein Kossel XL der relativ unverändert ist vom Standartbau her. habe lediglich ein Heizbett nachgerüstet.

Aber darum geht es ja nicht sonder um die Tatsache das wenn der Drucker arbeitet bei langen Bewegungen und besonders bei schnellen Richtungswechsel oder bei Bögen fürchterliche Vibrationen auf meinem Tisch übertragt und dieser dann auf den Fußboden. Mich selber stört dies nicht aber bei meinen Nachbarn ein Stockwerk tiefer im Raum direkt unter dem arbeitenden Drucker ist es wie ein Resonanzkörper. Es scheint so als ob nur die tiefen Vibrationen die bösen sind.

Hat jemand eine Idee wie ich die in den Griff kriege oder vielleicht entfernen kann?

mfg Mesadyne
VDX
Re: Delta Printer Kossel ärgert mit Vibrationen
24. January 2016 10:53
... einige Vorschläge:
- Mikroschritt-Auflösung erhöhen
- evtl. Druck-Geschwindigkeit erhöhen
- das Teil auf eine Dämmatte stellen (oder zumindest Teile davon unter die Füße legen)
- auch den Tisch auf dem das Teil steht auf Puffer stellen
- Schauen, ob diese 'tiefen Frequenzen' eventuell von der Segmentauflösung der Konturlinien kommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta Printer Kossel ärgert mit Vibrationen
24. January 2016 11:48
Vielen Dank für die Tipps.

Mal sehen welche ich umsetzten kann. Ich kann jedoch nur 3 von dir in relativ kurzer Zeit testen, denn meine Mikroschritte sind schon am Maxium der Treiber und der Tisch ist mein Schreibtisch was ein 2,2m x 2,2m Eck Schreibtisch ist. Aber ich werde die nächsten Tage mal die anderen Sachen ausprobieren.
VDX
Re: Delta Printer Kossel ärgert mit Vibrationen
24. January 2016 18:48
... ich verwende für sowas meist RADDS mit RAPS128 1/128-Mikroschritttreibern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta Printer Kossel ärgert mit Vibrationen
25. January 2016 13:44
Vielen Dank für die Tipps

Ich habe es erstmal mit einer Anti-Vibrationsmatte probiert und dazu noch Teppichreste als 2. Lage benutzt. Erstmal sind nahezu alle übertragenen Vibrationen weg und mir scheint es so als ob die Maschine selbst ruhiger läuft.
VDX
Re: Delta Printer Kossel ärgert mit Vibrationen
25. January 2016 14:21
... was gegen Resonanzen auch noch hilft, sind 'seismische' Dämpfer auf der Motorachse ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta Printer Kossel ärgert mit Vibrationen
30. January 2016 06:01
wenns extrem preiswert sein soll dann stell das ding einfach mal auf ein paar topftreiniger (die gelb-schwarzen schwämme) vom aldi, die kosten nur ein paar cent und du wirst von der wirkung überrascht sein!
ich meine sogar das der druck davon schöner wird weil der drucker als ganzes nicht mehr so starr verankert ist!
meiner hat ca. D300 mm x 900mm und wackelt dabei schon ein wenig hin und her, in sich ist er allerdings stabil genug gebaut und damit dämpfen die schwämme sogar einen teil der eigenvibrationen.
sollte er recht schwer sein würde ich den drucker auf ein brett stellen und darunter 9 schwämme verteilen, dein nachbar wird keinen einzigen ton mehr hören und du wirst dich auch wundern wie leise dein drucker plötzlich ist!

ps: funktioniert übrigens auch mit lautsprechern ;-)


voodoo und "seismische" dämpfer sind die allerletzte option, ich würde allerding voodoo bevorzugen, is sehr wahrscheinlich viel preiswerter :-D

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 12:52.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen