Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"

geschrieben von Karatektus 
Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
05. February 2016 19:26
Hi smiling smiley

Ich bin der Paul und habe ein Problem grinning smiley

Ich habe mir nen Delta Drucker gebaut und hatte beim Extruder keine Lust mehr 192348623 Einzelteile zu drucken / kaufen und das Ding dann zusammen zu bauen. Das war blöd. Das MK8 Gear frisst mir nämlich ständig das Filament kaputt...
Da ich allerdings sowieso nen relativ großen Drucker habe und dementsprechend flott drucken mag, dachte ich mir ich mach gleich Nägel mit Köpfen und bau mir den hier:Thingiverse
Nun hab ich dafür 2 MK8 Gears bestellt und habe mit denen nun das große Problem, dass sie zu die ausgeschnitten sind. DH wenn ich sie direkt nebeneinander klemme rutscht 1,75mm Filament schlicht und ergreifend durch. Nutzlos.

Ich hab leider keinen Zugang zu irgend einer Form von Werkstatt. Mir so ein Teil selber mit weniger tiefe zu schneiden fällt also aus... Hat irgendjemand Ideen?
Re: Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
05. February 2016 20:00
... nimm doch einfach 3mm Filament.

Mal ernsthaft, hast du evtl. einfach 2 MK8 Ritzel für 3mm Filament erwischt?

Die Qualitäts- und Maßschwankungen sind bei den Dingern enorm. Da tummelt sich viel Mist auf dem Markt.
Ich hab hier mindestens 6 verschiedene Qualitäten liegen.

Mir ist nur nicht ganz klar warum überhaupt so ein Doppelantrieb?
Wenn du 1 gutes Ritzel hast langt das völlig. Rutscht das durch stimmt was anderes ganz gewaltig nicht.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
05. February 2016 20:15
Ne ich bau jetzt nich auf 3mm um grinning smiley
Und sollte für 1,75 Filament sein. die Kuhle ist 3mm breit. die für 3er Filament sollte 4,Xmm breit sein.
Der Grund für den Doppelantrieb:
E3D Volcano auf 30*50cm.
Re: Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
07. February 2016 12:56
Die MK8 Rädchen sind ja auch nicht dazu gedacht, als Paar genutzt zu werden, sondern normalerweise mit einem Andrücklager.

Der Ersteller bei Thingiverse schreibt auch explizit, dass er den Extruder für 3mm Filament gebaut hat und sich mit 1,75er nicht auskennt.

Quote
C_D
It was intended for use with 3mm filament and a bowden setup. I guess theres no reason you couldn't use it as a direct extruder, but you would need a fairly large printer for it not to look silly (its pretty bulky). If you run 1.75mm filament then you probably dont need it, but I dont know anything about printing with 1.75 filament so feel free to correct me and give it a go!

versuchs doch mal auf einer Seite mit einem solchen Rädchen:
[www.ebay.de]

MfG Christian
Re: Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
07. February 2016 13:29
Und selbst mit nem Vulvano braucht es den Klotz von Extruder nicht....
Aber wer nicht hören will....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
07. February 2016 16:57
Ich hab 5 MK8 in Betrieb und die funktionieren alle tadellos. Habe deren Limit noch nicht gefunden...

Wenn das Ritzel sich ins Filament frisst, bist du zu kalt oder dein Hotend verstopft. Zumindest war das der Grund, wenn meine MK8 ausnahmsweise gefressen haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.16 16:57.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
07. February 2016 17:32
Quote
Skimmy
Ich hab 5 MK8 in Betrieb und die funktionieren alle tadellos. Habe deren Limit noch nicht gefunden...

Wenn das Ritzel sich ins Filament frisst, bist du zu kalt oder dein Hotend verstopft. Zumindest war das der Grund, wenn meine MK8 ausnahmsweise gefressen haben.
Dito, dein Problem ist nicht der Extruder sonsern das Hotend. Selbst wenn du den Extruder mit zwei Antriebsrädern ans Laufen bekommst, wird der dein Filament genauso zerreiben. Schau dir dein Hotend genauer an, heat creep, Spalten, Fremdkörper oder auch sehr ovales Filament sind sehr viel eher das Problem als der Extruder.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
08. February 2016 00:28
Quote
Skimmy
Ich hab 5 MK8 in Betrieb und die funktionieren alle tadellos. Habe deren Limit noch nicht gefunden...

Wenn das Ritzel sich ins Filament frisst, bist du zu kalt oder dein Hotend verstopft. Zumindest war das der Grund, wenn meine MK8 ausnahmsweise gefressen haben.
Und genau da haben wir doch das limit. 2 gears -> mehr traktion -> kälter drucken / mehr unreinheiten überwinden / schlechteres filament verarbeiten
Witzigerweise hab ich jetzt in meinen alten extruder mal eins der neuen rädchen eingebaut..... das scheint das Problem schon gelöst zu haben. Aber das Teil fällt fast auseinander und früher oder später muss ein neuer her.
Die hier vorgeschlagenen rädchen hab ich schon gesehen aber ich bin da eher skeptisch. Vorallem neues filament einführen dürfte damit ja schwieriger werden.

Am coolsten wärs eigentlich "einfach" selber welche her zu stellen. Leider habe ich dafür kein Werkzeug :/
Könnte mir jemand von euch 2 Rädchen bauen mit weniger tiefen Einkerbungen? Das wäre super!

Grüße, Paul
Re: Dual Drive Extruder. MK8 Zahnrad zu "tief"
10. February 2016 06:18
Bei den drive gears gibt es auch sehr unterscheidliche Qualitäten.
Ich hab welche mit super scharfen Zähnen aber auch welche mit zahnradänlichem Aufbau.
Welche besser funktionieren kann man sich gut vorstellen.
Diesen Dual drive Aufbau halte ich auch überzogen.
Wenn das Rad das Filament schrottet ist ne Menge andersweig falsch gelaufen.
Evtl. ist der Anpressdruck zu gering oder du hast eben zu hohen Gegendruck.
Mit niedrigerer Temperatur zu drucken bringt dir übrigens nichts weil dann sowieso die Layerhaftung in den Keller geht.
Der einzige Vorteil den ich in dem System sehe ist, dass du maximalen Anpressdruck ohne Verformung des Filamentes erreichst.
Das hab ich aber noch nie gebraucht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen