Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

synchro - KGS z-achse

geschrieben von botchjob-rbt 
synchro - KGS z-achse
05. February 2016 13:44


nabend. an meinem druckerle steht noch die konstruktion der Z-achse aus. oben die arbeitsskizze.

angedacht sind 2 nema 17 motoren, die via kupplung eine KGS mit ..10-12mm antreiben. unten fest, oben los gelagert.

[de.aliexpress.com]

angebote dieser art gibts bei ali ja zu hauf (maße hier natürlich nicht passend).

für mich steht jetzt noch die frage im raum, wie ich hier noch einen zahnriemen auffädeln kann ohne spanhebend tätig zu werden. hat schon jemand mit diesen spindeln gearbeitet? und tut die syncro wirklich not?
Re: synchro - KGS z-achse
10. February 2016 06:24
Nein ist nicht unbedingt notwendig die Spindel zu synchronisieren.
Einserseits gibt es in der Reptier Firmware nen Autoausrichten für mehrachs Z Aufbauten.
(Da weiß ich aber nocht ob das auch für zwei geht.)
Andererseits kannst du die Kupplungen zur Spindel einfach im bestromten vollschrittanziehen.
Während das Bett komplett gerade ist.
Wenn du nen Riemen zur Synchonisation nutzt ist der sowieso elastisch und lässt problemlos eine leichte Verdreheung einer der beiden Motoren zu.
Allerdings bin ich mir bei KGS nicht so ganz sicher die sind ja im Gegensatz zu Trapetzgewindespindel nicht selbsthemmend.
Wenn die eine leichter läuft als die andere stellt sich dein Bett evtl schief wenn du den Drucker ausschaltest.
Re: synchro - KGS z-achse
14. February 2016 19:25
danke schonmal. zwecks selbsthemmung macht es vlt soweiso sinn, "nur" trapezis zu verwenden. dürfte mir kohlen sparen und wenn ich nix syncen muss, dann wird meine konstruktion auch deutlich simpler.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen