Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage zu Min/Max Endschalter der Z-Achse

geschrieben von ahhk 
Verständnisfrage zu Min/Max Endschalter der Z-Achse
24. September 2013 10:38
Moin,

ich habe eine Verständnisfrage. Gebaut wird ein Prusa i3, der später mit Marlin betrieben werden soll. Mir erschließt sich noch nicht ganz die Sache mit dem Endschalter auf Z. Soweit ich das verstanden habe, werden meist Min-Endschalter auf Z verbaut. Dabei frage ich mich:

- Kommt es dann nicht zwangsläufig zur Kollision zwischen Tisch und Hotend (Düsenspitze) wenn der Endschalter angefahren wird?
- Oder wo wird der Z-Endschalter genau positioniert?
- Wie läuft das Prozedere des Homings auf Z ab?

Ein Max-Endschalter klingt für mich irgendwie logischer: Oberste Position anfahren und dann XXX mm wieder runterfahren und damit die Düse exakt überm Tisch positionieren. Bei M5-Gewindestangen als Antrieb dauert das aber wohl ewig, bis 20cm zurückgelegt sind...

Bei den anderen beiden Achsen ist es ja identisch zu einer CNC - anfahren, 0-Punkt speichern und fertig.

Grüße

Andreas


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: Verständnisfrage zu Min/Max Endschalter der Z-Achse
24. September 2013 10:45
Der Min Taster muss einstellbar sein, der Nullpunkt muss so eingestellt werden das die Düse nicht in den Tisch rammt.
Wie große der Abstand sein muss hängt davon ab was für Einstellungne beim slicen verwendet werden, ich habe z.B. üblicherweise den Nullpunkt bei einem Düsenabstand von 0.1mm über dem Druckbett stehen.
Re: Verständnisfrage zu Min/Max Endschalter der Z-Achse
24. September 2013 10:56
Falls die Druckfläche auf Federn steht, dann zuerst mal alle Federn gleichmässig vorspannen und dann den Endstop einstellen.

Man nehme wenn vorhanden eine 0,01mm Fühlerlehre ansonsten ein Blatt Papier und legt es auf die Druckfläche. Am Besten in der nähe einer Ecke.
Dann wird die Z Achse soweit abgesenkt bis die "Lehre" an der Düse streift oder leicht klemmen bleibt.
Dann wird der Endstop von Z so positioniert dass er auf dieser Stellung auslöst.
Das ganze dann mit einem Homing in Z kontrollieren und gegebenenfalls den Endstop in + oder - bereich verschieben (wenn zuviel Spiel Endstop -, bei zu wenig Spiel Endstop +)

Das ganze dann auf den Restlichen Ecken auch machen. Dabei aber den Endstop nicht mehr bewegen sondern die Druckfläche an den Stellschrauben anpassen.
Ich fahre immer ein Viereck mit den Seitenlängen von ~150mm

Es kann zu Kollisionen kommen wenn der Endstop nicht funktioniert oder irgendwie die Position verliert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 10:57.
Re: Verständnisfrage zu Min/Max Endschalter der Z-Achse
20. February 2016 08:05
Ich klink mich hier einfach mal ein.

Ich bau mir selber einen Drucker und ich möchte gerne auch die MAX begrenzen. Sprich 3x zusätzliche Taster an den MAX Positionen. Da ich aber Firmware programmier technisch n rechter Depp bin frage ich euch, ob die Greeentech PRUSA I3 Firmware das bereits unterstützt??? Oder muss ich da noch Befehle rein schreiben.

//=============================Mechanical Settings===========================
//===========================================================================

// Uncomment the following line to enable CoreXY kinematics
// #define COREXY

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#ifndef ENDSTOPPULLUPS
// fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
// #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

#ifdef ENDSTOPPULLUPS
#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = false; // set to true to invert the logic of the endstop.
#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
//#define DISABLE_MIN_ENDSTOPS

// Disable max endstops for compatibility with endstop checking routine
#if defined(COREXY) && !defined(DISABLE_MAX_ENDSTOPS)
#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
#endif




// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 205
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 235
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 190
#define Z_MIN_POS 0

#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)
#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)
#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 08:08.
Re: Verständnisfrage zu Min/Max Endschalter der Z-Achse
20. February 2016 09:22
Quote
Hux Flux
Man nehme wenn vorhanden eine 0,01mm Führerlehre ...

Wie willst Du die denn schieben? So sauber ist die Düse eigentlich nie.
Ich mache das mit 0,05mm und das ist schon dünn, wie ich finde.

Gruß
Andres


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen