Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube XL Zahnriemen auf der X-Achse sehr laut

geschrieben von Prinz_NoBody 
Sparkcube XL Zahnriemen auf der X-Achse sehr laut
25. February 2016 04:23
Hallo,

ich baue momentan einen Sparkcube zusammen und habe folgendes Problem. Wenn ich den Schlitten in der X-Achse bewege ist der Zahnriemen sehr laut. Das Geräusch kommt nicht von den Motoren sondern von den Riemen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis jemand eine Lösung?

Grüße
Nobody
Re: Sparkcube XL Zahnriemen auf der X-Achse sehr laut
25. February 2016 04:44
Evtl. ist der Pulley nicht in einer Flucht mit dem Riemen? Wenn der Motor ein wenig verschoben ist, oder der Pulley nicht mittig vom Riemen sitzt, oder der Winkel von Pulley zu Riemen nicht 90° beträgt, dann kann es passieren, daß die Flanke vom Riemen die Pulley-Flanken berührt und das macht fiese Geräusche.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Sparkcube XL Zahnriemen auf der X-Achse sehr laut
25. February 2016 05:17
Genau das was der Glatzemann beschreibt ist mir bei der letzten Umbau Orgie auch passiert. Wenn der Riemen auf die Flanken aufläuft fängt es zum rattern an.


LG
Siegfried

My things
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen