Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?

geschrieben von chaoscrack 
Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?
18. March 2016 09:49
Hallo zusammen

Mein Eigenbau läuft nun endlich. Doch leider habe ich je nach Geschwindigkeit Vibrationen am X-Schlitten und weiss nicht wie ich das wegkriege.

Der Aufbau des X-Schlitten der an zwei Z-Antrieben hängt sieht wie folgt aus:


Ich hab 3 LM10UU verbaut und ziehe am einzelnen Lager mit einem GT2 Zahnriemen. Die Lager sind mit einem 20x20 Aluprofil verbunden und unten dran hängt mein E3D-Bowden-Hotend und der Teilelüfter.

Die Frage die sich mir stellt ist, woher kommt die Vibration und wie krieg ich die weg. Muss ich dazu die Lageranordnung ändern? Würde allenfalls ein Umstieg auf Profilführungen was bringen? Wenn ja, brauch ich da auch wieder 2 Schienen, oder reicht eine und auf dieser dann ein oder zwei Wagen? Spielt es eine Rolle ob die Wagenfläche parallel zu XY oder zu XZ ist?


Danke für eure Hilfe und Vorschläge
Re: Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?
18. March 2016 09:52
Ist es eine Resonanz oder eine einfache Vibration?
Bei Resonanz muss man halt schauen was vibriert und entsprechend versteifen oder umkonstruieren.
Bei normalen Vibrationen würde ich zuerst bei den Lagern selber nachsehen ob sie in Ordnung sind.
Gerade bei Kugelumlauflagern können billige Lager oder unpassende Stangen sehr leicht zu nicht behebbaren Vibrationen führen, die auch gerne schlimmer werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?
18. March 2016 10:12
Es geht wohl eher in eine Resonanz hinein.

Zum Beispiel beim Homen ist es ein ansteigen, kann aber auch wieder verstummen. Wenn ich aber via Host hin- und herfahre ist da nix.

Ich hab jedes Teil sicher schon zigmal angefasst und konnte es nicht orten.

Ein heikler Bereich ist auf jeden Fall die Geschwindigkeit von 40mm/s.
Re: Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?
20. March 2016 06:46
Keine Tips oder Ideen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 06:46.
Re: Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?
20. March 2016 07:41
Hallo chaoscrack

Sind aber sehr wenig Informationen die Du rausgibst.

Riemenantrieb? Zahnriemen nicht richtig gespannt?
Lager - schlechte Qualität?
Wellen - richtige Maße richtige Oberflächengüte?
Rahmen zu Instabil?

Profilführungen müssen irgendwo aufgeschraubt werden also ein vollständiger Umbau der x-Achse.

Bilder wären schon hilfreich.

Mfg Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 07:44.
Re: Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?
20. March 2016 10:16
Hallo Chris

Danke fürs Nachfragen. So weiss ich was ich alles liefern soll.

Die Zahnriemen sind gespannt und alle Schrauben sind angezogen und nochmals kontrolliert. Ich denke der Aluprofilrahmen der ein Abmass von 370x370x450 hat, dürfte genug stabil sein.
Die Wellen sind 10h6 Chromstahlwellen von IGUS. Bei den Lagern handelt es sich um China LM10UU, wobei ich mehr bestellt habe, alle ausgewaschen, neu gefettet und anschliessend die besten (auf den Wellen getestet) verbaut hab.

Mir ist klar dass eine Profilführung einen entsprechenden Umbau zur Folge hat. Mir geht es bei der Frage vor allem darum, ob ich mit dem Aufbau des Lagerprinzipes und wie ich daran ziehe etwas falsch gemacht hab. Wie steht die Chance bei der Verwendung von Profilführungen meine Problematik in den Griff zu kriegen.

Falls Profilführungen reich bei einer 15mm breiten Schiene ein Wagen, oder wären zwei besser. Bei zweien, lieber parallel auf zwei Schienen oder oder seriell auf einer?

Hier noch ein paar Fotos:

Re: Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?
20. March 2016 11:01
Hallo chaoscrack

Ich denke jetzt können die Herrn und Damen etwas besser arbeiten.

Und ruhig Blut sie werden Dir sicher helfen.

Manche haben sogar ein Leben ohne 3d Drucker.


Schöner Drucker stabiler Aufbau gefällt mir.



Achso vielleicht könntest Du deine Lager durch Sinterbronze Lager ersetzen. Ich weiß natürlich nicht wie aufwendig das ist für dich.

Alles Wissenswerte steht hier: [forums.reprap.org]

Achso ein Frage hätte ich noch. Du schreibst beim Homing enstehen die Vibrationen?
Also wenn Du lange wege verfährst oder?
(Wackelt) der Extruder schlitten in x richtung dabei oder schwingen deine Wellen in z-richtung durch?

Hier jetzt nur meine persönliche Meinung ich hätte 4 Lager eingebaut.

Alles nur Ansätze keine richtige Hilfe!


Mfg Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 11:19.
Re: Vibration an X-Schlitten -> Lagerung umkonstruieren?
20. March 2016 16:37
Ich würde dir auch zu Bronzelagern raten.
Zumindest für X sollte das einfach möglich sein.
Ich klebe die immer ein. Dadruch wird der Carrier auf den tatsächlichen wellenabstand angepasst.
Dazu müssen die wellen natürlich sehrt gut parallel zueinander sein.
Für Z sollte das nicht notwendig sein.
Ach so un in X Richtung erzeugst du durch den einseitigen Riemenantrieb doch schon ein kleines Kippmoment.
Auch wenn du gegenüber nur ein Lager verwendest. Daher können die Vibrationen auch kommen.
Das solltest du selber leicht testen köpnne wenn du oben per Hand schiebst mit varierter Geschwidnigkeit.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 16:38.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen