Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abweichnung X-Achse

geschrieben von saschaho 
Abweichnung X-Achse
31. March 2016 01:45
Moin,

irgendwie habe ich gerade eine Denkblockade.
Ich habe einen Würfel mit 50x50mm gedruckt. Sollte er zumindest, er ist aber 51,5x50mm gewordenconfused smiley
Es sind auf beiden Achsen die gleichen 16er Ritzel mit 16 Zähnen montiert. Die eingestellte Auflösung beträgt 200Steps/mm (ja auch im eeprom).
Der Unterschied ist mir erst aufgefallen, als ich die weissen Stahlriemen wieder eingebaut hatte.
Kann es sein, daß sie weil sie auf den Sehnen aufliegen den Umfang des Ritzels erhöhen? Aber Zähne sind Zähne, kann doch eigentlich nicht sein.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.16 01:47.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Abweichnung X-Achse
31. March 2016 03:02
Hallo Sascha,

ich kenne die weißen Zahnriemen nur von Bildern. Falls die aber höher sind als die anderen und du den nur an X verbaut hast, könnte das schon sein, da dadurch der Umfang von Ritzel + Riemen zugenommen hat.

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Abweichnung X-Achse
31. March 2016 03:33
Moin,

die mit Stahleinlage sind höher. Sollte aber keine Auswirkung haben. Wie Sasha schon geschrieben hat, ist ein GT2-Zahn ein GT2-Zahn.
Bei meinen 20Z-Pulley macht der Weise bei Richtungswechsel einen kleinen Buckel vor dem Pulley. Vllt. sind die ja zu unflexibel für die kleinen Pulleys.
Könnte schon sein das bei gleicher Riemenspannung der Umschlingungsradius der Schwarzen kleiner ist.

Ob das allerdings 1,5mm auf 50mm ausmacht . . . ??


grüße
Re: Abweichnung X-Achse
13. April 2016 05:23
Moin,

ich habe jetzt für X wieder den normalen schwarzen GT-2 Riemen eingebaut und es passt wieder 100%.
Ich habe bei dem Weissen auch eine leichte schwergängigkeit in der Mitte gespürt, anscheinend stimmt da der Zahnabstand in einem Bereich nicht.

Sch.... Billigware.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen