Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett oder Exruder in Z-Richtung bewegen?

geschrieben von WilliamE. 
Druckbett oder Exruder in Z-Richtung bewegen?
02. June 2016 18:37
Hallo liebe Community!smiling smiley
Kann mir jemand sagen worin der Vorteil liegt das Druckbett statt des Extruders entlang der Z-Achse bewegen zu lassen? Man sieht das ja meist bei teueren/qulitativen Druckern wie Ultimaker.
Außerdem scheint das Heizbett immer nur an einer Seite (mit Gewindestange + 2 Linearführungen) befestigt zu sein..wirkt dann nicht ein zu großes Moment bzw. zu großer Hebelarm sodass sich das Druckbett "verkeilt"?

Danke im Voraus!smiling smiley
Re: Druckbett oder Exruder in Z-Richtung bewegen?
03. June 2016 18:44
Die Sache mit dem verfahrendem Heizbett ist eine andere, die Würfel förmigen Drucker verfahren mit dem Heizbett in Z da der Druckkopf im oberen Teil des Druckers in X und Y verfährt.

Bei den Prusa Varianten ist es einfacher den Druckkopf nach oben fahren zu lassen.

Das ist aber Geschmackssache, weder das eine noch das andere ist verkehrt, besser oder schlechter...keine Elfunddreisigste Diskussion anfangen smiling smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Druckbett oder Exruder in Z-Richtung bewegen?
06. June 2016 08:56
Ich bin ja schon seit langem von einem Drucker überzeugt, bei dem das Bett immer an Ort und Stelle steht grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 08:56.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen