Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GT2 Riemen umlenken

geschrieben von Alex365 
GT2 Riemen umlenken
21. June 2016 10:32
Hallo Forum,

ich versuche aktuell noch ein paar cm mehr Druckfläche aus meinem Drucker zu kitzeln und überlege diesbzgl. gerade die Umlenkrollen meines GT2 Riemens durch Gleitflächen aus PTFE oder dem Igus Filament zu ersetzen. Hat jemand schonmal so etwas ausprobiert?

Grüße,

Alexander
Re: GT2 Riemen umlenken
21. June 2016 11:14
Neeeeee.......das machst du bitte nicht. Gleitlager...vielleicht...aber das ist auch nix. Da lasten bei gespanntem Riemen ordentliche Kräfte drauf.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: GT2 Riemen umlenken
29. June 2016 16:06
Verstehe ich dich richtig, dass du das metallische Lager raus haben willst, stattdessen mehr oder weniger ein U-Profil aus Kunststoff über dass der Gleitriemen rutschen soll (oben hin und unten zurück)?
Wenn ja, lass es. Kunststoff kriecht bei Lasten und Temperaturen. Damit wirst du auf Dauer ein richtig schönes Problem mit Toleranzen bekommen, weil sich die Form verändert.
Ich würde auf jeden Fall bei einem richtigen Lager bleiben.
Wenn dur mehr Platz haben willst, dann kannst du doch das Lager außerhalb des Rahmens plazieren, brauchst dann halt nur einen Längeren Riemen.
Re: GT2 Riemen umlenken
30. June 2016 08:16
Klingt als ob du eine Bremse einbauen wolltest, denn das ist es was du da beschreibst. Egal wie reibungsarm die Überfläche ist, die Spannung des Riemens wird es in eine effektive Bremse verwandeln.
Du wirst um eine Rolle für die Umlenkung nicht herum kommen und deren Durchmesser ist auch nur bedingt reduzierbar, der Riemen kann nicht beliebig eng geknickt werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen