Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche

geschrieben von dermitri 
[Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
05. June 2016 10:38
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Thread hier, ich bin blutiger Anfänger.

Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe einen Rostock Kossel 3D Drucker zusammengebaut und nach Anleitung kalibriert. Trotz Autoleveling läuft der Endeffektor nicht parallel zur Arbeitsebene: Verfahre ich den Endeffektor im Abstand 0.1mm zur x-y-Ebene, so schleift er in der einen Hälfte an der Glasplatte, in der anderen Hälfte beträgt der Abstand zwischen EE und Glasplatte an die 0.5mm. Im Koordinatenursprung ist alles so, wie ich es kalibriert habe sad smiley
Um ehrlich zu sein, weiß ich nun nicht, wie ich das Problem angehen soll. Ich habe bereits überprüft, ob die Endstops, respektive die Führungsschienen in gleichen Abständen zur Bodenplattform angebracht sind.
Das einzige, was mir sonst noch einfallen würde, ist die Parallelität der Glasplatte zu überprüfen, allerdings sehe ich dafür keine Justagemöglichkeiten sad smiley

Ich würde mich sehr über einige Ratschläge freuen, die Betriebsanleitung gibt leider nicht viel her.
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
06. June 2016 01:09
[m.youtube.com]

Vorausgesetzt deine Steps per mm riemenspannung und dein mechanischer Aufbau stimmen einigermassen.
Damit geht es schon mal ...

Sind die kalibrier-Wuerfelchen dann zu gross oder klein, musst du noch ein wenig an der Firmware mit den delta Radius correction an a b c / x y z spielen, bis es passt (eeprom).

Viel Glück
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
06. June 2016 08:40