Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche

geschrieben von dermitri 
[Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
05. June 2016 10:38
Hallo liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Thread hier, ich bin blutiger Anfänger.

Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe einen Rostock Kossel 3D Drucker zusammengebaut und nach Anleitung kalibriert. Trotz Autoleveling läuft der Endeffektor nicht parallel zur Arbeitsebene: Verfahre ich den Endeffektor im Abstand 0.1mm zur x-y-Ebene, so schleift er in der einen Hälfte an der Glasplatte, in der anderen Hälfte beträgt der Abstand zwischen EE und Glasplatte an die 0.5mm. Im Koordinatenursprung ist alles so, wie ich es kalibriert habe sad smiley
Um ehrlich zu sein, weiß ich nun nicht, wie ich das Problem angehen soll. Ich habe bereits überprüft, ob die Endstops, respektive die Führungsschienen in gleichen Abständen zur Bodenplattform angebracht sind.
Das einzige, was mir sonst noch einfallen würde, ist die Parallelität der Glasplatte zu überprüfen, allerdings sehe ich dafür keine Justagemöglichkeiten sad smiley

Ich würde mich sehr über einige Ratschläge freuen, die Betriebsanleitung gibt leider nicht viel her.
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
06. June 2016 01:09
[m.youtube.com]

Vorausgesetzt deine Steps per mm riemenspannung und dein mechanischer Aufbau stimmen einigermassen.
Damit geht es schon mal ...

Sind die kalibrier-Wuerfelchen dann zu gross oder klein, musst du noch ein wenig an der Firmware mit den delta Radius correction an a b c / x y z spielen, bis es passt (eeprom).

Viel Glück
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
06. June 2016 08:40
Wenn der Effektor nicht parallel zum Bett ist (sprich kippt), hat das nichts mit der Kalibrierung zu tun. Da kümmert man sich eher um einen gleichmäßigen Abstand der Düse zum Bett über den gesamten Bauraum beim Verfahren.

Die Effektor Parallelität wird durch gleiche Längen der jeweils benachbarten, parallelen Rods bewirkt. Hast Du die Rods in einer Vorrichtung verklebt? Absolute Länge ist nicht entscheidend, aber die müssen alle gleich lang sein! Wenn das gewährleistet ist, muss natürlich noch das Bett zu den Säulen im rechten Winkel sein. Effektor (ohne Hotend o.ä.) stromlos von Hand auf das Bett absenken. Das muss dann parallel sein, ansonsten Bett zum Effektor parallel ausrichten. Das klappt halt nur bei exakt gleich langen Rods!


Grüße
Manuel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 08:52.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
06. June 2016 16:34
Die Rods musste ich verkleben, da sie von Werk aus ständig auseinanderfielen. Ich habe sie soeben ausgebaut und verglichen. Sie waren bis auf 0.2mm Messungenauigkeit gleichlang. An den verbauten Rod sind auch keine Einstellmöglichkeiten für die Länge vorhanden sad smiley.

Ebensowenig kann ich die Ausrichtung des Druckerbetts justieren.

Autoleveling liefert folgende Werte:
0.195 0.195 0.195 0.375 0.340 0.340 0.340
-0.100 -0.100 0.285 0.510 0.525 0.275 0.275
-0.620 -0.135 0.255 0.520 0.555 0.410 0.015
-0.725 -0.235 0.165 0.420 0.500 0.400 0.085
-0.865 -0.390 0.005 0.245 0.380 0.310 0.035
-0.545 -0.545 -0.175 0.065 0.210 0.165 0.165
-0.255 -0.255 -0.255 -0.060 0.080 0.080 0.080

Desweiteren habe ich ein Problem mit meinem Extruder/Hotend: Obwohl nichts extrudiert werden soll, kommt andauernd Material aus der Düse. Dadurch sammelt sich beim Autoleveling vor jedem Druck ein Klumpen vor der Düse, so dass während des eigentlichen Drucks kein Material extrudiert wird. Hat jemand einen Tipp?
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
07. June 2016 17:05
Sch.. mechanischer Aufbau ...
Fang erst mal damit an, wenn das möglich sein sollte ;-)

Wahrscheinlich wieder ein 300 Euro delta.
Ich persoehnlich wuerde kein Geld mehr reinstecken und schauen das man irgendwie einen Kompromiss zusammen-kalibriert. Ich nehme an, das du bei den keine Spass haben wirst , sorry.

Bin raus.
Meine Zeit ist mir dafür zu kostbar.

Gruss
Angelo
.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
09. June 2016 06:57
Es ist ein 500€ Bausatz von HKBay und damit zu teuer, um Deinen Rat zu befolgen und den Kopf in den Sand zu stecken, angelo smiling smiley

Ich werde beginnen, den mechanischen Aufbau zu vermessen und zu kontrollieren.
Der erste Punkt ist. dass ich die Rods nicht in einer Einrichtung verklebt habe, das werde ich nachbearbeiten, bzw. die Rods ersetzen.

Ein weiterer Punkt, der mich stört, ist die Tatsache, dass ich die Glasplatte nicht justieren lässt. Gibt es da entsprechende Lösungen?

Allgemein:
Ich bin dabei, mich über das Know-How der mechanischen Justage zu informieren. Möglicherweise gibt es Insiderquellen zum Kossel, also eine Art To-Do-Liste, um alle Einstellparameter abzuarbeiten.

Ich würde mich über alle möglichen Tipps freuen smiling smiley
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
09. June 2016 07:27
Also mein Bett ist beim Hexagon auch fix - da kann ich nichts justieren. Wenn der Aufbau Mechanisch sauber ist und alles rechtwinklig, ist das auch nicht nötig. Kontrolle wie gesagt mit dem aufgelegten Effektor. Die Rods sind enorm wichtig - vielleicht ist das schon die Lösung. Einstellparameter (Kalibrierung?) siehe meine Signatur...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
09. June 2016 10:40
Upadate:
Mir war nicht bewussst, wie wichtig die Präzision der Rods ist. Sprich: ich habe sie nicht in einer vorrichtung geklebt, sondern Pi mal daumen, indem ich die Lager auf die Karbonstäbe mit möglichst viel Kraft gepresst habe. Diesbezüglich habe ich zwei Tests gemacht. Zum einen habe ich alle ausgebauten Rods in beiden Lagern auf zwei Inbusschlüssel geschoben. Auffällig ist: Einige Rods stehen und Zugspannung andere hängen locker zwischen den Schlüsseln. Insgesamt sind Toleranzen von bis zu 0,7 mm mit dem bloßen Auge sichtbar. Die Frage also, sind solche Toleranzen vertretbar, oder neue Rods her und qualitativer verkleben?
Außerdem habe ich nach Protoprinters Ratschlag hin den Endeffektor überprüft. Ich habe eine kleine Wasserwaage auf den EE draufgelegt und überprüft, wie sich seine Lage in unterschiedlichen Positionen verändert. Tatsächlich war eine deutliche Veränderung auf der Wasserwaage sichtbar.

Ferner habe ich den Aufbau des Gestells überprüft; konkreter habe ich den Abstand der einzelnen vertikalen Säulen oben und unten überpüft. Überall habe ich 24,45cm gemessen. Das dürfte also grob passen.

Meine Frage daher: Von dem, was ich gerade berichtet habe: Lohnt es sich neue Rods zu kaufen? Und wenn ja, wo lohnt es sich, die zu kaufen?

Lieben Dank für die Auskunft!
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
09. June 2016 12:16
Also ich würde die neu machen, 0,7mm ist definitiv zu viel. Da braucht man mit dem Kalibrieren erst gar nicht anfangen... Ich habe hier noch 12 Kugelgelenke liegen, die hatte ich in China geordert. Die gefallen mir aber nicht, die Kugel hat in einer Richtung etwas Spiel. Mit Gummis zwischen den Rods könnte man das beheben...haben ein M3 Innengewinde. Die würde ich für Porto plus freiwillige Spende abgeben... Dann noch ein paar Carbonstäbe für nen Appel und nen Ei und fertig... Ich habe ja IGUS verbaut - das wird dann deutlich teurer...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.16 12:22.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
10. June 2016 03:26
Da ich möglichst ein vollständiges Kit haben wollte, habe ich mir folgende Rods gekauft: [www.amazon.com] (allerdings bei Ebay für 19€)

Hat jemand Erfahrungen, wie gut die Stahl-Rods zu kalibrieren sind? smiling smiley
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
10. June 2016 05:05
Keine Ahnung, aber Dein kleinstes Inkrement für die Einstellung ist eine halbe Umdrehung rein oder raus... Wenn Du Dir die Steigung eines M3 anschaust, weißt Du wir gut die sich einstellen lassen, 2x Rechtsgewinde vorausgesetzt. Was mich in dem Zuge auf eine Idee bringt: sollte ich meine Rods mal tauschen müssen nehme ich rechts/links Gewinde! Die Pitchanlenkung bei Helis haben das mittlerweile auch, so kann man "stufenlos" einstellen und muss nicht verkleben. Könnte man dann kontern...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 05:13.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
24. June 2016 06:37
Hast Du denn die Stahlrods nun eingebaut ??
und wenn ja.... ist das Verhalten denn nun besser geworden ??

Du sagtest ja Du hättest die Abstände der Türme zueinander gemessen, was noch nicht zwingend bedeutet das die Türme auch im rechten Winkel stehen.

Mich beschäftigt auch die Frage ist der Effektor schief zum Bett oder ist das Bett schief ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: [Rostock Kossel] Effektor läuft nicht parallel zur Arbeitsfläche
01. July 2016 03:32
Ich habe die Rods eingebaut. Das verhalten ist nun so, dass der Effektor in unterschiedlichen Positionen die selbe Neigung hat (mit Wasserwaage nachgemessen).
Unabhängig davon ist das Bett sehr schief.

Beim Einbau der Rods, und aufgrund eines Umzugs, ist mir das Kabel von der Z-Probe abgebrochen, so dass ich noch löten muss. Außerdem steht jetzt eine Neu-Kalibrierung an --> es dauert noch ein wenig, bis ich den ersten Druck wage ^^
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen