Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aluminium mit "Hausmitteln" polieren

geschrieben von Skimmy 
Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
26. May 2016 07:23
Hallo!

Wer kann mir eine Methode sagen, mit der ich Aluminiumbleche polieren kann (sollen nachher möglichst "spiegelnd" sein) ohne mir ein Poliergerät zu kaufen?

Vorhanden: Bohrmaschine, Akkuschrauber, Flex, Tellerschleifer, sonstiges Handwerkzeug.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
26. May 2016 07:30
Nass Schleifpapier und Wasser, du fängst mit 100er Körnung an und gehst immer höher, dabei keine zu großen Sprünge machen.
Bekommst du im KFZ Handel
Zum Schluss brauchst du dann eine Polierpaste und sowas hier
[vi.raptor.ebaydesc.com]


Da ich jetzt nicht weiß wie groß dein Blech ist würde ich mir eine Flies Rolle für die Bohrmaschine kaufen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.16 07:32.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
VDX
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
26. May 2016 07:31
... hab' mir vor einiger Zeit einen "Tellerpolierer" (statt Tellerschleifer - da sind Stofflappen drin, statt Sandpapier) für die Bohrmaschine gekauft ... ist glaube ich auch für sowas gedacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
26. May 2016 07:48
Quote
Skimmy
Hallo!

Wer kann mir eine Methode sagen, mit der ich Aluminiumbleche polieren kann (sollen nachher möglichst "spiegelnd" sein) ohne mir ein Poliergerät zu kaufen?

Vorhanden: Bohrmaschine, Akkuschrauber, Flex, Tellerschleifer, sonstiges Handwerkzeug.

Evtl. guckst Du hier z.B.: [www.kfzteile24.de]


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
26. May 2016 10:16
Moin moin aus HU.
Ja, so eine Stoffscheibe zum polieren ist klasse. Dazu bekommt man Poliermittel als Klotz. Man geht erst mit der Polierscheibe auf den Klotz und nimmt Poliemittel auf. Danach aufs Blech. Für alle Arten von Metall gib es diese Poliermittel. Ich habe damit den VA Unterfahrschutz und den VA Gepäckträger meines Trikes poliert. Wenn man mit Pasten poliert, ist das immer eine Sauerei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.16 16:29.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
26. May 2016 13:47
Erst schleifen mit Wasserschleifpapier, wie schon beschrieben (dazu ruhig auch mal beim KFZ-Lackierer, in der Werkstatt, fragen gehen und nen 10er da lassen ... die haben das bis Körnung 2000 auf jeden Fall da)
Und danach dann NevrDull dann kannst du dich drin spiegeln.
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
27. May 2016 06:37
Hallo,

bei "mit Hausmitteln" fällt mir eine alte Socke mit Zahnpaste ein. Damit poliere ich immer meine Teile. Aber Vorsicht, selbst Zahnpaste hat so viele Schleifkörper das doch eine menge Material abgetragen wird. Habe mal aus einem Display einen Kratzer entfernt. Ging recht schnell da das Material Kunststoff war. Hatte zwar hinterher eine Kuhle, aber besser als der Kratzer...

mfg,
Rickenharp
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
30. May 2016 00:15
Wie "PeterKu" schon erwähnt hat, geht auch je nach Geometrie derTeile, Schleiffliesvorsätze in die Bohrmaschiene,
danach gut reinigen und NevrDull (gibts auch im Motoradzubehör).
Es gibt nix besseres. Eine Polierwatte mit einer Flüssigkeit, ohne Schleifpartickel.
Man kann sogar lackierte Teile wieder super aufarbeiten. Aber nur zu empfehlen, wen die nicht mit der Sprühdose gelackt wurden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.16 06:27.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
30. May 2016 11:04
Hallo. Ich bin kein "Metaller" aber lange Arbeitsjahre auf der Baustelle (hier wird viel mit Alu gearbeitet) haben einen gewissen Erfahrungsschatz. Bei Alu musst Du auf folgendes aufpassen:

Sobald Alu mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt (das hast Du schon bei Regenwetter und geöffnetem Fenster), überzieht es sich mit einer schmieriger Oberfläche, egal wie Du vorher geputzt, gewienert, poliert.. oder was auch immer Du gemacht hast. Deshalb findest Du im Industrie-Bereich fast nur Aluprofile, die eloxiert sind. Du kannst es verbessern indem Du z. B. Klarlack sofort nach dem polieren aufbringst. Du brauchst nur ein Lack der direkt auf Alu hält, und hier hast Du dein nächstes Problem.

Ich würde VA (Edelstahl) nehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
12. June 2016 03:53
[m.pollin.de]

Vielleicht ne Überlegung wert für dich smiling smiley


Gruß
Gregor
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
15. June 2016 14:10
Ich weiß nicht ob es "Monidur" noch gibt als Handpolierpaste (Gelbe Tube mit rot?), sonst das "NevrDull" aus dem Motorradbereich und bei POLO oder Louis gibts ein Polierset mit Schwabbelscheibe und Polierpaste als Klotz zum dranhalten in grob und fein... Diese Schwabbelcheiben sind auch in der Flex das Mittel der Wahl für mich.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
15. June 2016 14:13
Flex mit oder ohne Drehzahl Regelung?
Könnte mir vorstellen das bei einer flex ohne Regelung es einem binnen kürzester Zeit die Scheibe zerlegt.


Gruß
Gregor
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
15. June 2016 14:18
Mit Regelung sonst gibt es Fetzen...


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
15. June 2016 15:35
Was viele nicht wissen.

Alu läßt sich ganz einfach und schnell mit Stahlwolle polieren wenn die Oberfläche soweit glatt und nicht zu verschachtelt ist.
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
15. June 2016 15:55
Hmm Stahlwolle ohne alles oder mit Scheuer Mittel?
Hand Politur.....?


Gruß
Gregor
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
15. June 2016 17:48
Genau, nur Stahlwolle...

probiers mal aus.
Re: Aluminium mit "Hausmitteln" polieren
19. June 2016 08:06
...mit 600 - 1000er Paper nass schleifen - vorher nicht zu grob - dann eine "Schwabbelscheibe" auf die Flex oder Borhmaschine und mit Chrompolitur oder Silber/Messingpolitur oder Ceranfeldreiniger auf Hochglanz bringen. Wenn es richtig gut gemacht ist, dann ist es auch bedingt Witterungsbeständig - habe früher Autofelgen und Motorradteile damit so polliert das sie von Verchromungen optisch nicht zu unterscheiden sind. Stahlwolle macht wieder matt und öffnet die Oberfläche wieder - dann oxydiert es wieder schnell...ups - gerade gelesen - wenn du dich wirklich hinterher darin spiegeln willst dann must du mit 1200er papier den letzten Schliff machen....vor dem Polieren natürlich !

Sollte deine Platte "eloxiert" sein dann musst du vorher mit Bandschleifer, Fächerschleifern oder Extenterschleifer richtig ran.....du siehst dann wann die Eloxalschicht runter ist.....

Guckst du hier... [www.windgesichter.de] ..bei Flächen geht es besser......

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.16 08:37.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen