Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 y-Achse Widerstand (Lager, Stange)

geschrieben von lappaloma 
Prusa i3 y-Achse Widerstand (Lager, Stange)
25. November 2016 05:12
Hallo zusammen

ich baue gerade einen Bausatz eines Prusa i3 auf. Nun frage ich mich, wie leichtgängig die y-Achse sein sollte.
Mit den China Linienlagern war die Sache recht schwergäbgig, also habe ich in 4 top Lager von Schäffler investiert.

Die Sache wurde nun extrem leise, allerdings finde ich den Sitz immer noch recht streng. Wenn ich den Drucker beispielsweise um 90grad neige, rutscht das Bett nicht durch die Schwerkraft nach unten bzw. recht langsam. wenn ich es "anstupse", rollt es auch nicht aus.

Die Stangen sind 100%ig parallel und sie sind auch nicht krumm.

Ich frage mich, wie leichtgängig das ganze sein sollte. Habt ihr eine Referenz oder einen Tipp?

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 05:14.
VDX
Re: Prusa i3 y-Achse Widerstand (Lager, Stange)
25. November 2016 05:19
... leichtgängige Führungen haben immer etwas Spiel - genaue, spielfreie Führungen sind "vorgespannt", was die Reibung in den Lagern erhöht ... du mußt also überlegen, was dir wichtiger ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Prusa i3 y-Achse Widerstand (Lager, Stange)
25. November 2016 05:41
Die Frage ist, was für den Druck präziser ist. Ein bisschen "Ansaugdruck" ist mir eigentlich schon recht, ich hoffe nur, dass das nicht aufs Motörchen oder das Druckergebnis geht. Da es mein erster Drucker ist, habe ich keinen Vergleich.
Die x-Achsen-Lager sind eher leichtgängig.
Re: Prusa i3 y-Achse Widerstand (Lager, Stange)
25. November 2016 12:44
Auf was für Wellen laufen denn die teuren Lager?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3 y-Achse Widerstand (Lager, Stange)
25. November 2016 16:38
8mm Edelstahl. Unverbogen smiling smiley

Ich versuche einmal drei Dinge:
- doch einmal andere Wellen
- Igus DryLin
- drei statt vier Lager (eine Seite mittig)
Re: Prusa i3 y-Achse Widerstand (Lager, Stange)
25. November 2016 17:23
Wälzlager auf Edelstahlwellen ist ein no-go.
Punkt 2 auf deiner Liate eigentlich ebenfalls.j


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa i3 y-Achse Widerstand (Lager, Stange)
26. November 2016 02:04
Linearlager, keine Wälzlager
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen