Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel delta/ FSR nachrüsten

geschrieben von MBGrille 
Kossel delta/ FSR nachrüsten
12. December 2016 17:22
Hallo Leute,

Ich habe mit einen "Kossel 3d-Druker delta ..." Drucker aus China als Bausatz kommen lassen. Es ist auch schon alles zusammengebaut, jedoch druckt er nicht so wie ich es will: nach fast 7 Stunden Druckzeit für einen Pfeife, blieb das Hotend an einer Kante des Druckes hängen und schob es von der Plattform. Die Druckqualität hat mir von der Härte und der Auflösung eigentlich sehr gut gefallen.

Beim Versuch die Druckfläche zu optimieren damit das Druckobjekt besser haftet, bin ich letztendlich beim Kalibrieren hängen geblieben, und mir ist hier aufgefallen, dass trotz nachjustieren der Stellschrauben an den drei beweglichen Armen zwar eine einzelne Position optimiert werden kann, jedoch die anderen Stellen sich dann wieder verstellen - ein ewiges hin und her.

Zuerst habe ich dabei das Hotend auf 0.1mm Abstand zum Drucktisch im Zentrum eingestellt (x0y0) - dabei habe ich auch ein ausgedrucktes Raster ausgerichtet, so dass die eingegebenen Positionen des Hotendsdddanach eigentlich genau mit dem Raster übereinstimmen sollten - macht es aber nicht! wenn ich dann x0y60 ansteuere, um z zu justieren, ist am Raster zu sehen, dass er ca. auf 61 geht. Vor allem ist Z auch immer sehr unterschiedlich von 0 Abstand bis 0.40mm.

Da diese Einstellung bestimmt oft durchgeführt werden muss, da sich zum beispiel die Druckplatte beim Ablösen der Objekte leicht verschiebt, ist mir diese Einstellereich drefinitiv zu kompliziert.

Daher meine Frage an euch:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Drucker und kann mir den einen oder anderen Tipp zur Einstellung geben?
Kennt sich jemand mit dem Nachrüsten von automatischen Kalibrierungen aus? Ich glaube FSR ist hier die beste Lösung.

Vielen Dank!
Re: Kossel delta/ FSR nachrüsten
13. December 2016 04:58
Guten Morgen,

Ich habe gestern Abend noch bis um 2 Uhr in der Nacht versucht "das Ding" zu kalibrieren.
Dies ist ein ständiges hin und her, weil ich
1.) erst per Firmware die mittlere Höhe bestimmen muss
2.) dann auf y60 und der Höhe "0" den einen der 3 "Pfeiler" einstellen muss und nach und nach alle drei Pfeiler (hinein- und herausdrehen der Schrauben)
3.) wieder die Mitte in der wieder nachstellen, weil sich hier durch das drehen an den Schrauben die Höhe verändert hat. Also wieder zu Schritt 1.

Danach habe ich über Nacht Teile drucken lassen, die ich eigentlich für den Bau der automatischen Kalibrierung benötige - die Halterung für die Glasplatte

Leider waren die Teile am morgen zwar fertig gedruckt und auch noch auf der Glasplatte, aber in sich stark verzogen.

auf einer Seite des Drucktisches ist das Objekt viel dünner geworden: eigentlich sollte es eine gerade Platte mit 6mm dicke werden, es sind aber 2mm geworden. Es sieht aus, als wäre das Objekt wie von unten geschmolzen. Ich frage mich nur, wo ist das ganze Material hin, welches er ja an dieser Stelle auch gedruckt haben sollte?! Hat die Ecke die sich gebogen hat die Druckdüse zugedrückt, so dass ein Filament mehr heraus gekommen ist?

Ich wollte eigentlich größere Zahnräder drucken. Aber das scheint wohl nicht möglich zu sein wenn der Materialverzug auf einer 10 cm großen Fläche derartig stark ist. sad smiley
Re: Kossel delta/ FSR nachrüsten
13. December 2016 05:00
Oder ist es immer noch die Kalibrierung?

Ich versuch jetzt mal die Firmware von Marlin aufzuspielen.
Re: Kossel delta/ FSR nachrüsten
13. December 2016 06:20
Vielleicht hilft es dir
forums.reprap.org/read.php?245,590895,612438#msg-612438


Gruß
Gregor
Re: Kossel delta/ FSR nachrüsten
13. December 2016 17:19
Super Beitrag - Ich habe erst kurz hinein geschaut und lese jetzt genauer. Danke für die Hilfe.
Re: Kossel delta/ FSR nachrüsten
22. December 2016 18:00
Hallo Leute,

ich bin mit der Kalibrierung von meinem Drucker immer noch nicht viel weiter.

Herausgefunden habe ich bis jetzt, dass man das EEPROM nutzen kann, um hier Korrekturen hochzuladen.
aber bei der manuellen Kallibrierung bekomme ich immer wieder komische werte, und das Einstellen klappt nicht.

DA ich schneller die richtigen Werte haben will, möchte ich mir auch eine Autokalibrierung nachbauen. Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein: eigentlich ist es doch nur ein Knopf der gedrückt ist, wenn das Hotend auf den Drucktisch reicht - oder?

Diesen FSR-Kram als Set möchte ich mir erst einmal sparen:
1. weil es doch ca. 50 Euro kostet die ich jetzt erstmal nicht ausgeben will (Meine Frau runzelt jetzt schon die Stirn, wenn sie mich sieht, wie ich hier seit drei Wochen an dem Ding [erfolglos] herum bastel)
2. weil ich diese FSR Halter für die Druckplatte bräuchte - und selbst kann ich die mir ja nicht ausdrucken, weil der Drucker nicht funktioniert.

ALSO ein SCHALTER:

Ich habe aus meiner Arduino-Bastelbox verschiedene Kabel die gut auf die Pin`s eines Boards gestekt werden können, Kabel, und die gut federnden dünnen Metallstreifen von einer Fühllehre - hiervon nehme ich die 0,05mm.

Da das Hotend gut Signale leitet, möchte ich hier ein Kabel anschließen und die Fühllehre dann wie beim manuellen Messen zwischen der Spitze des Hotend`s und dem Druckbett legen - bzw einspannen. Das Hotend soll dann bis auf den Tisch fahren, do lange bis es die Fühllehre berühert, der Messstromkreis ist geschlossen und der Drucker sollte doch dann eigentlich genau wissen wo Schluss ist.

Was ich leider nich genau weis: wo auf dem Board wird das Kabel angeschlossen und wie wird dem Arduino gesagt: "dort ist dass Kabel angeschlossen: wenn Strom fließt, ALLES STOPP und alle wichtigen Daten auslesen und merken und ..."
Re: Kossel delta/ FSR nachrüsten
24. December 2016 06:19
Quote
MBGrille


Da das Hotend gut Signale leitet, möchte ich hier ein Kabel anschließen und die Fühllehre dann wie beim manuellen Messen zwischen der Spitze des Hotend`s und dem Druckbett legen - bzw einspannen. Das Hotend soll dann bis auf den Tisch fahren, do lange bis es die Fühllehre berühert, der Messstromkreis ist geschlossen und der Drucker sollte doch dann eigentlich genau wissen wo Schluss ist.

Da sich bislang noch keiner erbarmt hat:

Ja, das kannst du so machen. Wie der Schalter letztlich aussieht spielt keine Rolle, hauptsache es schaltet was. Angeschlossen wird das einem freien Endstop-Anschluss. Den Rest definierst du in der Firmware.


ABER:
Nach meiner Meinung hilft dir das aber auch nicht.
Du hast so schon eklatante Schwierigkeiten deinen Delta zu kalibrieren. Das ganze System jetzt noch komplexer und unüberschaubarer zu machen bringt dich bei deinem momentan Kenntnisstand nicht weiter.
Versuche weiter deinen Delta nach der Anleitung von Protoprinter (weiter oben verlinkt) zu kalibrieren.
Ich denke so kommst du erstmal schneller auf den richtigen Weg.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Kossel delta/ FSR nachrüsten
24. December 2016 16:39
.... und immer schön drauf achten dass kein Filament an der Düse ist, sonst schaltet da nichts mehr sad smiley

Frohe Weihnachten
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen