Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riemen - welche aufrüsten?

geschrieben von nairolf_sch 
Riemen - welche aufrüsten?
04. June 2017 15:34
Hallo Liebe Leute,

Ich weiß das Thema gab es schonmal, aber vielleicht ist trotzdem jemand so nett mir zu helfen.
Je mehr ich zum Thema lese, desto verwirrter bin ich mit den ganzen unterschiedlichen Artenwinking smiley (GT3, HDT, M3....)

Anfangs hatte Ich in meinem Drucker etwas Ghosting unter anderem vermutlich durch einen schweren Aufbau des Extruders.
Dann habe Ich auf die weißen China GT2 Riemen mit Stahlsehnen und hochqulitative Zahnriemenscheiben und Pulleys umgebaut.
Seitdem fast kein Ghosting mehr.
Nur habe Ich jetzt das Problem, dass mir die Sehnen der Riemen regemäßig reissen und/oder sich in die Zahnriemenscheiben einarbeiten.

Ich bin also auf der Suche nach etwas längerfristigem und qualitativem. Lediglich bei der Breite würde Ich gerne bei 6mm bleiben, da alle Plastikteile darauf ausgelegt sind. Meine Scheiben haben momentan 20 Zähne und Ich habe Nema 17 Motoren.

Was könnt ihr empfehlen und vorallem woran kommt man als Privatperson überhaupt ran?

Liebe Grüße,

nairolf_sch
Re: Riemen - welche aufrüsten?
05. June 2017 13:40
Ich hab mir bei Keilriemenexpress Gates Powergrip GT3 gekauft. Die ersetzen in 6mm Breite bei mir die China GT2 ohne sonstige Umbauten. 6mm gibt es aber nur als geschlossener Riemen und nicht als Meterware. Für meinen Cube hab ich einfach den längsten Endlosriemen mit 1850mm Länge gekauft und aufgetrennt.

Klappt super ist aber nicht so billig. Die Riemen sind super verarbeitet und gerade geschnitten


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Riemen - welche aufrüsten?
05. June 2017 13:56
Hey PaddyCube,

Danke für deine Antwort.
Du hast nur die Keilriehmen gewechselt und die Pulleys weiter verwendet? Dachte das passt von der Geometrie nicht...
Welche Teilung hast du denn gekauft?

Edit:
Habe mir nun auch einen langen riemen gekauf und werde ihn mir zurecht schneiden. Dazu gleich noch zwei neue Pulleys da meine alten doch schon sehr in mittleidenschaft gezogen wurden.

grüße,

nairolf_sch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 11:40.
Re: Riemen - welche aufrüsten?
07. June 2017 14:05
Den GT3 bekommst du auch im 2mm Teilung. Den hab ich gekauft und die China Pulleys drin gelassen.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Riemen - welche aufrüsten?
08. June 2017 02:15
Merkt man da wirklich unterschiede oder ist das eher fürs Gefühl?
Re: Riemen - welche aufrüsten?
08. June 2017 13:57
Also man merkt dass der Riemen eine andere Liga ist wenn man den in der Hand hält. Bei mir wandert der Riemen auch deutlich weniger an den Pulleys rauf und runter. Das Ghosting ist etwas besser geworden aber weniger als erwartet.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Riemen - welche aufrüsten?
13. June 2017 06:15
Ich habe mir auch zwei Powergrip, 9mm, gekauft, jedoch erstmal nur für den Antrieb zwischen Motor und Pulley (daher relativ kurz) ...
Die Riemen sind ja schon richtig teuer.. eye rolling smiley

Was mich ziemlich nervt ist, dass die China Riemen auf den Pulleys immer schön hin und her wandern und dabei Geräusche erzeugen.
Ich dachte erst, dass würde daran liegen, dass die Riemen nicht exakt mittig ausgerichtet sind, aber es scheint tatsächlich an der Riemengeometrie zu liegen, also falsch geschnitten oder keine saubere Profilierung..

Und das ist mit den Powergrip auch bei längeren Riemen weg oder stark reduziert ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.17 06:16.
Re: Riemen - welche aufrüsten?
14. June 2017 15:14
Bei den China Riemen habe ich beobachtet dass die schief geschnitten sind. Ein Riemen wird als breites Band gefertigt und dann geschnitten in 6mm 9mm oder was auch immer. Bei den Gates ist das nicht der Fall. Die sind sauber und gerade geschnitten. Wandern dadurch auch deutlich weniger


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Riemen - welche aufrüsten?
27. June 2017 11:08
Hallo,

wenn bei den Riemen die Stahlseile reißen, dann ist der Durchmesser zu eng, die Riemen werden zu stark gekrümmt. Wenn ein größeres Antriebsrad aus scheidet, dann suche mal nach Riemen mit Aramid Fasern statt Stahlseilen. Diese haben quasi auch keine Längenausdehnung und können engere Radien (musst aber prüfen - aber zu was gibt's Datenblätter). Als Profil musst Du halt schauen, welches du bekommst. Das Profil selbst ist bei der kleinen Kraft egal (AT, HTD usw.). Oft wechselt man das Riemenprofil, wenn die Kraftübertragung nicht aus reicht, da über die Trapezform der Riemen immer aus dem Antriebsrad wandern will. HTD haben eine senkrechte Flanke, da passiert das nicht.

Wirklich gute Ware bekommst Du z. B. hier:
[www.maedler.de]

Die liefern auch an Privatpersonen. Aber der Preis ist oft eine andere Liga. Wenn du Meterware brauchst, ich meine ich hab da noch ein paar (viele) Meter 9mm HTD Riemen zu Hause (mit Aramid). Aber der Mindestradius ist glaub ich bei der Ausführung 20mm.

Grüßle
Re: Riemen - welche aufrüsten?
29. June 2017 01:55
Jetzt muss ich mich mal dumm stellen, warum findet der T2,5 Riemen bei diesen Überlegungen keine Beachtung?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen