Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mechanikbauanleitung Ultimaker

geschrieben von copardo 
Mechanikbauanleitung Ultimaker
07. August 2017 16:20
Hallo zusammen,

hat wer eine Bauanleitung und vllt Bestellliste (besonders X und Y Achse) des Ultimakers? Ich finde diese Art Mechanik genial, mir fehlen aber genaue Details wie bestimmte Führungsstangen betrieben und gelagert sind
Außerdem wo bekommt man einen solchen Druckkopf her?
Grüße
Re: Mechanikbauanleitung Ultimaker
07. August 2017 16:25
Hy

Die Source vom Ultimaker 1-2+ mit Teilelisten sind auf github verfügbar.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Mechanikbauanleitung Ultimaker
08. August 2017 05:16
Hallo,

ich habe mir einen Ultimaker Original aufgebaut. Folgende Punkte sind für dich wichtig (Ultimaker Original):

- Die Wellen (außen) mit den Pulleys sind 8mm und müssen gehärtete sein
- Auf den Wellen außen laufen Sinterbronzelager, da diese nicht nur vor und zurück fahren, sondern sich die Wellen selbst auch drehen. Mit den Linearkugellagern ist der Verschleiß zu hoch. Die Sinterbronzelager kann man so mit 30mm länge auf Ebay kaufen und haben häufig Graphiteinschlüsse für eine bessere Schmierung.
- Die Pulleys (Riehmenscheiben) müssen dann auch ein 8mm Bohrung haben. Manch einer nimmt Endlosriemen und spannt diese mit kleinen Federn, ich habe offene und einen eigenen Spannmechanismus eingebaut.
- Das Kreuzgestänge in der Mitte mit dem der Druckkopf bewegt wird, ist aus 6mm beim Original und 8mm bei Nachbauten/ Clone. Hier kann man Linearkugellager verwenden, da sich die Wellen nicht drehen.

Den originalen Druckkopf kann man im Netz finden, ich habe aber ein E3D Hotend verwendet, da man mehr Infos und günstige Teile findet. Ein User hier im Forum hat einen schönen Kopf aufgebaut, dazu solltest du dir diesen Thread durchlesen:
Link

Ansonsten gibt es einige Infos zu den Ultimaker im Netz und hier im Forum.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen