Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufbau Printbed + Plazierung endstops

geschrieben von firststart 
Aufbau Printbed + Plazierung endstops
25. August 2012 21:17
Also ich bin gerade dabei mir einen Mendelmax zu bauen hab aber dazu noch fragen

Wie Baue ich "einfach" das Printbed auf?
Ich hab jetzt ne 3mm Aluplatte auf 25x15 cm gesägt als Unterteil
so wie ich das jetzt verstanden hab kommt dann nen größeres Blech (29x25, hätte aber ca an heizbettgröße gedacht) darüber mit Federn
Dann Abstandshalter (evtl. Dämmung), dann das Heatbed und dann ne Glasplatte mit Klammern festmachen
Bis zu den Abstandshaltern ists klar aber ich hab jetzt spontan nichts gefunden was gleich lang ist...
oder soll ich einfach 2 muttern gegenkontern?
Also Aluplatte->auf Abstand mit Federn->große Aluplatte-> auf Abstand das Heizbett->Glas

ich hab aber auch von einer holzplatten gelesen direkt unter dem Heizbett. Was haltet ihr davon? würde natürlich ein zweites mal einstellen einsparen...
Also Aluplatte->auf Abstand mit Federn->große Aluplatte->Holz->Heizbett->Glas

Dann zu den Opto Endstops: gibts für den Mendelmax eine erprobte einfache Lösung wo und wie ich diese anbringe?
Ist es egal an welchem Ende der Achse die Endstops montiert sind?

Und zum Schluss: wie genau muss der Rahmen ausgerichtet werden? Reichen +-2-3° bzw +-1mm?
Re: Aufbau Printbed + Plazierung endstops
25. August 2012 22:08
Holz statt der Aluplatten spart gewicht, Alu ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es direkt beheizt wird. das wäre dann:
Alu->Bolzen mit Federn->beheiztes Alu-> Kapton, PET oder Glas
Re: Aufbau Printbed + Plazierung endstops
27. August 2012 03:57
Hi,

der Klassische Aufbau wenn man erst ohne Heizbett anfängt und dann erweitert.

Die Zahl der Schichten kann man auch reduzieren aber 2 braucht man damit man die Federn einbauen kann zum Nivelieren des Betts.

cu
Hirte
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen