Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht

geschrieben von OK16 
MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
28. August 2012 09:49
Hallo.
Für den MendelMax werden ja 74 (?) Nutensteine benötigt, mit M5-Gewinde für Nut 5.
Bisher wurde da oft dieses Ebay-Angebot empfohlen, Preis 9,99€+1,75€.
Das Angebot ist aber inzwischen ausgelaufen, und wird laut Anbieter nicht nochmal gestartet. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Quelle.
Auf Ebay gibt es noch ein Angebot von blank-mt, ist aber mit 6,90€/10 Stück sehr teuer.

Weitere Firmen, bei denen ich mich informiert habe (Preis für 100 Stück inkl. Versand & MwSt)
smt-montagetechnik.de : ca 32€
kinetikmsystem.de : ca 61€
bso-gmbh.de : ca 25€ + Versand
fath.de und item24.de hab ich auch noch angefragt, ebenso bei einem lokalen Händler.

Preislich gesehen stellt mich das aber alles noch nicht zufrieden. Grundsätzlich wäre ich auch bei einer Sammelbestellung dabei, wenn es sich lohnt. nenad-design hatte nach eigenen Angaben 100x100 Stück, die Sorte gab es auch mal bei fath.de.

Bei misumi-europe gäbe es eine einfache Variante für 14,00€ inkl. Versand, aber leider nur für Geschäftskunden. Vielleicht lässt sich ja auch Wolfgang überzeugen, die in sein Angebot aufzunehmen?

Falls noch wer Ideen hat, würde ich mich auch sehr freuen.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
28. August 2012 09:57
Sind das nicht die hier ?
Profil
[www.alu-profil-technik.de]
Steine
[www.alu-profil-technik.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
28. August 2012 11:10
Hi,

hmm gibt "b" profile(NUT 6) und "i" profile die "i" 20x20 ham NUT 5

hier gibts Steine für beide (hier NUT 5) m3 m4 m5...
http://www.motedis.com/shop/Nutprofil-Zubehoer/Zubehoer-20-I-Typ-Nut-5/Nutenstein-mit-Steg-N5-I-Typ::572.html

Üblicher sind die B Profile 20x20 da sind auch die Steine von vieeeelen Anbietern zu erhalten...

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.12 11:13.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
28. August 2012 18:03
Motedis sind gut. Da kauf ich auch immer.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
28. August 2012 19:19
Richtig, ich hab die Profile von blank-mt (Ebay) mit 5mm-Nut
motedis.com sieht gut aus, das wären ja ca. 26€ inkl Versand. Da hätte man sich sogar gleich noch die Profile machen lassen können, wäre günstiger gewesen als blank-mt ...

Gegen die B-Profile spricht übrigens evtl, dass man dort M6-Gewinde nehmen muss, also noch eine neue Schraubengröße braucht.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
29. August 2012 01:05
Hi,

Neee die Nut x,sagt soweit ich das verstehe nur die Breite ganz oben im Profilkanal an.Das Gewinde darf dann nicht größer sein ... dh Nut5 gibts nicht mit m6 aber Nut 6 mit m4 m5 m6... leider kein m3 wie ich feststellen musste (selberdrucken).

Hab zufaellig beide Steine hier Nut 5 = 4.98 Nut 6= 5.98 bei der Führung oben am Stein.

Aber es gibt wohl auch Hersteller die ihre Profile entnormen damit man ihre Steine kaufen muss.

Oder meinst du das Loch in der Mitte vom Profil, mit M6?

Cuu
Hirte
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
29. August 2012 04:49
Ja genau, das Gewinde welches man ins Kernloch bohrt. Sorry, war nicht eindeutig smiling smiley
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
29. August 2012 06:24
Bin auch auf der Suche nach den Nutensteinen

Hab über meine Firma bei Item anfragen lassen.
Die wollen 0,49€ für einen Stein.
Da war ich auch erstmal baff...

Ich denke ich werde nun bei Motedis bestellen.

Achja man braucht Natürlich für Profile mit Nut5, Nut5 Nutensteine winking smiley
Da geht das Gewinde bis max. M5, bei Nut6 bis M6 usw.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
29. August 2012 06:37
HI,

drucken kann man auch probieren ....

http://www.thingiverse.com/thing:28788
ka ob nut 5 evtl nach "slot nut" suchen, gibt noch ein paar Bastler

cu
Hirte
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
30. August 2012 10:45
Spricht eigentlich was dagegen "stinknormale" Vierkantmuttern zu nehmen (z.b [www.ebay.de] ) sofern sie in die Rahmen passen? Evtl. weil die ihm Rahmen dann "schlackern" und nicht mittig sitzen könnten?
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
31. August 2012 04:34
Hi,

Die werden warscheinlich nicht reinpassen aber oben am Nutensteine ist diese "Führung" die den Nutenstein relativ wackelfrei in Richtung des Nutverlaufs hält. Du kannst das sicher auch mit streng Festschrauben kompensieren aber du verlierst die einfache Ausrichtung der Verschraubten Teile da dir die Führung fehlt .... mehr Ausrichtarbeit weniger Positionsstabil usw.

Bei Nut 5 mit M5 ist das sicher nicht viel abe zB bei Nut 5 mit M3 hast du bis zu +2mm spiel je nach Form der Mutternplatte.


cu
Hirte
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
02. September 2012 16:59
Hallo,

habe vor was aus Übersee zu bestellen das es hier die nicht mehr gibt.

Wer würde was brauchen?
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
04. September 2012 04:33
also habe mich schlau gemacht.

100 Stück 15 Euro pi mal Daumen, jenachdem wieviele mitmachen.
Die anderen Preis bei Ebay finde ich dann doch etwas teuer.
20 Cent und mehr pro Stück sad smiley

Das andere Ebayangebot war wie ich den Verkäufer verstanden hatte Ausgleich für einen Fehler von seinem Versender oder so gewesen.
Er wusste nicht für wieviel er das verkaufen muss, jetzt sagt er selber es war zu billig.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
04. September 2012 06:23
Habe meine nun bei Motedis bestellt. (20cent das Stück)
Sind dann auch gestern gekommen. Funktionieren einwandfrei bei Item 20x20 Profilen.

Dort gibt es auch Stoßverbinder, werde diese auch mal bestellen und ausprobieren. Da spart man sich vll. das Gewindeschneiden.

Dauert nämlich schon nen weilchen bis alle Gewinde geschnitten sind und dann muss man auch noch wegen dem klebrigen Alu aufpassen das der Gewindeschneider nicht abbricht. eye rolling smiley
Hab nämlich gestern leider einen verloren. Der steckt nun schön im Aluprofil yawning smiley
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
04. September 2012 06:55
"Dauert nämlich schon nen weilchen bis alle Gewinde geschnitten sind und dann muss man auch noch wegen dem klebrigen Alu aufpassen das der Gewindeschneider nicht abbricht. "

Spiritus dran tun, das wirkt Wunder winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
09. September 2012 06:28
Ich hatte die von Hand geschnitten klappte wunderbar.

Da klebte nix.

Und weil ich zu eilig war habe ich es mit Wasserrohrzange gemacht und Gewindeschneider vorne rein. smiling smiley
Hat wunderbar geklappt.
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
09. September 2012 06:49
Hi,

ja mit Gewalt geht auch smiling bouncing smiley ist ja nur Alu...

cu
Hirte
Re: MendelMax - Nutensteine: Anbieter gesucht
22. October 2012 08:00
Habe welche über, wer mag PM smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen